Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Mehr als 1,7V bei BX6 Rev 2.0

Brox / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich kann an meinem BX6 nur Spannungen bis 1.7 V im Softmenu einstellen. Allerdings läuft mein C566 damit nicht stabil auf 850 MHZ. Habe einen Slotket von Abit. Auf dem habe ich 1,75V gejumpert.
Weiss wer Rat?

Moinauch Brox „Mehr als 1,7V bei BX6 Rev 2.0“
Optionen

Moin,
schau mal bei www.hardtecs4u.de in den News von letzter Woche, da stand, wie man die CPU so modifiziert, daß sie als Standard zB 1,65 Volt bekommt. +10% und du bist bei 1,8 Volt.

Gruß, Moinauch

JH291 Brox „Mehr als 1,7V bei BX6 Rev 2.0“
Optionen

Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings erreicht mein C566 jetzt 103 MHz FSB mit 1,8 V. Bei mir konnte ich mit einer älteren Bios-Version (Ver bxrnw von 12/99) die Spannung höher einstellen, da der Celli2 noch nicht als solcher erkannt wird, sondern als PIII-Coppermine. Diese laufen sowieso schon auf 1,65V. Seltsamerweise konnte ich nach flashen der aktuellen Bios-Version weiterhin höhere Vcore-Werte einstellen. Also erst ältere Bios-Version, Spannung einstellen, und dann erst wieder neueste Bios-Version. Ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Falls Du besagte Bios-Version nicht mehr haben solltest, kannst Du ja Deine Email-Adresse posten, dann schicke ich Dir diese. Zu dem Posting von Moinauch muß ich sagen, daß ich glücklich bin, daß ich meinen Celli nicht modifizieren mußte.

Gemm JH291 „Hi,das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings erreicht mein C566 jetzt 103...“
Optionen

abit bios gibt es auf
ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/pub/mirror/abit/bios/
alle boards und alle versionen
cu
gemm

Sandmann Brox „Mehr als 1,7V bei BX6 Rev 2.0“
Optionen

Das Problem habe ich auch gehabt als ich meinen Celeron 333 gegen einen 566 ausgetauscht habe(BE6-II). Beim ersten mal konnte ich noch über 1,75 V einstellen. Jetzt geht das nicht mehr, nur noch bis 1,75 V. Es wird wohl was mit dem Bios und damit mit der Prozessorerkennung zu tun haben. Demnächst versuche ich es mal mit CMOS-löschen, da ich den alten Celeron nicht mehr habe. Ein anderer Kollege hatte kurzerhand seinen alten Prozessor wieder reingebaut. Danach konnte er dann wieder über 1,8 V einstellen, auch beim neuen Prozi.

Pitcairn (Anonym) Brox „Mehr als 1,7V bei BX6 Rev 2.0“
Optionen

Hi!

Habe das Abit BX6 2.0 und konnte bei meinem Celeron 2/533 auch nur 1.7 Volt einstellen. Folgender Tip hilft dir garantiert weiter: Stelle auf deinem Slotket 1,6 Volt oder höher per Jumper ein. Flashe dann dein Bios neu. Nach einem Neustart ist die Standardspannung im Bios mit derjenigen, die du auf dem Slotket eingestellt hast, identisch! Zusätzlich kannst du noch bis zu 0,2 Volt mehr einstellen!

Ich habe auf meinem Slotket von Tekram 1,8 Volt gejumpert und kann nun im Bios bis zu 2,0 Volt einstellen. Mein Celeron 2/533 läuft übrigens bei 1,65 Volt problemlos bei 824 Mhz. Für 896 Mhz brauche ich die 2,0 Volt, um in Win 98 absturzfrei zu spielen. Falls du einen guten Lüfter suchst, würde ich dir den Global Win FOP32 empfehlen (gibt's z.B. bei Frozen Silicon für 59,-).

Brox Nachtrag zu: „Mehr als 1,7V bei BX6 Rev 2.0“
Optionen

So. Erfolgsmeldung. Der Tip mit dem alten BIOS hats gebracht. Altes BIOS von der Abithomepage. 1,8V eingestellt. Neues BIOS wieder geflasht und es lassen sich wieder alle Spannungen bis über 2V einstellen. Lückenlos. Der CeleronII 566 läuft stabil auf 850 MHz. Zum Dank hat er mir zwar erst einmal mein Windows abgeschossen, aber nach einer Neuinstallation läuft jetzt alles wieder.

Danke JH291. Für die anderen Tips natürlich auch Danke.