Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PII 450 Übertaktung

[VINP]Poseidon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

SO ich habe hier nen PII 450 ...aber irgendwie lässt der sich nicht übertakten ...egal wie hoch ich multiplikator oder Bustakt setze, der Takt bleibt bei 450 ?? hat jemand ne Lösung ?
achja ...mein Board is n AsusP2B...

reese [VINP]Poseidon „PII 450 Übertaktung“
Optionen

was ist dein problem?

windwos?

oder gibt dein rechner schon vorher auf!

cu

RyoOhki reese „was ist dein problem?windwos?oder gibt dein rechner schon vorher auf!cu“
Optionen

Versuche mal, die Spannung rauf zu setzen. Das mit dem Multiplikator kannst du vergessen, der ist fest verdrahtet. Warum das nicht mit dem FSB klappt weis ich nicht. Versuche mal ein Bios-Update

Gräber RyoOhki „Versuche mal, die Spannung rauf zu setzen. Das mit dem Multiplikator kannst du...“
Optionen

Muss man bei der P2B nicht sogar tricksen (Pin abkleben) um den FSB hochzusetzen.
112 Mhz FSB müßte der PII 450 schaffen.
Gruß
Peter

RyoOhki Gräber „Muss man bei der P2B nicht sogar tricksen Pin abkleben um den FSB...“
Optionen

Ich meine, das mit dem FSB war der Celeron, oder?
von 66 auf 100 FSB oder so, nicht?

Gräber RyoOhki „Ich meine, das mit dem FSB war der Celeron, oder? von 66 auf 100 FSB oder so,...“
Optionen

Hallo Ryo Ohki,
wie schon gesagt, bin da nicht ganz sicher. Ich hatte mal eine CPU bei einem Kerl gekauft (war ein PII), der eine P2B hatte und auf der CPU war noch das Klebeband drauf. Deshalb glaub ich, daß man dort den Pin 21 isolieren muß, wenn man übertakten will. Aber man kann ja schließlich nicht alle Boards kennen:-)
Gruß
Peter

[VINP]Poseidon Gräber „Hallo Ryo Ohki,wie schon gesagt, bin da nicht ganz sicher. Ich hatte mal eine...“
Optionen

Jo danke erstmal für die Antworten, aber die Leute die hier vom "PIN-Abkleben reden meinen den Celeron ....

aLzUnDhEiMeR [VINP]Poseidon „PII 450 Übertaktung“
Optionen

Neuere Mainboards identifizieren den Systemtakt über einen Pin der CPU. Durch das Auslesen dieses Pins, Pin B21 der CPU verhindert die Hauptplatine das Verstellen des Systemtaktes. Du kannst diese Abfrage aber umgehen - mit Hilfe eines genau zugeschnittenen Stückes Klebeband. Durch die Isolierung des Pins geht das Bios davon aus, dass es sich um eine CPU mit 100 MHz Systemtakt handelt.
Nach Ausbau der CPU, ist der zu isolierende Pin B21 - DER ELFTE IN DER UNTEREN REIHE - VON RECHTS GESEHEN !.

aLzUnDhEiMeR [VINP]Poseidon „PII 450 Übertaktung“
Optionen

Pin B21 nur beim Celeron abzukleben ?
Ha.....ich lach mich tot, alter Du hast echt keinen Plan !

gRiNs

Terence aLzUnDhEiMeR „Pin B21 nur beim Celeron abzukleben ?Ha.....ich lach mich tot, alter Du hast...“
Optionen

Schrei hier nicht so rum, du hast schon recht.
Aber diese Maßnahme brauchts nur bei Abit- Boards.
Das ASUS P2B/ P3B-F und verschiedene andere ignorieren den B21.
Hatte auf meinem P2B einen PII 350@392 und danach einen PII450@504
ohne Probleme laufen. Mit Soft FSB lief auch 124 MHz.

so long