Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Leute das Teil muss schneller werden , bloss wie ???

malkwi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Danke das ihr euch die Umstände macht das hier zu lesen :

Bin absoluter Beginner in Punkto Overclocking Ich will den PII-400 hochdrehen ,
1. durch erhöhen des Multiplikators,
2. durch erhöhen des FSB (momentan 100Mhz, was eigentlich klar sein dürfte ! ) !!! Ich hab folgende Probleme :

- Der Multiplikator ist fest ich hab gehört man muss irgendsoeinen Kleber weg machen, ist das das komische
Glitzerding auf dem CPU ????

- Der Pc war so'n billig-Scheiß-Komplettset wo find ich raus was ich fürn Board hab (Auf die Idee mit dem Handbuch
bin ich gerade noch selber gekommem , Ergebnis = 0) ???????

- Wo dreht man diesen verdammten bustakt hoch ???? ( Wenigstens eine Angabe zum Idial- oder Normalfall !!!! )

- Hat einer Langzeiterfahrung damit wie weit ich gehn darf ????????

MfG malkwi PS: Danke für jede nochso blöde Antwort !!!

Mr-destruction malkwi „Leute das Teil muss schneller werden , bloss wie ???“
Optionen

Servus
Den Multi kannst du nicht verändern auch nicht mit Pin abkleben!
Den Bustakt kannst du auf 112Mhz stellen dann läuft er immerhín schon auf 450Mhz. Das mit dem Motherboard kannst du rausbekommen wenn du direkt auf dem Board drauf schaust meistens ist da die Bezeichnung drauf! Den Bustakt drehst du in der Regel mit Jumpern hoch.
Wie steht in deinen Mainboard Manual!
Es grüßt Mr-destruction

aaf malkwi „Leute das Teil muss schneller werden , bloss wie ???“
Optionen

1. multi fest heisst nicht dass er festgeklebt ist sondern dass man ihn nicht erhöhen kann weil die cpu sonst entweder
gar nicht angeht oder sie ihn einfach ignoriert..kommt aufs board drauf an...
2. d.h. bleibt bloss den FSB zu erhöhen..
3. von wo ist dein board ??? vobis nimmt oft fic, comtech tekram oder dfi...
irgendwas steht sicher auf deinem boardmanual zb. GA-686BX5 oder so dann geh zu ner suchmaschine...
z.b. www.altavista.com und gib in anführungsstrichen ein was draufsteht z.b. "GA-686BX5" dann solltest du falls es
kein totales nonameboard ist n'paar ergebnisse sehen... wahrscheinlich n'paar tests zum board...dort steht mit sicherheit
der hersteller... dann gehst du zu herstellerhomepage (wahrscheinlich herstellername.com oder com.tw für taiwan)
und holst dir dort das neuste biosupdate... (support...biosupdate)
4. irgendwo in deinem manual sollte was von FSB (bzw. Frontside Bus) oder Bustakt oder so stehen...
dort stehen dann die jumpereinstellungen oder im idealfall kannst du es im bios einstellen (beim hochfahren entf.
bzw. del drücken, links von der ende taste) angenommen du hast jumpereinstellungen was wahrscheinlicher ist...
da könnte wenn du glück hast eine erklärende grafik sein (heft richtigrum halten ;-) ) oder es steht da off, on , off oder
so on heisst das du die jumpersteckbrücke auf diese verbindung stecken musst (jumper 1-2 on ==> jumper da drauf)

5. ok ich muss offline gehen hier gibts noch andere leute mit geduld und tippwille :-)

greetz

aaf Nachtrag zu: „1. multi fest heisst nicht dass er festgeklebt ist sondern dass man ihn nicht...“
Optionen

ach ja bin wieder online und nochn tip zum rausfinden des mainboards:
http://www.heise.de/ct/ftp/ und dort ctbios runterladen...
meld mal ergebnisse

greetz aaf

malkwi Nachtrag zu: „Leute das Teil muss schneller werden , bloss wie ???“
Optionen

Alles Klar aaf ist schon passiert die Ergebnisse :
Ich schreib nur das von dem ich denk es sei relevant
URL : http://www.acer.de
Board ID: ACR8E000

OK ! Ich hab selber noch was rausgefunden !!! ich denke es heisst V66M ! Ich bin dan zu Acer gegangen und hab
dort nachgeschaut was es dazu gibt : ich hab mir das neueste Bios-Update zu meinem PC geholt , das Manual zum Mainboard
und eine Datei zu den Jumpern ! Allerdings stehe ich vor einem neuen (lächerlichen) Problem:
Wie öffnet man diese PDF-Dateien ?????
Und was zum Teufel muss ich mit der Bios-Update-Datei machen (ist ne BIN-Datei) ????
Danke für die Hilfe !!!
Tschöööö malkwi

Mr-destruction malkwi „Alles Klar aaf ist schon passiert die Ergebnisse : Ich schreib nur das von dem...“
Optionen

Servus
Für PDF Dateien brauchst du den Acrobat Reader der ist oft bei PC Zeitschriften dabei. Wegen des Uüdates geh mal unter www.tomshardware.de da steht alles ausfürlich!
Es grüßt Mr-destruction