Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P1-133Mhz hochprügeln...

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir zum Spass einen alten P1 besorgt und will den jetzt gnadenlos hochprügeln ! aber anscheinend hat dieser chip einen festen multiplikator ! kann mir irgendwer weiterhelfen ? gibt's irgendwo ne seite für die übertakter der ganz alten pentiums ?

RyoOhki (Anonym) „P1-133Mhz hochprügeln...“
Optionen

*kicherlach*
Das hat man jetzt von den neuen Pentiums... man vergisst ganz die alten Zeiten. P1 hatten keinen festen Multi, den konnte man noch vollkommen absolut frei auf dem Board wählen! Was für ein Pentium und welches Board hast du denn? (schreib mal an Ryo.Ohki@gmx.de!!)

Grüße, Ryo

ONROP RyoOhki „ kicherlach Das hat man jetzt von den neuen Pentiums... man vergisst ganz die...“
Optionen

Die letzten 120/133er hatten sehr wohl einen begrenzten Multi. Den konnte man auf 1.5 oder 2 stellen, aber andere Einstellungen wurden ignoriert. Einzige Möglichkeit: Hochsetzen des FSB, und da hat man bei einem geschüzten P1 sehr gute Chancen, da er relativ neu ist. Hatte meinen 120er so auf 166Mhz (2x.83.3Mhz)

RyoOhki ONROP „Die letzten 120/133er hatten sehr wohl einen begrenzten Multi. Den konnte man...“
Optionen

Ne, echt? *wunder* hätte ich nicht gedacht. Hatten die 200er oder die MMx- Dinger auch einen begrentzten Multi? Warum führt AMD eigentlic erst jetzt den festgesetzten Multi ein? Weil ihre Prozzies eh schn ziehmlich an der Grenze liefen, oder aus freundschaft zum Kunden?
Ich nehme meine aussage zurück!

ONROP RyoOhki „Ne, echt? wunder hätte ich nicht gedacht. Hatten die 200er oder die MMx- Dinger...“
Optionen

Einige MMX Prozessoren sind auch geschützt. Der K5 von AMD kannte meines Wissens nach auch nur einen Multi (er war gar nicht für andere ausgelegt).

greg-cu ONROP „Einige MMX Prozessoren sind auch geschützt. Der K5 von AMD kannte meines...“
Optionen

Bei meinem P1 233MMX auf Tyan Trinity 100 AT werden nur die Multiplikatoren 1,5/2/2,5/3/3,5 akkzeptiert; interpretiert werden 4 als 2, 4.5 als 2.5 und 5 als 3. Gruß greg-cu

RyoOhki greg-cu „Bei meinem P1 233MMX auf Tyan Trinity 100 AT werden nur die Multiplikatoren...“
Optionen

sagt mal, der Kathmai- kern, ist das eigendlich der gleiche wie bei den P1, nur halt mit full-speed cache?

Gamezocker RyoOhki „sagt mal, der Kathmai- kern, ist das eigendlich der gleiche wie bei den P1, nur...“
Optionen

Ich glaub schon.
Deswegen heißt es ja, dass uns Intel die Technologie von '94 andreht.
Die Fertigungsgenauigkeit hat sich natürlich extrem verbessert und der erweiterte Befehlssatz sind glaub ich die einzigen Verbesserungen.
Ach ja, und wie du sagst in erter Linie natürlich der Cache.

ONROP RyoOhki „sagt mal, der Kathmai- kern, ist das eigendlich der gleiche wie bei den P1, nur...“
Optionen

Nö, sind ganz andere.
Also:
1. Mehrfach verkleinert! Mehrfache Strukturbreitenverringerung.
2. MMX Befehle kamen hinzu.
3. ISSE kam hinzu.
4. Cacheverwaltung verbessert, komplett geändert.
5. Cache on Die.
6. Komplett neue Busprotokolle.
7. Soll ich weiter zählen?

RyoOhki ONROP „Nö, sind ganz andere.Also:1. Mehrfach verkleinert! Mehrfache...“
Optionen

Stop! Schwerer Ausnamefehler!
Ich meinte Klamath, nicht Katmai! ist mir jetzt wirklich peinlich!!!

Grüße Ryo

(Anonym) Nachtrag zu: „P1-133Mhz hochprügeln...“
Optionen

Hi, Hi !!!

Kleiner Tip: Versuch doch mal, ne Laptop CPU mit 3,1 oder 2,9 Volt zu bekommen !!!
Ich hab in meinem zweitrechner (Hängt nur am Internet) nen Pentium I 100, 3,1 Volt
und der macht glatt 180 (3x60FSB) ohne besondere Kühlung bei 3,52 Volt !!!

Leider hab ich keinen P1 133, 3,1 Volt mehr bekommen, der könnte dann evtl. sogar auf 200 Mhz laufen !!!

Ciao

Informant