Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Neue AMD's ohne festen Multi!!!

RyoOhki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ich gerade auf heise.de gelesen:
Die Thunderbirds für SockelA haben keinen Festen Multi.
Manche Mainboards sollen Jumper haben, die über vier undokumentierte Pins den Multi verändern können
:-)

Gräber RyoOhki „Neue AMD's ohne festen Multi!!!“
Optionen

Nicht ganz richtig. Sie haben nen Multi-Lock, aber 4 (reservierte) undokumentierte Pins. Betrifft aber nur die Sockel A Versionen. QDI hat es angeblich fertig gebracht, diese Pins auszulesen und bietet im Bios einer ihrer neuen Platinen, die Möglichkeit, den Lock zu umgehen. Aber: Es ist bisher noch nicht sicher, daß QDI die Boards exkakt mit diesem Feature ausliefern wird!
Gruß
Peter

Moinauch Gräber „Nicht ganz richtig. Sie haben nen Multi-Lock, aber 4 reservierte undokumentierte...“
Optionen

Moin Peter,
wie schon oben gesagt, wenn die es nicht tun, dann Abit. Aber ich würde mich mit dem Kauf eines Duron/Thunderbird beeilen, denn in der Heise-News steht auch, daß sich AMD vorbehält, diese Pins zu cutten! Wenn die neuen AMD´s sich wirklich so gut übertakten lassen, wie es scheint, werden die das bestimmt auch bald machen. Auch wenn AMD eine andere Firmenpolitik als Inel hat, ist AMD nicht doof!

Gruß, Moinauch

Head-man RyoOhki „Neue AMD's ohne festen Multi!!!“
Optionen

Wenn dies nicht machen, tut es Abit, da bin ich mir sicher!

RyoOhki Head-man „Wenn dies nicht machen, tut es Abit, da bin ich mir sicher!“
Optionen

Irgendjemand wird es tun, auf jeden Fall!
Asus vielleicht, die habe na auch bei den bisherigen Boards auf die Übertaktbarkeit geachtet

Mr-destruction RyoOhki „Neue AMD's ohne festen Multi!!!“
Optionen

hoffen wir mal das die Board hersteller das machen.
Besonders in hinsicht auf den Duron.
greetz mr-destruction

Hans RyoOhki „Neue AMD's ohne festen Multi!!!“
Optionen

Für die Multieinstellung ist der Chipsatz zuständig.

Die Widerstände für den Multi sind zwar in der CPU, haben aber nur die Aufgabe den Chipsatz zu beschalten.

Es ist also überhaupt kein Problem mit ein paar Dipschaltern oder Gattern den Chipsatz zu beschalten.

Warum das bis jetzt keiner gemacht hat, kann seinen Grund nur in einer Absprache zwischen AMD und den Mobo-Herstellern haben. Technisch ist das ein Witz, eine OC-Karte macht ja auch nichts anderes