Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium II Overclocking

Andy 386 (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen teuren Lüfter kaufen...
Aber ich weiß nicht wie hoch ich den Pentium II 266 Mhz
takten kann (höchst Einstellung wäre 600 Mhz)

DarkForce Andy 386 (Anonym) „Pentium II Overclocking“
Optionen

Hast Du ein LX oder ein BX-Board ? Beim LX solltest Du nur
über den Multiplikator takten, beim BX kann man auch den 100er
Bustakt ausprobieren.
Du hast höchstwahrscheinlich noch den alten Klamath-Kern
ohne festen Multiplikator, den kannst Du auf 300 oder 333 MHZ
takten ( entweder 3 x100er FSB oder 4,5 / 5 x 66er FSB), mehr
ist bei diesem Prozzi selten drin...
Ein Deschutes mit festen Multi müßte auf 400 MHZ laufen, da
mußt Du nur den Bustakt auf 100 MHZ hochstellen... Die beiden
Versionen kann man anhand der Spannung unterscheiden,
der Klamath braucht noch 2,8 V, der Deschutes 2,0 V ...
Aber im Grunde lohnt sich die Investition in einem teuren Lüfter
bei einem ollen PII nicht mehr...

Andy 386 (Anonym) DarkForce „Hast Du ein LX oder ein BX-Board ? Beim LX solltest Du nurüber den...“
Optionen

Danke Darkforce!
Ich habe ein LX-Board.
Da kann ich wohl nicht auf 100 Mhz Front Side Bus stellen, oder?
Mail mir doch mal (obi_wan@freenet.de)

DarkForce Andy 386 (Anonym) „Danke Darkforce!Ich habe ein LX-Board.Da kann ich wohl nicht auf 100 Mhz Front...“
Optionen

Hmmm, LX-Board, da kann man den 100er Bustakt vergessen...
Hoffen wirs mal, daß Dein PII keinen festen Multiplikator hat,
dann kannst Du einfach die Jumpersettings für den PII 300
oder den 333 einstellen... üblicherweise halten das die PII-Prozzis
auch ohne teuren Kühler aus, das Geld dafür kannst Du Dir echt sparen,
weil Du den Kühler nicht mehr weiterverwenden kannst !!
Besser ist es, Du suchst auf der Homepage des Boardherstellers nach
einem Bios-Update mit Celeron/Mendocino-Support, dann kannst du
jeden Celeron-1 [ bis 533 MHZ ] auf dem LX-Board betreiben...

Andy 386 (Anonym) DarkForce „Hmmm, LX-Board, da kann man den 100er Bustakt vergessen...Hoffen wirs mal, daß...“
Optionen

Aber ich weiß nicht recht...
Celeron? Ist der nicht in einigen Monaten auf 9,95 DM?
Was hälst du eigentlich vom P4 ?
Sollt man lieber die 500 DM mehr (im Gegensatz zum Athlon)
für einen besseren CPU ausgeben ?

DarkForce Andy 386 (Anonym) „Aber ich weiß nicht recht...Celeron? Ist der nicht in einigen Monaten auf 9,95...“
Optionen

Hey, willst Du Dein Board behalten und für relativ billig Geld deutlichst
mehr Leistung rausholen oder willst Du die Patte sinnlos zum Fenster
rausschmeißen ?? Auch als überzeugter alter Intel-Fan muß ich zugeben,
daß der P4 eine krasse Mißgeburt ist, dessen erbrachte Leistung in einem
perversen Verhältnis zum geforderten Preis steht !!!
Du kannst folgendes machen :
- Den PII auf 300 oder 333 hochtakten, das kostet gar nichts, bringt auch net viel
- Biosupdate, PII verkaufen, Celeron einkaufen, kostet ca. 100 - 150.- DM Aufpreis
[ je nach Verhandlungsgeschick... ] verdoppelt aber Deine jetztige Rechenleistung..
das ist meines Ermessens die sinn,vollste Leistungssteigerung
- Generalsanierung : Neues MoBo, Prozzi, Ram, Gra-Karte : kostet ab 1000.- DM
aufwärts, ob das sinnvoll und das System dann dann 5 bis 10-mal schneller als
die 100 - 150.- DM-Investition "Celeron" , das wage ich doch zu bezweifeln....
Dann ist es u.U. besser, den alten Rechner zu verscheuern und sich gleich einen
neuen Komplettrechner zu holen...

Andy 386 (Anonym) DarkForce „Hey, willst Du Dein Board behalten und für relativ billig Geld deutlichst mehr...“
Optionen

Vielen Dank!
Habe gerade mit meinem Opa verhandelt, er will mir 50% des neuen Reschners bezahlen.
Ich hätte da an einen Gigaherz-Athlon mit ca.200 Mhz FSB-Board und 300 MB Ram (um die festplatte zu beschleunigen)gedacht.

DarkForce Andy 386 (Anonym) „Vielen Dank!Habe gerade mit meinem Opa verhandelt, er will mir 50 des neuen...“
Optionen

Naja, so ein Giga-Athlon ist nicht schlecht, aber die Größe des Arbeitsspeichers würde ich anhand der bevorzugten Anwendungen bemessen... Nur wenn Du viel mit großen Dateien/Graphiken arbeutest, macht sich das auch bezahlt, ansonsten reichen für den Hausgebrauch 128 MB [ oder 192, wenns denn sein muß.. :-))] vollkommen aus.
Die Microsoft-Betriebssysteme mißbrauchen eh immer die Auslagerungsdatei, egal wieviel RAM installiert ist, außer Du willst das komplette Windows in eine RAM-Disk auslagern, aber dann reichen die 300 MB auch wieder nicht aus...
Außerdem ist ein Gigahertz-Prozzi immer noch überproportional teuer, ein 850er ist gerade mal 15% langsamer, kostet aber 40% weniger !
Beim 750er sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser aus, und die AMDs kann man auch ordentlich hochtakten [ Overclocking spart eben bares Geld, hehe:-))]
Wird das ein Komplett-Rechner oder ein Selbstbau-PC ? Beim Komplett-PC achte auf das verbaute Mainboard bzw. bestehe darauf, daß da ein Abit oder Asus-Board reinkommt [dann kannst Du später eher aufrüsten und übertakten] und nimm dafür die CPU eine Nummer kleiner, dann hast Du noch etwas länger Deinen Spaß mit dem neuen PC...

Andy 386 (Anonym) DarkForce „Naja, so ein Giga-Athlon ist nicht schlecht, aber die Größe des...“
Optionen

Ich wieß es noch nicht genau.
Mit nem Selbstbau-PC würde ich sicher besser wegkommen.
Aber ist das [für einen Laien wie mich] nicht ziehmlich schwierig?
Naja...
Und falls ich ihn mir selbst baue, muß ich da auf irgendetwas achten?
{z.B.das mein CPU nicht kapputtgeht}

DarkForce Andy 386 (Anonym) „Ich wieß es noch nicht genau.Mit nem Selbstbau-PC würde ich sicher besser...“
Optionen

Ok, lass den Selbstbau besser bleiben... Wenn niemand vor Ort ist, den man um Rat fragen kann, dann geht gerade bei unerfahrenen Schraubern am Meisten schief.. es passieren dann die kuriosesten Dinge... :-)) So hat beispielsweise vor kurzem ein anderer User seinen sauteuren Gigahertz-Athlon gegrillt, weil er die Schutzfolie für die Wärmeleitpaste am Kühlkörper nicht abgemacht hat... uiii, das war bestimmt ein teurer Spaß....
Lass Dir am Besten im Laden ein Angebot machen und poste mal hier oder am Selbstbaubrett die Konfiguration, dann sage ich Dir schon, ob das passt oder nicht...

(Anonym) Andy 386 (Anonym) „Pentium II Overclocking“
Optionen

600 ????!!!! Ja, probiers doch mal aus ! LOL! LX schafft 66, nicht mehr und nicht weniger. Und dein P II maximal 333.

(Anonym) Andy 386 (Anonym) „Pentium II Overclocking“
Optionen

Für euch unwissende: Der 266er kennt der Multi für 333 Mhz nicht, das läuft nicht. Womit er läuft, sind 300 Mhz. Der naheliegende Gedanke, jetzt nehm ich den Multi für 300 Mhz und setze den FSB hoch, klappt auch nicht, die Dinger haben so viel Strom gebraucht und die sind auch nicht in 0,18µm gebaut, keine Chance, auch mit noch so gutem Lüfter nicht. Und es bringt, so hart es klingt, nichts. Wenn dein Board mit BIOS-Update einen Celeron veträgt, wäre das sicher die preiswerteste Lösung.