Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclockers: LINUX hälts aus!

tom0007 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich teste immer noich meinen Celi400@600, ob er stabil genug läuft. Dabei habe ich folgende "Entdeckung"
gemacht: Boote ich Win95 gibt es, wenn der Rechner nicht gerade aud den Balkon steht, Fehlermeldungen
und Anstürze nach 5min.
Boote ich Linux mit X, wie gerade jetzt, so läuft alles problemlos auch ohne den
Computer rauszustellen!
Frage: Warum ist das so?

PS: Weiter unten in diesem Forum habe ich noch immer die Frage gestellt:
Celi400@600. Zeichen ob es möglich ist?

RyoOhki tom0007 „Overclockers: LINUX hälts aus!“
Optionen

Linux macht das, was für windows CPUIdle, Rain oder ähnliches machen, von sich aus, meine ich. MS lässt die Prozzies immer voll durchrödeln und braucht deshalb halt die Zusatzproggies. Kann sein, das es daran liegt.

Björn tom0007 „Overclockers: LINUX hälts aus!“
Optionen

.....natürlich gibt es Zeichen! Das deutlichst ist, daß Du jetzt schon mit 600 MHz Linux laufen lassen kannst.

Jetzt kannst Du noch die Kühlung verbessern, und vielleicht die VCore noch etwas anheben, und die Sache ist
gegessen.

cu, Björn

Björn tom0007 „Overclockers: LINUX hälts aus!“
Optionen

Hast Du die Möglichkeit, die Temparatur Deiner CPU zu messen? Auf wieviel Grad läuft er denn? Am besten ist, wenn
die Temparatur direkt im Kern der CPU gemessen wird, was über einen CPU-Pin von manchen Mainboards ausgelesen
werden kann.

Ich habe gerade nochmal gelesen, daß bei Dir die Erhöhung der VCore über 2.2V nichts mehr gebracht hat.

Dann kann nur noch eine bessere Kühlung helfen. Verwendest Du Wärmeleitpaste, oder -Folie? Folie taugt nichts!

Eventuell einen besseren Kühler kaufen, wie z.B. Global Win FDP32, oder einen Alpha. Aber auch das ist natürlich
keine Garantie. Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht noch eine Wasserkühlung.

Die 2.2V VCore finde ich für einen normalen Lüfter schon hoch genug. Über 2.3V würde ich wohl nicht mehr gehen.

cu, Björn

tom0007 Björn „Hast Du die Möglichkeit, die Temparatur Deiner CPU zu messen? Auf wieviel Grad...“
Optionen

Hallo,

also auf der CPU ist ein grosser Kühlkörper gekebt. Welches Fabrikat oder usw weiss ich nicht, da ich
die CPU von einem Freund habe und die bei ihm in seinem (ich glaube von Alternateversand)
gekauften Computer eingebaut war. Ich habe jetzt die Spannung auf 2,3V erhöht und mit Linux
klappt es (auch wenn nach 10min Programme mit Segmentation fault aufhören). Win95
bricht aber mit Schutzverletzungsfehler ab...
Ach ja, der CPUkühkörper wird nie sehr warm, es könnten aber schon 40-50Grad sein.

Wenn ich mir nun einen Alpha oder so Lüfter kaufe, wie bekomme ich den alten ab?
Wie schleife ich die CPU plan?

Danke im Voraus!

So long,
Tom

Björn tom0007 „Hallo,also auf der CPU ist ein grosser Kühlkörper gekebt. Welches Fabrikat...“
Optionen

Also bevor Du einen anderen Kühler kaufst, versuch erstmal, Deinen jetzigen zu optimieren. Was hast Du für eine CPU?

Sockel 370: Der Kühlkörper sollte mit einer Klammer am CPU-Sockel befestigt sein. Klammer an einer Seite
runterdrücken und am CPU-Sockel aushängen. Jetzt sollte der Kühler abgehen.

Slot 1: Auf der Rückseite der CPU sollte irgendwas wie eine Feder oder Halteklammer sein. Die kann auf der Vorder-,
oder Rückseite zu öffnen sein.

Wenn Du aber eine "boxed CPU" hast, also eine mit original Intel-Kühler, dann weiß ich es nicht, denn eine solche
habe ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt.

Wenn der Kühler dann ab ist, dann schau mal nach, womit die CPU und der Kühler "verbunden" sind. Ist dort
irgendeine Folie aufgeklebt, dann ist das schlecht, denn Wärmeleitfolie ist schlechter als Wärmeleitpaste. Die
bekommt man in Elektronik-Shops, wie z.B. Conrad-Electronics und sollte man beim Übertakten sowieso immer zur Hand
haben. Also Folie abziehen, oder Graphit-Belag abkratzen und Kontaktfläche säubern. Dann die Wärmeleitpaste dünn
auftragen und wieder zusammenbauen.

Probier das erstmal aus, und melde dich dann wieder mal.

cu, Björn