Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Nachdem ich die Aluplatte abgefriemelt hab will er nicht meh

Captain Hook / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich hab gestern abend die Aluplatte von meinem K6-2 400MHz abgemacht! Ich hatte von RyoOhki den Tip, das Teil vorher ins Gefrierfach zu legen, aber das bringt nicht viel, es wird seeehr schnell wieder auf Zimmertemperatur aufgeheizt!! Also die Platte ging dann ziemlich problemlos runter, aber nachdem ich ihn wieder eingebaut und mit Wärmeleitpaste eingeschmiert habe, und die Wakü draufgesetzt habe, lief er erst mal schön nicht mehr an! Weder auf 400 bei 2,2V, noch auf 400 bei 2,4V, auch nicht bei 2,6Volt!!!
Also griff ich zur extremmethode und setzte ihn testweise auf 250MHz (*heul*) bei 2,2V! Das lief dann, aber meine Maschine schmierte mir 2mal in einer halben Stunde ab! Ja, bei Windows ist ja das normal!
Heute mittag hab ich ihn wenigstens auf 400 bei 2,2V gekriegt, aber im Moment bin ich noch zu geschockt um ihn hochzutakten! Kommt heute abend!

Es grüßt
der immer noch leicht verstörte
Captain

(Anonym) Captain Hook „Nachdem ich die Aluplatte abgefriemelt hab will er nicht meh“
Optionen

Sag mal hast Du noch nie was gehört von wegen man soll sein Handy bei Kälte am Körper tragen, da bei Minusgraden die Leiterplatinen korridieren ? Und Du Depp steckst Deinen Prozessor in Eisfach ? Da kann ich wirklich nur staunen ! Den kannst Du jetzt eigentlich wegwerfen ! Und überhaupt, was bauste auch ne WaKü für nen dummen K6 ? ich habe auch einen, aber alle haben mir gesagt dass mehr als 500mhz nich drin sind und so wars auch ! sone verschwendung ! trottel ! hättste dich vorher mal anständig informiert ! idioten gibts !

RyoOhki (Anonym) „Sag mal hast Du noch nie was gehört von wegen man soll sein Handy bei Kälte am...“
Optionen

Und warum passiert das nicht bei GarKarten? ...
hey, und noch was: mann kann CPU's bis -40° Celsius betreiben, dann werden sie wohl kaum im Eisfach den löffel abgeben!

Captain Hook RyoOhki „Und warum passiert das nicht bei GarKarten? ...hey, und noch was: mann kann CPU...“
Optionen

Eben, Ryo!!! Das waren vielleicht -10 Grad mehr nicht! Ausserdem läuft er ja noch! Wären da was korridiert, ginge er ja wohl gar nicht mehr! Also ich denke eher die Kühlung sitzt nicht mehr so richtig, denn ich hatte bei 350 und 2,4Volt eben gerade 85°!!!

Es grüßt
der Captain

Gräber (Anonym) „Sag mal hast Du noch nie was gehört von wegen man soll sein Handy bei Kälte am...“
Optionen

Also,
selbst mal vorausgesetzt du hättest Recht, muß es echt nicht sein, Anonym, daß du so hart rangehst.
Gruß
Peter

RyoOhki (Anonym) „Sag mal hast Du noch nie was gehört von wegen man soll sein Handy bei Kälte am...“
Optionen

Naja, Hook's K6 läuft wieder, es lag wohl tatsächlich daran, das die WaKü nicht richtig saß.
Noch was zu dem Korrodieren: Es gibt leute, die ihr gesammtes System mit hilfe eines Kompressors und Öl auf weit unter 0° bringen und es trotzdem noch läuft.

Buschido (Anonym) „Sag mal hast Du noch nie was gehört von wegen man soll sein Handy bei Kälte am...“
Optionen

Das sind die Richtigen. Anonym schreiben und dann keine Ahnung haben. Wer sich mal das Verhalten von Halsbleitern anschaut wird wissen warum es zu Problemen kommen kann bei zu niedrieger Temperatur, aber mal im ernst, wer vergleicht den ein Handy mit einem Microprozessor?
Ich habe auch schon Prozessoren extra gekühlt um Temperatur abhängige Fehler zu finden, aber solche Probleme hatte ich nicht.
Bis denne
Buschido

Captain Hook Buschido „Das sind die Richtigen. Anonym schreiben und dann keine Ahnung haben. Wer sich...“
Optionen

Also er läuft wieder! Aber im moment sind die Temperaturen immer höher als mit Aluteil! Also ich weiß nicht so ganz, aber cih denke es war echt die WaKü, die nicht richtig saß!
Anyway, er will jetzt keine 450 mehr! Komisch aber ich muss nochmal genau nahc der Kühlung sehen!

Es grüßt
der Captain

Habib Captain Hook „Nachdem ich die Aluplatte abgefriemelt hab will er nicht meh“
Optionen

Hi Captain,

also was dieser tolle Anonym meinte mit den Handy´s ist wegen der Akku´s, die bei kälte ihre Kapazität verlieren (Stichwort: Auto im Winter). Was Du für Probs hast, kann ich mir nur vorstellen... ich hatte selber bei meinem alten K6 2-350 den Deckel abgemacht und hatte hinter her das Prob, den Alpha ohne Verkantung auf den kleinen DIE zu bekommen.....achte drauf, dass der DIE (der kleine viereckige Chip in der Mitte der Keramik) ganz Plan an der WaKü anliegt....am besten du bastelst die Plätchen, die genauso hoch sind wie der DIE und legst sie neben ihn, damit kein Gekippel mehr passieren kann....würde die Startschwierigkeiten erklären....also kapputt dürfte er nicht sein, ich hab das Prob mit ner WaKü und nem K7 500@800 gehabt, der sich sofort nach dem Start so aufheizte, dass er kein BIOS Boot mehr machte...

Gruß
Habib

Captain Hook Habib „Hi Captain,also was dieser tolle Anonym meinte mit den Handy s ist wegen der...“
Optionen

Ja ich denke mir ist echt nur der Kühler verkantet! aber das will ich dann mal morgen ändern! Das mit den unterlagen ist gut! Aber was für ein Material? Metall, sprich Alu oder Kupfer? Würde ja auch gleich Wärme an den KüKö abgeben! So vom Keramik...

Es grüßt
der Captain (der mit 350MHz auf nem 400er K6 rumgurkt... *grrr*)