Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3 650@1000

HSS (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen P3 650 (Coppermine),ein ASUS P3B-F MB ,ne 3d Prophet Graka,nen SB LIVE und 128 MB PC100 Ram.
Kann ich den FSB derartig erhöhen ,das man da 1000MHz rausholen kann?
Wenn ja,mit welcher Kühlung??
Wenn nein,wie hoch geht der mit Standart Kühlung (SECC2)?
Kann der PCI und AGP Port Schäden bekommen,wenn der FSB zu hoch ist,
oder stürzt er einfach ab?

thx

investor HSS (Anonym) „P3 650@1000“
Optionen

Ja.

(Anonym) investor „Ja.“
Optionen

Jein.

umberto (Anonym) „Jein.“
Optionen

NA !

(Anonym) umberto „NA !“
Optionen

naja

investor (Anonym) „naja“
Optionen

nun ja

(Anonym) investor „nun ja“
Optionen

jein

investor HSS (Anonym) „P3 650@1000“
Optionen

nein

Gräber HSS (Anonym) „P3 650@1000“
Optionen

OK, um mich nicht gleich meinen Vorrednern anzuschließen, Theoretisch ja. Das würde einen FSB von 150 Mhz vorraussetzen. Dazu bräuchtest du also zuerst schonmal das passende Board (hier empfiehlt sich eines mit VIA Apollo133A-Chip da dort AGP 1/2 eingestellt werden kann), guten SD-Ram PC133 (ggfs. müßte der Ramtakt auch asynchron, also mit -33Mhz betrieben werden) und die Gewissheit, daß die anderen Komponenten, die Übertaktung des PCI-Bus mitmachen.
Dann kannst du versuchen zu testen, wie weit du dich der Geschwindigkeit nähern kannst. Die Spannung solltest du nicht höher als 1.8V setzten. Die I/O Spannung sollte mindestens 3.5V betragen bei dieser Geschwindigkeit. Die Kühlung sollte schon besser sein.
Intel liefert seinen GHZ-Prozessor nur mit 1.7V Defaultspannung und extrem guter Kühlung aus.
Wenn alles scheitert, düfte es allerdings kein Problem sein, die CPU mit 133 Mhz FSB zu betreiben.
Gruß
Peter

Björn HSS (Anonym) „P3 650@1000“
Optionen

Ob Deine Prophet die 100 MHz AGP mitmacht, kannst Du testen, indem Du bei 100 MHz FSB einfach den AGP-Teiler
auf 1/1 stellst. Dann ein paar Runden 3DMark2000, Q3A, UT, .... und Du siehst, ob es klappt.

Ob Deine anderen Komponenten die 37,5 MHz PCI-Takt mitmachen (bei 150 MHz FSB, und PCI-1/4-Teiler), kannst Du
ausprobieren, indem Du z.B. auf 75 MHz FSB gehst, und den PCI-Teiler auf 1/2 stellst.

Dann Muß nur noch die CPU und der RAM mitmachen, aber das kannst Du nur testen, wenn Du wirklich auf 150 MHz
FSB gehst.

Zur Kühlung:

Mit der Standardkühlung könntest Du Glück haben, und auf 850-900 MHz kommen. Die 1000 MHz sind aber wohl kaum
mit dem normalen Kühler von Intel möglich. Da könnte evtl. eine Wasserkühlung, oder eine Peltier-/Wasserkühlung
etwas bringen. Aber das ist alles ein wahnsinns Aufwand. Habe ich alles schon hinter mir. Ich nehme momentan auch
das, was ich mit normaler Luftkühlung hinbekomme. (Celli 366 mit Luftkühlung @550, vorher mit Peltier-/Wasser @635)

cu, Björn

(Anonym) HSS (Anonym) „P3 650@1000“
Optionen

na ja

Ronin HSS (Anonym) „P3 650@1000“
Optionen

Hi,

ich habe das ganze Spiel mit einem 800er ausprobiert (100 FSB). Ergebis : mit guter Kühlung (Alpha) komme ich auf 960MHz stabil, bei 1.8V. Die Kühlung ist nicht mehr das Problem, da macht einfach die CPU Schluß. Ich würde die ganze Sache mit dem 650er vergessen, auf 1GHz zu kommen.

Bye,

Ronin

(Anonym) HSS (Anonym) „P3 650@1000“
Optionen

TUT mir Leid RONIN !!

Ich habe heute einen Kunden einen 800E auf einem P3BF rev.1.04 mit erazor III pro zusammengebaut und dann alles noch mit Kingston PC 133 Modulen versehen.
Ich habe einen guten 2 Lüfter von Pabst drangehängt und den den Bustakt auf 133 MHZ gesetzt. Stell Dir vor er läuft tatsächlich stabil bei 1060MHZ !!! Ohne Scheiss !!! Am Freitag kommt noch eine neue Soundkarte rein, mal schauen ob die irgendwie rumzickt, glaub ich aber nicht denn der PCI Takt ist nicht all zu verschieden.
Der Prozzi ist von SCHIWI in Hamburg !!!! Läuft echt super, die Kiste, vor allem die Benchmarks und Stresstests lassen das System nicht abstürzen.
ICH GLAUBE DAS NENNT MAN GLÜCK.
cu all

EUER UPDATER99

Ronin (Anonym) „TUT mir Leid RONIN !!Ich habe heute einen Kunden einen 800E auf einem P3BF...“
Optionen

Hi,

haste aber wirklich Glück...ich habe einen von 12 (!!!) 800E, die wir geliefert bekommen haben, und ich habe davon 5 Stk ausprobiert - alle haben so zwischen 950 und 960 den Geist aufgegeben...PECH ! Naja, aber mit den 960 kann ich gut leben, von daher - trotzdem glaube ich, Intel wird GROSSE Probs mit ihren 1000ern bekommen.

Wünsch Deinem Kunden viel Spaß !

Bye,

Ronin