Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

offener Computer in einen alten Kühlschrank zu stellen ?

Tikola / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ist es möglich (meine ich wirklich ernst !) einen offenen Computer in einen alten Kühlschrank zu stellen ?

Wenn man den Kühlschrank offen läßt und ihn auf die kleinste Stufe stellt müßte es doch eigentlich

möglich sein ohne dabei zuviel Kondenswasser zu produzieren oder ?

Hat das von Euch schon einmal jemand gemacht oder in Erwägung gezogen ?

Danke für Eure ERNSTEN Antworten

umberto Tikola „offener Computer in einen alten Kühlschrank zu stellen ?“
Optionen

Hi !
Wenn du den Rechner kühlst, bevor du ihn in den kalten Kühlschrank stellst, dürftest du mit Kondenswasser keine Probs haben. Darfst halt die Tür nicht oft öffnen. Allerdings musst du ja die Kabel rausführen; nicht einfach schätze ich. Aber ne Alternative, die man testen könnte.
CU, Umberto

Wonni (Anonym) umberto „Hi !Wenn du den Rechner kühlst, bevor du ihn in den kalten Kühlschrank...“
Optionen

Hi ! Möchte ja Umberto ungern widerspechen, aber es bildet sich leider doch sehr schnell Kondenswasser!!!
Jedenfalls in dem alten Kühlschrank von Omi , den ich mir geliehen habe.Das Kondenswasser macht dann nämlich nicht nur dem Prozzi zu schaffen , sondern auch Netzteil usw..
Trotzdem guter Versuch :-)

umberto Wonni (Anonym) „Hi ! Möchte ja Umberto ungern widerspechen, aber es bildet sich leider doch...“
Optionen

Wo soll das Wasser denn herkommen?
Es kondensiert doch nur, wenn warme Luft agekühlt wird und die Luftfeuchtigkeit nicht mehr halten kann. (Ja, wenn man den Druck erhöht, kann es auch kondensieren, ich weiss:-)) ).Wenn die Luft und der Rechner einmal auf gleicher Temp sind, kann nichts mehr kondensieren. Vorrausgesetzt, die Luft wird nicht ausgetauscht: Tür, Kabelführungen, etc. Ein Kühlschrank vereist nur durch Luftaustausch oder wenn man warme Sachen, am besten noch warmen Pudding oder so, reinstellt.

püp umberto „Wo soll das Wasser denn herkommen?Es kondensiert doch nur, wenn warme Luft...“
Optionen

wenn man den druck verringert bildet sich kondensat druckerhöhung hat den gegenteiligen effekt (beispiel: nebelbildung beim colaflaschenöffnen)wenn man den rechner warm reinstellt bildet sich an ihm kein kondensat (die brille beschlägt auch nur wenn man vom kalten ins warme geht und nicht umgekehrt)in erster linie muss der luftaustausch mit der wärmeren umgebung unterbunden werden soweit hatte er recht

umberto püp „wenn man den druck verringert bildet sich kondensat druckerhöhung hat den...“
Optionen

Hi !
Schön. Aber wenn ich Luft komprimiere, scheidet sich Wasser aus. Jede Druckluftanlage braucht einen Wasserabscheider. Das Zischen beim LKW dient dazu, das Wasser auszustossen. Ist auch logisch: Wenn ich Luft komprimiere, verringere ich dan Abstand der Moleküle. Es ist also weniger Raum für das Wasser vorhanden. Im Winter bildet sich Nebel, weil die wärmere Luft den kalten Boden berührt. Die Luft kühlt ab. Die Schwingung der Moleküle wird geringer. Das ist gleicbedeutend mit einer Verringerung des Volumens. Deshalb scheidet sich Wasser aus.
:-))

Moinauch umberto „Hi !Schön. Aber wenn ich Luft komprimiere, scheidet sich Wasser aus. Jede...“
Optionen

Nicht schlecht,
allerdings wird sich schon ein weing Kondenswasser bilden...aber wie wäre es mit einem Trockenmittel (diese tollen Steinchen, die bei feuchtigkeit blau werden). das muss man dann nur nach ein paar tagen für ne halbe Stunde in den Ofen stellen und gut!

Gruß, Moinauch

Hanussen Tikola „offener Computer in einen alten Kühlschrank zu stellen ?“
Optionen

Hmmm.
Um einen Kühleffekt zu erreichen wäre das Eisfach besser geeignet.
leider zu hohe Stromkosten.

Aber bitte schick mir doch mal deine Ergebnisse an :

an_hanussen@gmx.de

Mr. Overclocker (Anonym) Tikola „offener Computer in einen alten Kühlschrank zu stellen ?“
Optionen

...Oder am macht das ganze Kühlfach mit Klopapier voll so kann sich auch kaum Kondenswasser an die Geräte kommen.Aber was ist wenn du eine CD ins Laufwerk legen willst, dann musst du ja endweder ein ganz langes Kabel nach drausen für das CD-Rom Laufwerk besorgen oder du machst jedesmal das Gefrierfach auf und wieder zu.Also für mich ist das 1. Zu Umständlich und 2. Zu Riskant wenn sich doch irgendwie Kondenswasser bildet...Ja,ja ich weiß: No RISK, NO FUN aber in dem Fall würde ich mir lieber ein paar Alfa-Lüfter mit nem Peltier und ein paar Gehäuse-Lüfter und noch irgendwelche Lüfter verbauen damit wird es auch schön cool.

Mich würde das mit dem Kühlschrank ja auch reizen es ist mir aber etwas zu riskant,aber wenn es bei dir klappt würde ich es auch mal probieren kanst mir dein Ergebnis ja Mailen: mr.overclocker@gmx.de

Gruss Mr. Overclocker

termi (Anonym) Tikola „offener Computer in einen alten Kühlschrank zu stellen ?“
Optionen

Probiers mit nem geschlossenen Tiefkühlschrank. Durch die Dichtung alssen sich easy die wichtigen Kabell verlegen. Keine Probs mehr mit Kondensation und EXTREME KÜHLUNG! Hab's ausprobiert, dufte unsere Kühltruhe, aber nicht auf mein Zimmer bringen!

computerschlumpf Tikola „offener Computer in einen alten Kühlschrank zu stellen ?“
Optionen

Ähhh ihr habt was vergessen. Ich hoffe, dass euch bekannt ist, dass der Kühlschrank mit einer offenen Tür eine Heizung ist!
Also:
Kühlschrank ist keine Klimaanlage!!!