Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

overclockers.de + Probleme mit Celeron II 600@900 auf Abit B

AfEM@N / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was haltet Ihr eigentlich von overclockers.de. Ich finde deren Angebot sehr erstaunlich. Pretested Prozessoren zu kaufen mit Garantie, das diese auch auf einer hohen Taktrate laufen ist nun wirklich eine sehr gute Geschäftsidee. Nur leider habert es mit der Stabilität doch sehr stark (zumindest bei mir).
Ich habe (und nun zu meinem Problem) eine Celeron II 600 Combo gekauft, die man laut overclockers.de auf 900 (!) Mhz bei mindestens 1,8v laufen lassen kann und das stabil selbstverständlich. Stabil hieß bei mir, daß Diablo II, Unreal Tournament und Half-Life immer sehr erfolgreich auf meinem PC (also ohne Abstürze) liefen. Dies galt vor allem für meinen alten Prozessor (PII-350).
Wenn nun der Celeron auf seiner normalen Taktrate lief, war alles in Ordnung, bei 900 Mhz hingegen hagelte es Abstürze, sogar Programme wie WinAmp, die sich zuvor noch nie verabschiedeten sind abstürzt. Ich habe es auch mit höheren Volteinstellungen probiert, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mit overclockers.de E-Mail-technisch kommunziert, mit dem Resultat, daß man mir einen neuen Celeron II 600@900 zuschickte, der bei sogar nur 1.7v stabil laufen sollte.
Na ja, auf Hinraten von erfolgreichen Übertaktern habe ich Windows 98 mal mit dem neuen Prozessor neuinstalliert. Installation lief perfekt. Nur die obengenannten Spiele nicht, auch wieder bei höheren Voltstufen. Bei der normalen Taktrate ist aber alles okay.
Selbstverständlich habe ich den AGP entsprechend des FSB eingestellt (CPU Soft-Menu). Bei 66 MHZ auf 1/1 und bei 100 MHz auf 2/3.

Meine Hardware-Konfiguration:
Abit BX6 r2
IBM DJNA 351520
3D Blaster Riva TNT2 Ultra
Adaptec AVA2904CD SCSI Controller
Plextor UltraPlex 40 Max TSI
Ricoh MP7040S@MP7060S
SB Live! Player 1024
SB AWE 64 Value PNP
Accton 1207-TX WOL Netzwerkkarte

Wo ist das Problem zu suchen? Könnte mein Mainboard schuldig sein (wegen des hohen Multiplier (x9)) oder ist es doch die CPU?

PS: Ich möchte hiermit keineswegs overclockers.de schlecht machen. Es ist zwar seltsam zwei "pretested" CPUs zu erhalten, die nicht stabil laufen, trotzdem schenke ich dieser Firma mein Vertrauen.

PS: Mein Freund hatte sich zusammen mit mir ein solches Combo bestellt. Er hatte eine sehr ähnliche Konfiguration
(kein SCSI, andere HDD, aber sonst gleich). Und bei ihm läuft dieses stabil.

Moinauch AfEM@N „overclockers.de + Probleme mit Celeron II 600@900 auf Abit B“
Optionen

Moin,
nun dann bau doch mal den Celli deines Freundes bei dir ein! Wenn alles nichts hilft, dann nimm doch ne Nummer kleiner den Celli566. Die 50 MHz machen es nämlich nicht...außerdem ist der Multi ja kleiner, so daß du dein Sys wahrscheinlich noch höher Takten kannst, als mit dem 600er.
overclockers.de sind eigentlich zuverlässig...wahrscheinlich liegts am Board oder am Ram (versuch doch mal langsameres Timing oder steck die Module um).

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,nun dann bau doch mal den Celli deines Freundes bei dir ein! Wenn alles...“
Optionen

Leute, es hat schon nen Grund warum Chipzilla Lieferschwierigkeiten mit Chips schneller als 850 Mhz hat... wenn's so einfach wär hätten sie die ja wohl nicht. Ausserdem halte ich von diesen pretested-Teilen nix. Wie wollen die Stabilität nach Intel-Kriterien überhaupt überprüfen ? Allein die intelsche Messappartur hierzu kostet schon über 100.000 Dollar ! Also sollen die mir nix von Stabilität erzählen ! Und Ihr sollt Euch nicht rumärgern wenn Ihr auf solche Nepp-Angebote reinfallt !

Werner Mohr (Anonym) AfEM@N „overclockers.de + Probleme mit Celeron II 600@900 auf Abit B“
Optionen

Was heißt stabil?
Ich denke das bei denen Windows stabil läuft. vieleicht auch noch einige Benchmarks.
Aber alle 3D Spiele zu testen ist doch garnicht möglich.
Und wieviele Stunden wird getestet?
Ich bin da sehr skeptisch.
Gruß
Werner

AfEM@N Nachtrag zu: „overclockers.de + Probleme mit Celeron II 600@900 auf Abit B“
Optionen

Hier ein kleines Update:

Habe die CPU in dem PC meines Freundes ausprobiert -> OHNE ABSTÜRZE.
Die CPU ist also vollkommen in Ordnung.
Auszuschließen ist das RAM auch, da es problemlos mit meinem alten PII-350 lief sogar bei FSB 124. Ich glaube das Board als schuldigen identifizieren zu können. Ich vermute, daß mein Board nicht mit dem 9 fach Multiplier zusammen mit dem 100er FSB klarkommt!
Dagegen spricht aber, daß mein Freund das gleiche Mainboard (auch BX6 r2) verwendet...

Danke!

Molly Zero AfEM@N „Hier ein kleines Update:Habe die CPU in dem PC meines Freundes ausprobiert -...“
Optionen

Hi...

Hast Du es schon mit dem neuesten zur Verfügung stehenden BIOS für Dein BX6rev2 probiert? Version QR müsste das sein, und ab dieser wird auch der Celeron 600(66) offiziell unterstützt.

..bestreg, Molly Zero

AfEM@N Molly Zero „Hi...Hast Du es schon mit dem neuesten zur Verfügung stehenden BIOS für Dein...“
Optionen

Selbstverständlich läuft das neuste BIOS auf meinem Mainboard, also QR

Koschi AfEM@N „overclockers.de + Probleme mit Celeron II 600@900 auf Abit B“
Optionen

Deine Erfahrungen decken sich teilweise mit den Erfahrungen von Tom's Hardware.de, die in ihrem Celeron-Übertaktungs-Guide auch feststellten, ein 600 Mhz-Exemplar nicht dauerhaft auf 900 Mhz betreiben zu können. Hört man, dass der 566@850 nie (?) Probleme machen - meiner läuft auch stabil - scheint bei dem 6ooer die Grenze dann doch erreicht zu sein und nur ausgewählte Exemplare tun's. Unter diesem Gesichtspunkt wirkt die Verkausstrategie von Overclockers.de irgendwie nassforsch...

AfEM@N Koschi „Deine Erfahrungen decken sich teilweise mit den Erfahrungen von Tom s...“
Optionen

Also ich muß Overclockers.de nachträglich ein großes Lob aussprechen, da nach dem Test der angesprochenen CPU auf dem PC eines Freundes sich keine Instabilitäten zeigten, und sie auf meinen Wunsch hin trotzdem die CPU gegen eine andere austauschen werden. Ich habe den schuldigen nämlich gefunden. Es ist mein Mainboard (Abit BX6 r.2), es muß wohl defekt sein. Ich bestelle jetzt gegen Aufpreis ein P3-700 zu äußerst günstigen Konditionen in der Hoffnung, daß mein Mainboard stabil bleibt... :-)