Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kühlwasser -2

umberto / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !
Ich habe unten weiter mal was zu Kühlwasser gepostet.
Ich habe mich jetzt für den Zimmerbrunnen entschieden.
Ich nehme eine grosse Blumenschale, für den Wasservorrat. Dachte an 10L. Ich habe einen grossen Stein aus der Weser durchbohrt, da lasse ich dann das Wasser drüberfließen. Eine kleine Pflanze dabei, fertig.
Das Problem sind die Schläuche. Kann ich wohl durch die Schale bohren? Und wie bekomme ich die Löcher dann abgedichtet? Mit Mumpe? Hm... Hat jemand Ideen? Bin für alles dankbar !!
CU, Umberto

(Anonym) umberto „Kühlwasser -2“
Optionen

Silikon

Sandmann umberto „Kühlwasser -2“
Optionen

Ich dachte eigentlich, daß Du als Ingeneur etwas mehr drauf hast. Hast Du ja schon durchgucken lassen. Was hält der Herr von Silikon? Wäre wohl die gebräuchlichst Art, etwa abzudichten. Oder Schläuche einkleben mit Silikonkleber. Oder Stutzen anbringen (einschrauben)und innen und außen dann Schlauch drauf.
cu

Jürgen Sandmann „Ich dachte eigentlich, daß Du als Ingeneur etwas mehr drauf hast. Hast Du ja...“
Optionen

Das mit den Stutzen sieht profesioneller aus...

Ciao Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]
Daily Overclocking News !!!!!!!!!!!!!

(Anonym) umberto „Kühlwasser -2“
Optionen

Du hast die Fischchen vergessen!

Björn (Anonym) „Du hast die Fischchen vergessen!“
Optionen

Nein, die Schiffchen.... :-)

cu, Björn

Moinauch umberto „Kühlwasser -2“
Optionen

Moin,
Silikon oder Epoxid-Harz (gibs zB bei Kaufhof).

Gruß, Moinauch

umberto Nachtrag zu: „Kühlwasser -2“
Optionen

moin!
An das abdichten mit Silikon (=Mumpe) habe ich ja auch schon gedacht. Mir ging es hauptsächlich um das bohren. kann man den Pott durchbohren, ohne das er in 3 Teile zerspringt?
Hat jemand Erfahrung?
Umberto

Sandmann umberto „moin!An das abdichten mit Silikon Mumpe habe ich ja auch schon gedacht. Mir ging...“
Optionen

Ich nehme mal an daß das Teil aus Keramik oder gebranntem Ton ist?
Sicher kann man das bohren. Immer schoen langsam (500 U/min reicht), nicht ankoernen und um Gottes willen nicht mit Schlagbohrmaschiene.
Natuerlich Hartmetallbohrer verwenden. Falls das Ding eine Lasur hat, ganz vorsichtig vorher mit Hanner und Koerner Lasur entfernen (leichte Schlaege), dann geht der Bohrer besser ran ans Material.
cu

Marouder umberto „Kühlwasser -2“
Optionen

Nimm zum Bohren auf jeden Fall einen nagelneuen Steinbohrer bei dem der Hartmetallkopf noch scharf
geschliffen ist(alte Bohrer nachschärfen ist sinnlos!)
Für Wohnmobilbau gibt es Verschraubungen mit denen du eine Durchführung durch eine Tankwandung
mit einer Verschraubung und Gummidichtungen gut Abdichten kannst. =>ergibt besseren mechanischen
Halt als Silikonverbindung.
Bei deiner offenen Kühlung würd ich mir auch mal Gedanken über Algen (> Verstopfungen in der Kühlung )
machen.Grade wenn du das Teil noch in die Sonne stellen willst(Pflanze)

umberto Nachtrag zu: „Kühlwasser -2“
Optionen

Hi !
Danke für die guten Tips!
Scheisse, Algen, natürlich. Meine schläuche sind nach kurzer Zeit glitschig. Ich habe sie abgeputzt, hat aber nicht lange vorgehalten...
Habe mich schon gefragt, woher das kommen kann. Jetzt ist es klar!
Das bohren lasse ich glaub ich, ich verstecke die Schläuche mit der Pflanze...
Also, danke.
CU, Umberto