Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Neues Board und neue CPU in "alten" Rechner (450MHz to

Zero Cool / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Allem voran meine Konfiguration:
-Pentium III 450MHz
-GA-6BXE Mainboard (Verträgt maximal 650MHz)
-128 MB PC-100 RAM
-Voodoo 3 2000
-Terratec 128i PCI - Soundkarte
-AVM Fritz! Card

Nun Meine Frage:
Ist es möglich, diese 1 Jahr alte Mühle durch das Ersetzen von Mainboard und CPU so zu erweitern, dass man einen CPU-Takt von über 700 MHz erhält?
Eigentlich wolte ich alles andere drin lassen, aber funktionieren Bauteile wie RAM dann noch, oder müssen sie ersetzt werden?
Die Sache ist etwas verzwickt, da nur ein Budged von maximal 700 DM zur Verfügung steht.

Moinauch Zero Cool „Neues Board und neue CPU in "alten" Rechner (450MHz to“
Optionen

Moin,
auf jeden Fall geht das! Am günstigsten fährst du mit dem Kauf eines Celli2 (FCPGA-Modell) mit 533 MHz. Der kostet so 250 DM. Noch einen ordentlichen Slot-Adapter dazu (Abit-Slotket3 oder MSI6309(oder so)), dann bist du bei 300 DM. Dann die VCore auf dem Adapter au 1,8 Volt stellen, auf 800 MHz takten und das wars auch schon!
Du musst nur auf jeden Fall sicher gehen, daß dein Board den P3/Celli2 (FCPGA) im Bios unterstützt (beim Hersteller nachfragen). Wenn nicht, dann ist auch ein neues Board fällig. Sehr zu empfehlen ist wohl das Soyo SY-6VCA (Slot1), oder 7VCA (Sockel). Die gibts für ca. 220 DM (zB bei Checkpoint).

Bei dem Celli auf Nummer sicher gehen, daß es sich dabei um die FCPGA-Version handelt (die alte PPGA-Version läßt sich nicht gut übertakten). Wenn du dann noch ein paar Mark über hast (wir sind jetzt incl. Board bei 470 DM) dann leg dir noch einen guten Prozessorkühler zu!
RAM und der Rest sind kein Problem...die funzen auch weiterhin.


Und nun meine Frage: Warum das Ganze, du hast doch nen flotten Rechner, der sich Wahrscheinlich sogar bis auf 600 MHz übertakten läßt! Na gut, 600 verträgt dein Ram wahrscheinlich nicht, aber 504 MHz sind sicher drin!
An deiner Stelle würde ich damit noch ein, zwei Monate warten und mir einen Duron oder P3 zulegen!

Gruß, Moinauch

Zero Cool Moinauch „Moin,auf jeden Fall geht das! Am günstigsten fährst du mit dem Kauf eines...“
Optionen

Servus Moinauch!
Danke für deine professionelle Antwort.
Zu deiner Frage:
Mein PC verträgt irgendwie nicht einmal 504MHz. Beim Übetrtakten erhielt ich laufend Sytemabstürze (habe damals 3 Betriebssysteme verloren). Also habe ich es bleiben lassen.
Würde sich ein PIII oder ein Duron (???) besser rentieren?
Die zwei Monate kann ich noch mit meiner Mühle aushalten.
Wie sieht die Erweiterung dann aus?

Danke, Zero Cool

Moinauch Zero Cool „Servus Moinauch!Danke für deine professionelle Antwort. Zu deiner Frage:Mein PC...“
Optionen

Moin,
der Duron ist gerade erst im Handel. Die Performance bewegt sich auf dem Niveau des P3, wenn er nicht übertaktet wird...und das zum Preis eines Celli!
Wenn du also warten willst, dann schaff dir einen Duron + Board mit KT-Chipsatz an. Du solltest den Markt aber auf jeden Fall beobachten und abwarten, wie sich der Duron takten läßt und sich gegen die Kontrahenten schlägt.
Eine gute Adresse ist da www.tomshardware.de oder .com
Wie gesagt, der Duron kostet soviel wie der Celli bei gleichem Takt...ist also vom Preis/Leistungsverhältnis sogar besser als der Celli. Allerdings werden die neuen Boards wahrscheinlich recht teuer sein.
Es heißt also: Abwarten und...

Zu deinem P3 450: Hast du auch versucht die Spannung raufzusetzen (max 2,4 Volt)...das sollte helfen...alllerdings kann es auch sein, das andere Komponenten den "krummen" FSB nicht vertragen (zb HD).


stay tuned, Moinauch

Zero Cool Moinauch „Moin, der Duron ist gerade erst im Handel. Die Performance bewegt sich auf dem...“
Optionen

Servus,
1. Wie erhöt man die Spannung, und wie weit kann ich dabei gehen?
2. Mit Celli ist schon der Celeron gemeint oder? Wie weit sind Celerons den verfügbar? Die sind doch nie bis 700 MHz getaktet? Wenn nun ein Duron das gleiche bei gleichem Takt kostet, warum dann Duron? Lässt er sich besser übertakten?
3. Was haltet ihr davon einen Pentium 3 650 MHz (der ja vom alten Board noch unterstützt wird) zu übertakten?
4. Was bedeutet eigentlich SECC2 und FC-PGA ?
Sorry aber die Jugend hat nunmal viele Fragen...
Danke, ero Cool

Moinauch Zero Cool „Servus,1. Wie erhöt man die Spannung, und wie weit kann ich dabei gehen?2. Mit...“
Optionen

Moin,
zu 1. Das sollte eigentlich im Bios gehen, wenn nicht, dann gibt es wahrscheinlich Jumper oder Dip-Schalter auf dem Board (steht im Handbuch). Wenn das auch nicht geht, dann kannst du ein paar Pins am Prozessor abkleben (recht schwierig...Anleitung bei uebertakten.de).
Die VCore auf keinen Fall über 2,4 Volt setzen! Für den Dauerbetrieb sind 2,2-2,3 Volt angemessen. Wichtig: Bei höherer Spannung produziert die CPU mehr Abwärme...also gute Kühlung nötig. Du solltest dann mal die Temp. überwachen.

zu 2. Celli = Celeron. Die neuen Cellis im FCPGA-Format (Celli2) gibt es zB bei Atelco (566, boxed: 299 DM), momentan bis 600 MHz, der 700er kommt nächste Woche. Die letzten beiden laufen aber wahrscheinlich nicht mit 100 MHz FSB...zum sicheren übertakten nimm den 533A (FCPGA!!!). Der läuft mit 800 MHz. Die meisten 566 laufen mit 850 MHz. (Wichtig: niedrigere VCore beachten, steht auf CPU).
Der Duron ist bei gleichem Takt und nicht übertaktet genauso schnell wie der P3 beim gleichen Takt! Der Celli2 ist aber (nicht übertaktet) um einiges langsamer als der P3. Wenn sich also der Duron gut übertakten lässt, hat man eine sehr schnelle CPU für wenig Geld...wahrscheinlich auch schneller als ein übertakteter Celli2.

zu3. Ich vermute , du meinst die "alte" Slot-Version mit Katmai-Kern-->Secc2-Format. Die CPU wird sich so gut wie nicht übertakten lassen...damit bist du aber auf der sicheren Seite! Der sollte ohne Probleme in deinem Board laufen (frag aber lieber nach!). Bei den CPU´s mit dem Katmai-Kern ist bei 650 MHz fast Schluß...die vertragen einfach nicht mehr.

zu 4. Die neuen FCPGA-Versionen haben den Coppermine-Kern. Der ist für höhere Taktfrequenzen ausgelegt (1GHz und mehr). Deswegen lassen die sich auch besser Übertakten. Die Coppermines gibt es als Slot-Versionen (SECC) und als Sockel-Version (FCPGA) (da liege ich möglicherweise nicht ganz richtig...F**k Intel).

Für dein altes Board bräuchtest du auch einen Slot-Adapter, bei dem Die Spannung einstellbar ist...zum Übertakten haben sich die von Abit und MSI als stabil erwiesen.

so, das war ne Menge Zeug...und ich hab genug für heute

Gruß, Moinauch

Zero Cool Moinauch „Moin,zu 1. Das sollte eigentlich im Bios gehen, wenn nicht, dann gibt es...“
Optionen

Hi Moinauch!
Danke für deine Infos!
Werde mir nun den Celeleron 2 533 oder (warscheinlicher) den 566 (auch 566 A) kaufen. Ich bräuchte nun noch die genaue Bezeichnung der Teile die notwendig sind. Ich kaufe den Celeron 2 nun, da ich dann mein Mainbord behalten kann. Ich brauche doch auch eine Adapter von SECC2 auf FCPGA oder?
Ich stecke also zuerst den Adapter in den Slot von meinem bisherigen P3 und dann den Celi mit Lüfter auf den Adapter.
Was mus ich nun machen damit er dann auch mit 850 MHz läuft?
Welche einstellungen für VCore (=Spannung oder?), Multiplikator und FSB?
Bitte in einer Schritt für Schritt Anleitung für ganz dumme (ganz dumm nicht, eben erst 16 Jahre alt.).
Die bisherigen Postings habe ich zwar verstanden waren jedoch sehr Anspruchsvoll geschrieben.
Ich Danke mal für deine Geduld.
CU
Zero Cool

Moinauch Zero Cool „Hi Moinauch!Danke für deine Infos!Werde mir nun den Celeleron 2 533 oder...“
Optionen

Moin,
OK, ich versuchs mal:
1. Ich habe nochmal bei Gigabyte nachgesehen, dein Board unterstützt die Coppermines und wenn ich das richtig verstanden habe (komische Produktinfo bei denen) auch die richtige Spannung!
Also erstmal Bios-Update, wenn du unter Version 3.4 hast. Dazu eine Diskette formatieren, Systemdateien darauf sichern (---> Bootfähig), das Bios-Flash-Utility drauf (kann auch sein, daß das schon im Bios integriert ist...siehe Handbuch), Das Biosfile drauf (Name der Datei aufschreiben), Laufwerk A booten, den Anweisungen folgen (schau dir aber lieber die Anleitung von Gigabyte GENAU an)...fertig!
2. Celli nehmen und in einen GUTEN Adapter stecken (Abit Slotket3 oder MSI6905), Lüfter mit Wärmeleitpaste (kein Wärmeleitpad oder der Intel-Dreck) drauf. Alle Jumper auf dem Adapter auf Auto/ Default (Bios auch) stellen. Computer starten und gucken was passiert (Wird der Celli erkannt??? Richtige Spannung???) Wenn der Compi bootet...alles bestens!!! Wenn nicht: Jumper auf dem Adapter auf 1,8 Volt stellen (oder auf Auto lassen und im Bios umstellen...bequemer!) Wenn er jetzt nicht startet, hast du ein Problem!
3. Puter bootet und läuft (Auch wenn ein P3 statt Celli erkannt wird, ist das nicht tragisch...evtl auf neueres Bios warten). Ab ins Bios und den FSB von 100 MHz einstellen (AGP-Teiler nicht vergessen auf 2/3 umzustellen...oder auto).
4. Gucken, was passiert. Fährt der Compi mit 1,5 Volt (Default) und 100 MHz hoch, siehts schon sehr gut aus! Dann gehts ans Testen: zB Q3 demoloop, Seti, Prime95, 3dmax-loop...Wenn die Sachen ohne Probleme ein paar Stunden durchlaufen, hast du gewonnen und bist fertig.
5. Computer ist nicht stabil oder startet nicht ins Windows....am Adapter oder im Bios die VCore langsam erhöhen...0,5er-Schritte und wieder Testen! Du solltest aber nicht über 1,8 Volt gehen! Bist du bei 1,8 Volt angekommen, wird es Zeit, über einen besseren Kühler (als der boxed) nachzudenken! (zB. GoldenOrb, GlobalWin, Alpha)
6. Eigentlich hast du es geschafft. Wenn das Teil immernoch nicht mit 1,8 Volt stabil läuft, kannst du je nach Board die IO-Spannung erhöhen (liegt so bei 3,3 bis 3,5 Volt, max 3,6). Reichen dir die 100 MHz nicht, geht das Spiel halt weiter...

Weitere Fragen? Bei http://www.hardtecs4u.de/ nachsehen, oder mir ne Mail schicken: r.fischer@tu-bs.de

Gruß, Moinauch

Rittersepp (Anonym) Zero Cool „Neues Board und neue CPU in "alten" Rechner (450MHz to“
Optionen

so servus zero cool!
wie's aussieht hat moinauch ja schon alles gesagt....nur 2 sachen hat er vergessen:
1. der Cel2 533 wird mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht in deinem mainboard funzen(multiplikator ist zu niedrig)
2. wenn dein PC eine fertigmaschiene war, solltest du auf die leistung des netzteils achten....zum übertakten soll man
ja ein bisschen mehr brauchen, hab ich gehört....
AUFWIEDERTSCHÜSS
Rittersepp

Moinauch Rittersepp (Anonym) „so servus zero cool!wie s aussieht hat moinauch ja schon alles gesagt....nur 2...“
Optionen

Moin Sepp,

zu 1. Der Multiplikator spielt keine Rolle, da jede Einstellung des Boards vom Prozzi ignoriert wird. Wenn das Bios den Prozzi unterstützt, kann man eine CPU mit 8x100 MHz laufen lassen, auch wenn das Board offiziell nur Multis bis 4 unterstützt!!!

zu 2. Die Leistund des Netzteils wird nur dann entscheidend, wenn du eine GForce-Karte und/oder Athlon.Prozzi einsetzen willst!

Gruß, Moinauch

Rittersepp Zero Cool „Neues Board und neue CPU in "alten" Rechner (450MHz to“
Optionen

hi moinauch....
zu "zu1.".... so ganz stimmt das nicht - ein freund von mir wollte in seinem asus-board (multiplikator max bis 6,5)
meinen cel2 566 (multi 8) testen....ergebnis: geht nicht!!!
zu "zu2."....ich hab mal testweise versucht, meinen PC mit einem NOCH schwächeren netzteil (100W) zu booten...
...mit 708MHz ist er nicht angesprungen, bei 130W hat er's wenigstens noch bis ins windows geschafft (und ich
glaube nicht, dass eine uralte banshee-grafikkarte den ganzen strom wegfrisst)
AUFWIEDERTSCHÜSS
Rittersepp

Moinauch Rittersepp „hi moinauch....zu zu1. .... so ganz stimmt das nicht - ein freund von mir wollte...“
Optionen

Moin Sepp...
zu "zu"1."...geht schon, wenn das neuste Bios drauf gewesen wäre...habe auch ein Asus-Board, das den Multi von 8,5 nicht unterstützt und mein Cell566@892 läuft tadellos...nach Biosupdate!!!

zu "zu"2."...OK, wenn du Netzteile aus 386Zeiten verwendest, hast du natürlich recht...100 W sind wirklich zuwenig, wenn man bedenkt, daß allein der Prozzi 20 Watt und mehr verbrät!

Gruß, Moinauch

Rittersepp Zero Cool „Neues Board und neue CPU in "alten" Rechner (450MHz to“
Optionen

hi zero cool....
erst mal....du solltest zuerst den cel2 in den adapter stecken (hebel auf, cel2 rein, hebel zu), dann den kühler
aufsetzen, dann das ganze in's mainboard rein....soviel zur hardware...
für 100 MHz fsb kannst du entweder eine einstellung im Bios oder per jumpter vornehmen....wenn du glück hast,
funktioniert das, wenn nicht musst du (wenn der slotadapter einen entsprechenden jumper hat)den slotadapter
auf 100MHz FSB umstellen, wenn nicht musst du einen Pin (b21) mit klebeband überkleben(anleitungen dazu
gibt's im internet.....
multiplikator ist fest, den kannst du nicht verstellen.
den FSB - takt kannst du frei nach deiner laune( oder der des cel2) wählen....
die corespannung solltest du so einstellen, dass der Computer gerade noch stabil läuft => ausprobieren....
viel spass - hoffentlich hast du mehr glück als ich...

AUFWIEDERTSCHÜSS
Rittersepp