Ich möchte meinen Celeron 300 A auf 450 Mhz übertakten.
dazu müßte ich mir ein neues Motherboard kaufen, da mein Msi 6117 nur
333 MHZ schafft. Welches kommt dafür in Frage?
Was passiert dann mit dem AGP Bustakt? Ich habe eine All in Wonder AGP 2X.
Was muß dann noch beachtet werden? z.B. Kühlung, Arbeitsspeicher, Bios?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Moin,
du solltest dir ein Abit-Board mit BX-Chipsatz besorgen...das hat die meisten Einstellmöglichkeiten, obwohl die anderen Boardhersteller darin deutlich aufholen. Ein Board mit VIA-Chipsatz ist auch nicht schlecht...ist aber im Speicherdurchsatz langsamer (bitte nicht steinigen, wenn das nicht stimmt!!).
Wenn du nur auf 450 MHz aus bist, passiert mit dem AGP-Takt nix, da einfach vom Board ein anderer Teiler eigestellt wird (manuell oder automatisch...je nach Board).
Kühlung: Kann sein, daß du die VCore-Spannung der CPU zum stabilen übertakten erhöhen musst (nicht über 2,4 Volt!!!). Dadurch produziert die CPU mehr Wärme, was meistens eine bessere Kühlung erfordert.
Der Arbeitsspeicher muss den PC100-Standards genügen.
MfG, Moinauch
PS: Mein Wissen, was Mobos angeht, ist schon ein paar Monate alt, deshalb gibts bestimmt noch ein paar angemessenere Postings (oder im Archiv nachsehen!)
Steinigt ihn -lol--
Du hast nicht so ganz unrecht, was VIA und ALI im Allgemeinen angeht, aber die neuen VIA Apollo 133A stehen dem BX Board in nichts mehr nach. Da du dort den Ram zumeist auch noch asynchron betreiben kannst -will also heißen, bei 100 Mhz FSB mit 133 Mhz den Ram, sind sie sogar schneller. Ansonsten sind die Boards allerdings weit stressiger als die BX-Boards.
Gruß
Peter
Ach ja,
wenns dich interessiert, mal was über den Via Chipsatz zu lesen, dann geh mal auf Jürgens Homepage : http://uebertakten-jw.virtualave.net/
Dort findest du unter den Artikeln, einen Testbericht über die Soyo
6 VCA. Sag mir dann mal, was du davon hälst.
Gruß
Peter
Moin
Ein Kilo Asche auf mein Haupt, aber wie gesagt: Mein Wissen zu Mobos ist recht alt, da ich mich seit dem Kauf meines Asus P2B vor einem Jahr nicht mehr damit beschäftigt habe...ich schau mir den Test aber gleich mal an...obwohl ein Neukauf für mich in nächster Zeit nicht in Frage kommt...das Asus ist immernoch ziemlich gut und zuverlässig.
Gruß, Moinauch
Hallo Wolber,
also bevor du nun hier eine sinnlose Investition in ein neues BX-Board betreiben solltest, wär es vielleicht sinnvoll, zuerst mal irgendwo bei einem Bekannten mit entsprechender Hardware zu testen, ob deine CPU die 450 Mhz auch packt. -Dazu hieß es prinzipiell, daß die Costa Rica gefertigten zu 90% die 100 Mhz packten, die Malysia dafür kaum.
Wenns lediglich um den Celeron jetzt geht, solltest du mit diener Investition nicht übertreiben.
TweakPc.de hat kürzlich erst das neue MSI Master getestet und ihm sehr gute Kritiken, insbesondere hinsichtlich OC gegeben. Lies dir das mal an. Das gute bei dem Board sei aber auch, daß es so etwa DM 200,-- kosten soll, während du für Abits BE 6 II (sau gute Platine) noch immer so an die DM 300,-- berappen mußte (gleiches gilt für die ASUS). Oder du schaust mal, ob du die Abit gebraucht kriegst. Nimm aber dann auf jeden Fall die BE 6 II, da die schon UDMA 66 kann.
Wegen der V-Core, da würde ich auf jeden Fall erst mal mit max. 2.0V (Default) bis 2.2V testen -das ist auch mit Standardkühlung noch problemlos machbar.
Wenn du dann noch Fragen hast -raus damit.
Gruß
Peter