Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3 650Mhz als Slot1 oder FCPGA???

rey / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor mir einen 650er Coppermine zu kaufen (hab das ABIT BE6 MB). Frage: welche Variante lässt sich wahrscheinlich leichter übertakten? Oder spielt die Bauform da keine Rolle sondern nur der Kern?

TheDamaja rey „P3 650Mhz als Slot1 oder FCPGA???“
Optionen

Ne, die Bauform ist egal.

Gräber TheDamaja „Ne, die Bauform ist egal.“
Optionen

...wenn die Slot 1 Karte o.K. ist. Solltest du hier aber ein schlechtes Teil erwischen, könnte das schon einen Unsicherheitsfaktor bei Übertakten darstellen.
Gruß
Peter

rey Gräber „...wenn die Slot 1 Karte o.K. ist. Solltest du hier aber ein schlechtes Teil...“
Optionen

mh... also sollte ich lieber mir nen FC-PGA samt Slot-Adapter zulegen?

Gräber rey „mh... also sollte ich lieber mir nen FC-PGA samt Slot-Adapter zulegen?“
Optionen

Momentan Zukunftssicherer. Zwar solle die Slot1 komplett auslaufen und nur noch Sockel 370 FCPGA folgen, dennoch bist du so in der Lage, auch andere (ältere) Intel Cpus mittels Adapter zu betreiben.
Gruß
Peter

rey Gräber „Momentan Zukunftssicherer. Zwar solle die Slot1 komplett auslaufen und nur noch...“
Optionen

Frage: Ich hab PC-100 RAMs (No-Names) auf 124Mhz laufen... und es scheint alles sauber zu laufen. Die sind auch im BIOS nicht gedrosselt. Sollte ich nen extra Kühler vor die RAMs stecken oder hab ich einfach Glück und die RAMs vertragen das klaglos auf anhieb? Oder besteht da ein extremes Risiko incl Folgeschäden?

Gräber rey „Frage: Ich hab PC-100 RAMs No-Names auf 124Mhz laufen... und es scheint alles...“
Optionen

Hallo Rey
das kann dir keiner so genau sagen. Im Prinzip glaube ich nicht daran, daß der Ram irgendwelche Schäden nehmen wird, aber ausschließen kannst du heut zutage nix. Ich glaube auch nicht, daß ein Zusatzlüfter etwas bringt. Wenn der Ram zu heiß oder instabil wird, steigt er aus (Registrierungsdateifehler beim boot; plötzlicher Reboot und ähnliches) 124 Mhz FSB ist einfach ne Scheiß Geschwindigkeit. Stellst du bei PCI den Teiler 1/4 ein, untertaktest du deine anderen Komponenten ein wenig, stellst du 1/3 ein, dann machen die meisten PCI/ISA Bestandteile deines PCs auf Dauer nicht mit .Der AGP ist dadurch ohnehin zu stark übertaktet.
Genau die oben geschilderten Ramprobs habe ich sporadisch bei dieser Geschwindigkeit erlebt. Der Ram hatte keinen Schaden genommen, allerdings hatte ich bei dieser Aktion mir ne FritzCard ISA geknallt, weil ich versehentlich nicht auf 1/4 umgestellt hatte.
Gruß
Peter

rey Gräber „Hallo Reydas kann dir keiner so genau sagen. Im Prinzip glaube ich nicht daran,...“
Optionen

Hallo Gräber,

nunja meine einzige ISA-Komponente is ne AWE64 und die läuft schon fast 3 Jahre mit einem 41 Mhz Takt (angefangen hats mit einem K6-208@83FSB dann nen Celly 583@83FSB und mittlerweile nunmit dem 806@124FSB)

Meine Hardware scheint wohl also an diesen Extremwert "gewöhnt" zu sein, meine einzige Sorge sind halt die PC-100 RAMs. Ich hab aber jetzt Vorsorglich den FSB auf 115 gesetzt und warte bis ich die PC-100er durch 133er ersetze. Außerdem bekommt der P3 dann noch einen Golden Orb spendiert und dann schaun mer weiter...

(Anonym) rey „Frage: Ich hab PC-100 RAMs No-Names auf 124Mhz laufen... und es scheint alles...“
Optionen

Hallo Rey,
soweit ich weiß können RAMs überhauptnicht durch übertakten zerstört werden.
Meine Infineon PC-100 RAMs laufen problemlos auf 166 (125FSB+41PCI) und werden auch kein bisschen warm.

App rey „P3 650Mhz als Slot1 oder FCPGA???“
Optionen

Meines Wissens ganz klar die FC-PGA variante.

Gruß App

rey (Anonym) rey „P3 650Mhz als Slot1 oder FCPGA???“
Optionen

Hab mir auch den 650er FC-PGA geholt. Der läuft mit 1,7V sauber auf 866Mhz, leider verträgt meine TNT2U den AGP-Takt nicht mehr, weshalb ich nun "nur" mit 124 FSB fahre = 806Mhz. Trotzdem kann ich zufrieden sein, wobei 630,- (incl Adapter und lüfter) auch nicht gerade wenig sind.