Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Optimieren von K6-3 450 auf Asus P5A mit Win2000 SP1

miguel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe oben beschriebenes System und die Kiste ist saulangsam. Schon der Startvorgang dauert eine Ewigkeit, die Festplatte(IDE)höhrt kaum auf zu arbeiten und wenn dann mal Ruhe ist tun sich grosse mpeg Filme sehr schwer. Werde sicher Win2000 neu aufsetzten, gibt es aber von der Hardware her Optimierungseinstellungen?
Wie hoch kann ich mit dem FSB gehen und bei welcher Spannung ohne verrücktes Kühlgebläse?
Was ist im BIOS wichtig einzustellen.
Habe zur Zeit die BIOS 1005, wieso versagt ein Update auf 1007 mit der Meldung "checksumm error"?
Gibts im OS noch wichtige "Schalter" zu meiner Konfiguration?
Danke für den einen oder anderen Tipp!

commander miguel „Optimieren von K6-3 450 auf Asus P5A mit Win2000 SP1“
Optionen

Wieviel Ram hast du eigentlich? Da du schreibst, dass deine Platte nicht aufhört mit Rödeln, gehe Ich davon aus, dass du zu wehnig Ram hast. Win 2000 freut sich immer über viel Ram. zum Übertackten eignen sich die K6-2 und K6-3s nicht besonders. Also wenn du da Glück hast, kannst du ihn 100 MHz hochtacken. aber nur mit viel Glück.

miguel (Anonym) commander „Wieviel Ram hast du eigentlich? Da du schreibst, dass deine Platte nicht...“
Optionen

Habe 128 MB, braucht es mehr?

RyoOhki miguel (Anonym) „Habe 128 MB, braucht es mehr?“
Optionen

128MB sollten eigentlich reichen. In was für schritten kannst du den FSB hochsetzen? Bei meinem P5A-B konnte ich 105, 110 und dann 115 oder so einstellen. Versuch erst mal, den Multiplikator auf 5 zu stellen, erwarte aber nicht zu viel! Der K6 sollte mmit 2,4V laufen, oder? über 2,8 solltest du nicht gehen, bei meinem 450er lief er leider erst bei 2,8V Stabil mit 500 MHz, aber das ist nicht immer so!
Mit 450 mal 105 hatte ich bei mir leider Probleme, das mochte das Mainboard nicht so, kannste aber auch mal ausprobieren, wenn 5 mal 100 nicht läuft. Nen größeren Kühler wirst du aber höchstwarscheinlich brauchen! Muss ja nix verrücktes sein, hauptsache, es kühlt gut.

Bei Fragen mail mir: Ryo.Ohki@gmx.de

PC-Reports