Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P1 233MMX@333

greg-cu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu! Nachdem die 100x3@3.4 jetzt geklappt haben bin ich natürlich gleich übermütig geworden: 95x3.5; @3.4 bootet er nicht, @3.5 schon, ABER: bei der Meldung "PCI device listing..." bleibt er stehen. Das wundert mich jetzt deshalb, weil mein PCI-BUS mit max 33 MHz gefahren wird; die DIMMs machen auch FSB 100 mit. Mein BIOS sollte bei 65°C seine Warnmelodie düdeln, kommt aber nix, also scheint´s auch kein Temperaturproblem zu sein, oder kackt er mir ab bevor das BIOS zum piepsen kommt? Danke für jeden Tipp! Gruß greg-cu

Anonym greg-cu „P1 233MMX@333“
Optionen

Faß den kleinen mal an und poste dann,falls Du überhaupt noch tippen kannst,ob es doch ein Temperaturproblem ist.3.5 V ist zu extrem.Gehe auf 3.3 V oder noch weniger.Eine Wasserkühlung ist immer gut.Experte für den MMX 233@375 ist Hans von www.cooling-systems.de.Gruß,

Markos.

greg-cu Anonym „Faß den kleinen mal an und poste dann,falls Du überhaupt noch tippen kannst,ob...“
Optionen

Na gut, die ganze Fummelei (Kühler runter, Wärmeleitpaste via Finger an die Hose geschmiert, antatschen, Kühler wieder drauf...) hinter mich gebracht; warm, ja; ziemlich warm. Aber sooo auch nicht. Kurz mal Temperaturfühler vom Baumarktthermometer draufgeklemmt: 55°C (aber da war ja der Kühler grad weg). Lass ihn grad mit 100x3@3.5 laufen um die Temp zu beobachten. CPU-Temp-Fühler auf MoBo sagt 48°. Bei 3.3 läuft er keine 100x3; 83x3.5@3.2, nächste Stufe 100x3@3.4 (aus Lust&Laune setz ich doch nicht die Spannung hoch...). Hm, Wasserkühlung? Boah, Gepritscehl und Aufwand. Und K6/2-450 kost eh nur noch 120,-. Ich glaub ich hau erst mal noch´n weiteren Luftkühler rein und schau was wird (schlimmstenfalls von 120,- trennen...)
Gruß greg-cu

Anonym greg-cu „Na gut, die ganze Fummelei Kühler runter, Wärmeleitpaste via Finger an die...“
Optionen

Den K6 2 450 kannst Du bei Spielen wie Quake vergessen.Der MMX 300er ist um Längen schneller.

greg-cu Anonym „Den K6 2 450 kannst Du bei Spielen wie Quake vergessen.Der MMX 300er ist um...“
Optionen

So? Na gut, dann werd´ ich versuchen, den MMX zu schonen. Um nochmal auf mein erstes posting zurückzukommen: Hast Du ´ne Idee, warum er bei den 333 hängenbleibt? Wie gesagt, PCI und RAM können eigentlich nicht schuld sein. Springt die Temp tatsächlich in 15 Sek (also noch während des Bootvorgangs von Zimmertemperatur auf "überhitzt"?
Gruß greg-cu