Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking von PII 300mhz

rosco, angehender Übertackter (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meinen PII 300mhz übertakten, im Handbuch steht man müsse nur den Dip Switch auf 'on off off on' stellen, um 366mhz zu griegen.
Wenn ich das jedoch mache, läuft der Rechner plötzlich nur noch mit 133mhz. Das Gebiet ist für mich absolutes Neuland, wer kann mir helfen?

RyoOhki rosco, angehender Übertackter (Anonym) „Overclocking von PII 300mhz“
Optionen

Stell die kiste wieder auf die alten einstellungen zurück (damit veränderst du nur den multiplikator desPentium, der lässt jedoch keinen höheren zu)
Dann suchst du dir im Mainboard raus, wo du den FSB oder FrontSideBus verändern kannst. Schau dir an wie er einsteht (sollte 66 sein)
und stell den höher (in kleinst möglichen Schritten)

Bei Fragen: Ryo.Ohki@gmx.de

www.OC-Sammlung.de

(Anonym) rosco, angehender Übertackter (Anonym) „Overclocking von PII 300mhz“
Optionen

Der einzige PII, der den Multiplikator 5 zuließ, war der PII 333, die anderen kannten keine höheren als 4,5. Aber aus dem wirst du mit Sicherheit nicht mehr rausholen können, und ob der mit 300 oder 310 Mhz läuft, das bringt nichts.

MuAdDiB rosco, angehender Übertackter (Anonym) „Overclocking von PII 300mhz“
Optionen

Anhand der Angaben, dass der Dipswitch auf "on off off on" gestellt werden muss, geh ich davon aus, dass du ein Gigabyte GA686BX hast.
Stimmts? Genau dasselbe System hatte ich auch mal, auch mit nem P2 300. Bei mir stellte ich folgendes fest:
1. FSB konnte ich nur auf 66 oder 100 setzen
2. Multi hätte ich eigentlich auch nicht verstellen können,
da das beim P2 nicht geht. Leider hatte ich nur PC66 RAM.
Also hätte ich eigentlich gar nicht übertakten können, wenn alles so verlaufen wäre wie es sollte.
Ich tat es trotzdem.
Was dabei herauskam erstaunte mich schon so ziemlich sehr.
Zuerst stellte ich den FSB auf 100, was ja eigentlich nicht gehen durfte, da ich nur 66er RAM hatte. Es lief trotzdem.
Jetzt war mein PC schon ein gutes Stück schneller, da der FSB recht viel ausmacht. Jetzt dachte ich mir, wenn schon ein Wunder passiert, wieso nicht noch ein zweites. Also stellte ich den Multi einfach auf 3,5 und siehe da, der Prozi lief tatsächlich auf 350Mhz.
Keine Ahnung warum das bei nem 100Mhz FSB klappte, bei nem 66er jedoch nicht. Ich hab mir später mal meine CPU angeschaut und herausgefunden, das es einer der ersten P2s aus der Katmai Serie gewesen ist. Du kannst es ja auch mal probieren.

cya MuAdDiB

P.S. Der PC lief nicht besonders stabil, das der Lüfter zu klein und der RAM nicht auf 100Mhz ausgelegt war, also hab ich später zurückgetacktet und mir nen Athlon geholt.

rosco (Anonym) rosco, angehender Übertackter (Anonym) „Overclocking von PII 300mhz“
Optionen

Vielen Dank. Den FSB kann man beim PII doch erhöhen , indem man den 21. Pin am Prozessor auf der Seite mit dem Hologramm abklebt, ja? Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass man die PII mit 0,35 mikrometer besser nicht übertakten sollte, weil die das nicht lange mittmachen. Auserdem hab ich nur so einen mikrigen Lüfter drauf, da lasse ich das mal lieber.
Ich bekomme aber noch diese Woche einen Pentium 166mhz, den kann man doch gut übertakten, oder?

MuAdDiB rosco (Anonym) „Vielen Dank. Den FSB kann man beim PII doch erhöhen , indem man den 21. Pin am...“
Optionen

Den FSB kannst du immer erhöhen, das liegt nur am Mobo.
Ob der Prozi das mit macht ist eine andere Frage, die Sache mit dem Pin war nur für die Celi1 gedacht soweit ich weiss.
Den Multi kann man normallerweise nicht verändern, normalerweise wie gesagt, komischerweise hats damals bei mir doch geklappt.
Was zum Teufel willst du mit nem 166er? Den bekommst du auch nicht auf viel mehr als 200. Das ist doch echt Kacke, viel Spass beim übertakten wirst du mit den Komponenten wirklich nicht haben und von Performance kann man heutzutage bei diesen Teilen wirklich nicht mehr sprechen.

cya MuAdDiB