Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ne ganz dumme Frage zum übertakten (PCI & AGP Bus)

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann irgendwas passieren, wenn man den PCI & AGP Bus übertakte?
Ich meine damit kann an der Hardware irgendwas kaputtgehen (Grafikkarte, ISDN Karte)?
Man kann wenn irgendwas nicht funzt ja alles wieder zurückstellen

Anonym (Anonym) „Ne ganz dumme Frage zum übertakten (PCI & AGP Bus)“
Optionen

Wenn PCI übertaCKten,dann alle Karten außer Grafikkarte rausnehmen.Ich rate ab von krummen BustaCKten.Schon für 179,- DM bekommst Du heute gescheite Mainboards mit 133 MHz FSB.Dieser ganze Blödsinn lohnt dann nicht mehr.Das ist meine Meinung.Wenn Du aber unbedingt im Tal der Narren reiten willst,dann mußt Du den AGP mit mindesten 125 MHz fahren.Alles andere ist Käse!In diesem Sinne,

Clint Eastwood.

(Anonym) Anonym „Wenn PCI übertaCKten,dann alle Karten außer Grafikkarte rausnehmen.Ich rate ab...“
Optionen

Habe das BE6-II und nen Celeron 500.
Was empfehlst du?

Anonym (Anonym) „Habe das BE6-II und nen Celeron 500.Was empfehlst du?“
Optionen

Ich empfehle den Celeron 500 in Ruhe zu lassen.Wenn der P III 600 weniger als 500,- DM kostet,holst du Dir einen.Der Celeron 500 Experte ist Nightmare Steve.

RyoOhki Anonym „Ich empfehle den Celeron 500 in Ruhe zu lassen.Wenn der P III 600 weniger als...“
Optionen

Probieren kannst du es ja mal, den FSB zu erhöhen. Ob die Karten den neuen Takt wollen, merkst du daran, ob du Fehlermeldungen bekommst oder net. Ich hatte eine alte Quantumplatte, da bekam ich bei 110MHz FSB imme die Meldung *Cannot write to Disk!* und solche Scherze. Hast du eine Soundblaster Live, musst du ie kühlen, da diese recht warm auf den höheren Bustakt reagiert. SCSI- Controller machen auch schnell probleme

Gräber (Anonym) „Ne ganz dumme Frage zum übertakten (PCI & AGP Bus)“
Optionen

Hallo,
also mit deinem Board hast du viele Möglichkeiten. Evtl. Probleme die auftreten mußt du allerdings versuchen selbst zu erkennen und zu beseitigen. Zu deiner eigentlichen Frage folgendes:
Ein PCI-Takt von 37,5Mhz vertragen die meisten Komponenten. Es kann allerdings vorkommen (siehe Posting weiter unten), daß die Harddisk dann doch nicht mitspielt. Dann ists mit dem overclocking auch schon essig.
Versuch deinen Celi mal mit 75 Mhz FSB zu betreiben und guck, ob alles stabil läuft. Auf 100Mhz FSB, wirst du ihn kaum bekommen. Das wär eigentlich das opitmale, da du dann alle anderen Komponenten innerhalb der Spezifikationen betreiben könntest (PCI 1/3 FSB=33Mhz und AGP 2/3 FSB= 66Mhz). Ich hatte bei meinen Versuchen, einen P3 450 auf 600 Mhz zu betreiben (133Mhz FSB), eigentlich die meisten Sorgen hinsichtlich des AGP Bus, da die Abitplatine hier nicht mehr als 2/3 hergibt. Versehentlich hatte ich aber den PCI und ISA vergessen umzustellen und dann meine ISA Isdn-Karte gegrillt. Die gute war danach nicht mehr willig zu arbeiten. Den anderen Komponenten ist nix passiert.
Was HD angeht, so habe ich mit Fujitsu und IBM eigentlich die stabilsten Erfahrungen gemacht, während eine Maxtor mir z.B. das ganze Overclocken versaute. Ergo, du must probieren und das ganze versuchen auf deine Komponenten abzustimmen.
Gruß
Peter