Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Peltierelemente zum Kühlen von CPUs???

Consystor / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe im CONRAD 99 Peltierelemente gesehen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob man solche Elemente zum kühlen von CPUs benutzen kann.
Und wenn ja, wie kann man berechnen oder wo kann man erfahren, was man zu beachten hat. Im Internet find ich keine richtigen Seiten darüber, außer Werbeseiten, die mich nicht interessieren.
Dann hab ich auch noch gehört, dass die vom CONRAD ausverkauft wären. Könnte mir vieleicht jemand, der schon mal Peltierelemente zum kühlen von CPUs eingesetzt oder darüber gelesen hat auf die Fragen antworten.

Danke.

MfG Consystor

commander Consystor „Peltierelemente zum Kühlen von CPUs???“
Optionen

Ich habe zwar kein Element im Gebrauch, weiß aber etwas darüber. So ein Peletier-Element ist ja eine Maschine und schluckt Strom. und da so ein Element ja etwa 3-10 Ampere aufnimmt, wird aus einem Teil des Stroms Wärme. also ist es nur teilweise richtig, dass solche Elemente die CPU külen.

Consystor commander „Ich habe zwar kein Element im Gebrauch, weiß aber etwas darüber. So ein...“
Optionen

Hast recht, also einen Wirkungsgrad von 100% haben die Pelterelemente auch sicher nicht!!!

(Anonym) Consystor „Peltierelemente zum Kühlen von CPUs???“
Optionen

Halbleiter-Kühlelement (Peltier-Element): Seine Funktion beruht auf dem Peltier-Effekt. Dieser ist die Umkehrung des Seebeck-Effekts und besteht darin, dass ein Stromfluss durch zwei Lötstellen, die zwei verschiedene Materialien miteinander verbinden, eine Abkühlung der einen und eine Erwärmung der anderen (!!!) bewirkt. Wegen der sehr geringen Kühlleistung werden Peltier-Elemente nur für Spezialzwecke eingesetzt.

Consystor (Anonym) „Halbleiter-Kühlelement Peltier-Element : Seine Funktion beruht auf dem...“
Optionen

So was hab ich auch schon gelesen.
Es gibt also einfach ne verbesserte Wärmeleitung zwischen den beiden Metallen.
Danke nochmal!

Netrocker Consystor „Peltierelemente zum Kühlen von CPUs???“
Optionen

hi
schau mal hier vorbei
http://www.cooling-systems.de/
gruß netrocker

(Anonym) Consystor „Peltierelemente zum Kühlen von CPUs???“
Optionen

dieses thema wurde schon von aeonen bis zum erbrechen auf den nickles-seiten diskutiert.
schau mal im archiv nach.
ganz tief unten.

(Anonym) Nachtrag zu: „dieses thema wurde schon von aeonen bis zum erbrechen auf den nickles-seiten...“
Optionen

Jo, nur die Webseiten, die angegeben werden, wenn welche angegeben werden sind meist zu alt. Trotzdem danke!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „dieses thema wurde schon von aeonen bis zum erbrechen auf den nickles-seiten...“
Optionen

Jo, nur die Webseiten, die angegeben werden, wenn welche angegeben werden sind meist zu alt. Trotzdem danke!!!

Jürgen Consystor „Peltierelemente zum Kühlen von CPUs???“
Optionen

ich habe einen Celeron400 auf 618 bekommen mit einem 100W Peltier ...
Kannst alles darüber hier nachlesen.
www.uebertakten.cjb.net

Ciao Jürgen

Consystor Jürgen „ich habe einen Celeron400 auf 618 bekommen mit einem 100W Peltier ...Kannst...“
Optionen

Danke!!! Denkst du du kriegst ihn auf 650MHz hin ;-))) ???

Paladium Consystor „Peltierelemente zum Kühlen von CPUs???“
Optionen

Nun meine Herren und Damen natürlich,
Lasst die Kakke mit den Peltiers und macht eine Wasserkühlung!
Ist zwar etwas gefährlich für die Elektronik aber auch nicht mehr als Flugzeugfliegen!
Also denkt nicht mehr an die Dinger und kauft euch eine Wasserkühlung!
Ja ja ich weiss.
Was weiss der den schon.
Tja genug um da mit zureden.
Ist auch genug Kohle darauf gegangen.Ext Netzteil 200.- Plus ein Peltier das auch noch mal so um die 150.- Kostet!
Das ist etwa das was Ihr für eine GUTE Wasserkühlung rechnen müsst!
Behälter/Schlauch/Pumpe/Alu-Kühler!
In diesem Fall hab ich alles gesagt was es dazu sagen gibt!
Gruss
Paladium

CPU-Dämon (Anonym) Consystor „Peltierelemente zum Kühlen von CPUs???“
Optionen

Also:

Das Peltiers erzeugt eine kalte (sinnvoll am Prozessor) und eine warme Seite, wenn man Spannung anlegt (meist
12 V). Man kann es falls es das Netzteil mitmacht sogar an das normale Netzteil anschließen. (mein 230 W Netzteil
hats verkraftet !!!).
Das Problem dabei ist folgendes: Wie gesagt, eine Seite kalt, eine warm. Erwärmt sich nun die kalte Seite, wird die
andere Seite nicht wärmer, sondern recht heiß !!! (mein eines Peltier ist geplatzt !!!)
So, jetzt ist also erstmal die Wärme vom Prozi auf dem Peltier. Aber wie krieg ich sie da weg ???
Die meisten Kühler/Lüfter packen das einfach nicht. (Mein Alpha PAL6035 mit Y.S.Tech-Lüfter auch nicht richtig)
Im Idle-Zustand wurde mein Celi 400@600 7 Grad kalt, aber bei Belastung schnellte die Temp so schnell in die
Höhe (bis 50 Grad), daß er sich aufgehängt hat. (Nur Alpha max 40 Grad unter Vollast Q3)
Um die Wärme vom Peltier vernünftig abzuleiten brauchst du ne Wasserkühlung !!!!!!!!!!
Außerdem hast du noch ein anderes Problem, wenn du dich zuweit von der Raumtemp entfernst bekommst du
vielleicht ein bißchen Kondenzwasser und da kann schon mal was gegrillt werden.

Ciao,

Jochen