Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking und kein Nutzen ?

SmallAl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachtrag zum "Flaschenhals".
Mit Dr.Hardware 2000 konnte ich meine "Problemzone" besser einkreisen.
Beim Speicherzugriff fallen mir folgende Werte im Vergleich zum Athlon 550 auf:
Speicherzugriff Fill - @800 - 1991, @650 - 1622, Athlon 666.
Speicherzugriff Move - @800 - 321, @650 - 284, Athlon 473.
Speicherzugriff Copy - @800 - 182, @650 - 176, Athlon 469.

Demnach ist das Füllen überhaupt kein Problem, während Kopieren oder Verschieben total bescheiden läuft - aber wo bitteschön kann die Ursache hierfür liegen ???

Anonym SmallAl „Overclocking und kein Nutzen ?“
Optionen

Kopieren und Verschieben belasten den Speicher stärker und weniger die CPU. Diese spielt dabei nur insoweit eine Rolle, dass der Adressbus durch das Steuerwerk gesteuert wird.
Um den Speicher zu "füllen" muss man ja Werte erzeugen. Das macht die CPU und deshalb ist hier das Ergebnis deutlicher.

Würdest Du z.B. einen INTEGER-Test machen, wären die Unterschiede schon gravierender, wenn nicht sogar proportional zur Taktsteigerung.
Sprich: eine Taktsteigerung von 18% bringt auch 18% mehr INTEGER-Punkte.

CPU-Tuning hat somit kaum Einfluss auf die Geschindigkeit des Speichers.

Du hast wahrscheinlich Deinen Athlon per Multiplikator overclockt (?).
Den grössten Effekt haben aber FSB-Erhöhungen. Sie übertakten die gesamte Peripherie einschliesslich des RAMs. Übertakte einfach mal nur über den FSB und Du wirst sehen, das mit jedem Prozent an FSB-Erhöhung die Geschwindigkeit des RAMs in allen Kategorien gleichermassen steigt.

Es bringt übrigens nix "blind" zu tunen. Die einzelnen Komponenten des Systems müssen aufeinander abgestimmt sein.
So bringt einem Spieler ein Athlon650@800 kaum mehr FPS, wenn eine nicht OC-Voodoo3 im System ruht. Der schnellere Prozessortakt wird auch bei 100MHz-FSB (bei Athlon 200MHz theoretisch)nicht sinnvoll genutzt. Die Kunst ist alles gleichmässig zu übertakten.

Hoffe ich konnte helfen.

SmallAl Anonym „Kopieren und Verschieben belasten den Speicher stärker und weniger die CPU....“
Optionen

Jedenfalls scheinst Du schon mal Dich mit der Materie auskennen ! *bg*
In der Tat verhält es sich mit den INTEGER Werten so wie Du vermutet hast, auch habe ich es mittlerweile mal mit dem FSB und dem CPU-FSB ausprobiert, meine bisher beste Konstellation ist 7*103+15 = 828 (bei Einstellung 1,7 V Vcore = eff. 1,79 V fast stabil).
Mein Duron ist übrigens ab Werk mit 1,6V versehen - jede Veränderung im BIOS läuft denn auch mit Differenzrechnung zu dem dort gespeichertem default Wert (1,5V).
Trotzdem ist der MOVE/COPY Bereich nur halb so gut wie der Vorgabewert beim K6 3 450 (!), und mit dem hatte ich seinerzeit mit denselben RAM Modulen bessere Werte ...
Die einzigen BIOS Optionen die ich für RAM kenne sind die Geschwindigkeitsfestlegungen (10/8ns, normal, fast oder turbo) und der CAS Delay (2 oder 3).
Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert - ohne nennenswerte Unterschiede.
Ich nehme aber doch an daß die Performance dieses Bereiches an meine alten Werte zumindest näher rankommen müßte.
Meine Voodoo 3-2000 läuft übrigens mit 160 (ist also auch schon übertaktet).

Was mich aber irritiert ist auch die Tatsache, das der Duron auf dem Biostar-Board offenbar vom USB-Modem ausgebremst wurde - dieser Umstand war jedoch behebbar / im Hardwareprofil deaktiviert - während auf dem Abit das USB-Modem praktisch keinen Einfluß auf die Performance hat.

SmallAl Anonym „Kopieren und Verschieben belasten den Speicher stärker und weniger die CPU....“
Optionen

Habe gerade weiter unten was von timing Probs eines Abit Boardes gelesen, bei dem war es zwar wg. 100er mit 133er in Kombi, meine 3 Module weichen jedoch auch ein klein wenig voneinander ab:
32 MB 10/6ns
64 MB 10/8ns
64 MB 10/8ns.
Ich werde heute' Nacht mal checken was mit der Performance passiert, wenn ich den 32er einfach mal rausnehme...

(Anonym) SmallAl „Overclocking und kein Nutzen ?“
Optionen

das übertakten des FSB ist aber ne gefährliche geschichte, prozessoren vertragen zwar ordentliche takterhöhungen...speicherbausteine aber nicht..und mit pci komponenten muß man da auch sehr vorsichtig sein...du wärst nicht der erste, der speicher oder grafikkarte mit FSB tuning gekillt hat

SmallAl (Anonym) „das übertakten des FSB ist aber ne gefährliche geschichte, prozessoren...“
Optionen

Wie kann man testen ob Speicher "gekillt" ist ?

RyoOhki SmallAl „Wie kann man testen ob Speicher gekillt ist ?“
Optionen

Du schaltest den Pc ein und guckst, ob du ein bild bekommst :-)
Nein, defekter Speicher macht sich normalerweise sehr heftig bemerkbar. entweder bleibt er beim Start hängen, wenn er den speicher testet (durchzählt). Achte mal drauf, bei defekten Speicher zählt er auch häufig immer unterschiedliche größen.
Und wenn er sich da noch nicht verabschgiedet, dann eigentlich spätestens beim win-Boot oder beim Startetn von Progs.
Was passiert, wenn du die Spannung noch was erhöhst.
Mein k6-2 leigf zwar mit 50MHz mehr takt und 0,3V mehr spannung, kamm aber nicht aus den Füßen.
erst bei mehr Spannung legte er sich dann ins Zeug

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

SmallAl Nachtrag zu: „Overclocking und kein Nutzen ?“
Optionen

Moin Ryo, eigentlich habe ich keine "echten" Speicherprobleme, wie gesagt wurmt es mich halt, daß beim Benchen die Hard und Whetstones förmlich begeisternd sind (proportionale steigerungsraten) aber die Memory Performance nahezu identisch bleibt.
bei Q3 habe ich mit 650 48,3 FPS und bei 800 48,4 FPS ... ;-(.
An der Grafikkarte selber liegts aber auch nicht - die ist zwar jetzt bestimmt die Bremse, aber noch nicht so am Limit - oder doch ???.
Wie gesagt es wird sich zeigen ob das Abit Board mit den 2 (fast) gleichen 64MB RAM alleine besser klar kommt.
*CU*

(Anonym) SmallAl „Moin Ryo, eigentlich habe ich keine echten Speicherprobleme, wie gesagt wurmt es...“
Optionen

HI ,

Das gibts nicht !!

Ich habe mit meinem Celi 366@616 59,6 Fps bei Quake .Deiner Müsste mindestens gleuich soviel haben oder mehr !!!

CU Tock

SmallAl (Anonym) „HI ,Das gibts nicht !!Ich habe mit meinem Celi 366@616 59,6 Fps bei Quake...“
Optionen

Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber leider kriege ich meine "Memory-Performance" immer noch nicht in den Griff.
Ich habe es auch schon mit jedem DIMM Modul einzeln probiert - keine nennenswerten Unterschiede.
Im BIOS habe ich auch mit DRAM-Interleave funktion experementiert - keine Unterschiede.
Nun bleibt noch die Option "MD Driving strength", die auf dem default Wert "hi" steht, wobei ich mir nicht klar bin was die "Treibstärke von der North Bridge zur Speicherdatenleitung" bedeuten kann, im Handbuch steht nur das es empfohlen sei die Einstellung bei viel Speicherlast auf hi zu lassen - ich finde daß hört sich so an, daß auch hier keine Besserung der Situation dadurch erreicht werden wird...

SmallAl Nachtrag zu: „Overclocking und kein Nutzen ?“
Optionen

So jetzt läuft's besser !! *BG*
Ich habe Zufällig festgestellt daß die Copy/Move Leistung auch ziemlich von Windoof beeinträchtigt wird !!!
Habe nämlich mal spaßeshalber den virtuellen Speiche von Windoof verwalten lassen -> Schwupps wurden ALLE Werte fast Halbiert.
Also Auslagerungsdatei unverschämt Groß gemacht (320 MB) und nochmal mit Norton die Festplatte optimiert -> ein bißerl besser ist's geworden (immerhin schon 210 MB/s beim Copy).
Aber beim Sandra ist er jetzt eindeutig besser !, im Augenblick auf 750 MHz und im Bios 1,6V VCore (3,2V) eff. = 1,72 / 3,35.
2913 3DMark und über 51 FPS bei Q3 Demo2.
Werde das Tuning jetzt dabei belassen - ach ja die Voodoo läuft jetzt mit 170. Eventuell werde ich nächste Woche an eine "ordentliche" AGP-Grafikkarte kommen - dann lohnt sich's vielleicht wieder mehr zu tun ...