Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Nach einbau eines neuen Kühlers höhere CPU-Temperatur!?!?!

AETech (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe meinem P3 550 einen (besser gesagt 2) neuen Lüfter spendiert. Es sind 2 von Papst. Habe einfach den alten vom Boxed-Kühler entfernt und durch die neuen ersetzt. Nun habe ich aber bemerkt das die CPU mit den 2 Lüftern wärmer wird als mit dem Intel-Billig-Teil (mit Intel-Lüfter bei normaler Belastung: 35 - 40 C°, mit Papst-Lüfter: 40 - 52 C°)...

Warum? Habe vom Kühlkörper das Pad abgemacht und durch Wärmeleitpaste ersetzt.

Wäre über einen Tip dankbar!

AETech

MaJesTiX AETech (Anonym) „Nach einbau eines neuen Kühlers höhere CPU-Temperatur!?!?!“
Optionen

1) Vielleicht ist der Kühlkörper verrutscht, somit schlechter Kontakt
2) Vielleicht zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste... hier ein wenig rumexperimentiern, bringt viel, auch die Art der Paste ist entscheidend.
Paste am besten mit einer Rasierklinge glatt verstreichen.
Wenn die Fläche zwischen CPU und Kühler ziemlich uneben ist, lieber ein wenig paste mehr nehmen...
...
oder...
..
CPu planschleifen :)

Gräber MaJesTiX „1 Vielleicht ist der Kühlkörper verrutscht, somit schlechter Kontakt2...“
Optionen

Uups,
Majestix, du gehst aber ganz schön ran. Planschleifen bei einem PIII? Guck dir das Teilchen vielleicht mal an. Dann weist du was ich meine. Der sieht so schon sehr zerbrechlich aus.

AEtech, der Inel Boxed Lüfter ist kein Billiglüfter, sondern läuft eigentlich sau gut und leise. Der erste brauchbare Standdardlüfter, welcher meine Ohren nicht qüalt. Dein Problem ist, daß der Lüfter auf den Kühlkörper abgestimmt ist. Deine Papstlüfter sind nicht auf diesen Kühlkörper abgestimmt und dadurch verlierst du zuviel Kühleffekt. Evtl. wird die Luft zu schnell oder zu langsam (Vermutung!!) durch die Kühlrippen oder auch daran vorbei geblasen.
Tausch deine Papstlüfter um und organisier dir über Overclockers.de einen passenden Lüfter, wenn du absolut unzufrieden mit dem boxed bist.

Ich kann mit dem Standardlüfter meinen 500er bis auf 740 jagen. Probleme macht eigentlich nur das scheiß ASUS Board.Wird aber nun umgehend geändert ----An dieser Stelle nochmals schönen Dank an Llama für den tollen Support!

(Anonym) Gräber „Uups,Majestix, du gehst aber ganz schön ran. Planschleifen bei einem PIII? Guck...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Zu den Papst-Lüftern: Es sind 2 50x50er und jeder davon läuft davon mit der selben geschwindigkeit des "Boxed-Lüfters", d.h. cd. 4500 1/min.

Ich denke doch das es nicht ein Nachteil ist, 2 gleichwertige aber größere Lüfter zu benutzen. Es muß doch irgendwie machbar sein, das ich die CPU auf die selbe Temp oder gar darunter zu bekommen.

Bin weiter auf reaktionen gespannt.

Danke im Voraus!

AETech (Stefan)...

Gräber (Anonym) „Hallo,danke für die Antwort. Zu den Papst-Lüftern: Es sind 2 50x50er und jeder...“
Optionen

Stefan,
du beantwortest dir deine Frage doch gerade selbst. Du sagst, daß die Lüfter gleiche Drehzahl haben (auch gleiche Luftfördermenge?), jedoch größer sind. Also müßten die doch über den Kühlkörper etwas hinausragen und damit auch Luft an der falschen Stelle "palzieren".
Teste das ganze mal mit nur einem der beiden Lüfter.
Gruß
Peter

AETech (Anonym) Gräber „Stefan,du beantwortest dir deine Frage doch gerade selbst. Du sagst, daß die...“
Optionen

Die Lüfter rage nicht über den Kühlkörper hinaus. Ich habe sie gekauft, weil sie gerade noch passen. 60x60 sind zu groß, daher 50x50.

Frage: Wie hoch ist die Fördermenge des Intel-Lüfters?

Beide 50x50 Papst-Lüfter haben zusammen: 40m³/h. Nicht genug?

AETech

Gräber AETech (Anonym) „Die Lüfter rage nicht über den Kühlkörper hinaus. Ich habe sie gekauft, weil...“
Optionen

Ich kanns dir leider nicht sagen, weil ichs nicht versuchte rauszufinden. Ich habe bei mir die Temp-Werte im Auge und die sind erfreulich niedrig. Schau vielleicht mal bei Intel direkt nach.
Gruß
Peter

Stefan (Anonym) Gräber „Ich kanns dir leider nicht sagen, weil ichs nicht versuchte rauszufinden. Ich...“
Optionen

Darüber kann ich bei Intel nichts finden.

Der VOS32 von Frozen-Silicon hat knappe 52 m³/h. Schon ein kleiner unterschied, aber trotzdem müßten doch die größeren Lüfter bei gleicher Umdrehung etwas mehr Kühlleistung erbringen als der Standard-Lüfter von Intel...?!?!

Stefan

(Anonym) MaJesTiX „1 Vielleicht ist der Kühlkörper verrutscht, somit schlechter Kontakt2...“
Optionen

Also die Pste ist OK, denn bei meiner vorherigen CPU vollbrachte Sie wunder!

AETech (Stefan)

Moinauch AETech (Anonym) „Nach einbau eines neuen Kühlers höhere CPU-Temperatur!?!?!“
Optionen

Wo wird denn die Temp gemessen??? Wenn sie am Kühlkörper gemessen wird, könnte es durch aus sein, daß durch die Paste die Wärme besser überführt, also zum Kühlkörper übertragen wird und so eine höhere Temperatur gemessen wird, obwohl die Kühlung effizienter ist.
Allerdings studiere ich nicht Physikalische Chemie und liege wahrscheinlich voll daneben...
Moinauch

(Anonym) Moinauch „Wo wird denn die Temp gemessen??? Wenn sie am Kühlkörper gemessen wird,...“
Optionen

Gute Frage! Woran kann man es ersehen? Also am Kühlkörper nicht, kann nur noch die CPU selbst in Frage kommen.

Vielleicht versuch ich mal eine andere Paste bzw. Kühlkürper...

AETech (Stefan)

Moinauch (Anonym) „Gute Frage! Woran kann man es ersehen? Also am Kühlkörper nicht, kann nur noch...“
Optionen

Wenn die Temp in der CPU gemessen wird, kann es praktisch nur noch an zuwenig/zuviel Paste liegen
MfG, Moinauch