Kopieren und Verschieben belasten den Speicher stärker und weniger die CPU. Diese spielt dabei nur insoweit eine Rolle, dass der Adressbus durch das Steuerwerk gesteuert wird.
Um den Speicher zu "füllen" muss man ja Werte erzeugen. Das macht die CPU und deshalb ist hier das Ergebnis deutlicher.
Würdest Du z.B. einen INTEGER-Test machen, wären die Unterschiede schon gravierender, wenn nicht sogar proportional zur Taktsteigerung.
Sprich: eine Taktsteigerung von 18% bringt auch 18% mehr INTEGER-Punkte.
CPU-Tuning hat somit kaum Einfluss auf die Geschindigkeit des Speichers.
Du hast wahrscheinlich Deinen Athlon per Multiplikator overclockt (?).
Den grössten Effekt haben aber FSB-Erhöhungen. Sie übertakten die gesamte Peripherie einschliesslich des RAMs. Übertakte einfach mal nur über den FSB und Du wirst sehen, das mit jedem Prozent an FSB-Erhöhung die Geschwindigkeit des RAMs in allen Kategorien gleichermassen steigt.
Es bringt übrigens nix "blind" zu tunen. Die einzelnen Komponenten des Systems müssen aufeinander abgestimmt sein.
So bringt einem Spieler ein Athlon650@800 kaum mehr FPS, wenn eine nicht OC-Voodoo3 im System ruht. Der schnellere Prozessortakt wird auch bei 100MHz-FSB (bei Athlon 200MHz theoretisch)nicht sinnvoll genutzt. Die Kunst ist alles gleichmässig zu übertakten.
Hoffe ich konnte helfen.