Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3 600 Katmai-Probleme

Ronin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


vielleicht kann mir ja jemand helfen !

Gebt mir mal nen Tip :

- P3 600 Katmai (100MHz FSB, 512kB Cache) mit fettem 3DfxCool Alpha (2 Lüfter)drauf
- ABIT BF6 (aktuelles BIOS)
- 2 x 128 MB PC-133
- CL Anni Pro übertaktet
- SB Live!
- Adaptec 2940AU
- 2 Platten an IDE Primary (IBM 10G, WD 13G), UDMA33
- 1 Platte (Seagate Barracuda XL 4,3G)und Plextor 40fach an SCSI
- AVM B1 PCI

Habe im Moment die ganze Kiste auf 690MHz laufen (115MHz Bustakt), Prozessor auf 2.3V, I/O auf 3.5V, Speichertakt auf Nummer sicher, PCI-Takt auf 37,xMHz, AGP 2/3.

Läuft so super stabil, habe das Gehäuse durch massig Lüfter und rumflexerei schön kühl (Gehäuse : 25°, Prozessor hat auch noch reichlich Luft, ca. 40°).

Wenn ich nun den FSB um 1 MHz hochschraube, schmiert mir die ganze Kiste in der erstbesten Windows-App um die Ohren. Ich weiß nicht warum !!! Ist der Cache am Ende ? Oder die Graka ? Wie gesagt, läuft im Moment 100% stabil, da ist nix dran zu rütteln !

Bin für jede Hilfe dankbar, auch dafür, wenn jemand sagt, mehr geht nicht !

Danke,

Ronin

Gräber Ronin „P3 600 Katmai-Probleme“
Optionen

Hallo Ronin,
also einfach ist das nicht zu beantworten. Ersten, weißt du auch, der schnellst Katmai den du zu kaufen kriegst, ist ein 600er. Daran kannst du dich schon mal orientieren.
Solche Abstürze können aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. Ramtiming. Probier das mal auf langsamen Einstellungen aus. Du kannst ebenso versuchen, den AGP Mode mal von 2x auf 1x zu stellen. Die Abit reagiert hier teils etwas empfindlich.
Wenns an den PCI Übertaktungen liegt, hättest du natürlich schlechte Karten. Da würde dann nur noch ausbauen und ohne testen helfen.
Dü könntes auch mal versuchen 2 Mhz höher zu schalten. Manche Boards haben FSB-Frequenzen, auf denen Sie nicht wollen.

Aber ich denke schon, daß du das Ende der CPU-Belastbarkeit erreicht hast.

Sag mal Bescheid, obs was gebracht hat.
Gruß
Peter

Ronin Gräber „Hallo Ronin,also einfach ist das nicht zu beantworten. Ersten, weißt du auch,...“
Optionen

Hi,

Ram-Timing ist schon auf laaaangsaaam eingestellt, PCI-Teiler war auch schon auf 1/4, 2MHz höher hab ich auch schon probiert etc. etc. Ich gebe nicht auf.

Bis denne

Ronin