Hi !
Ich habe eine Wakü. Die Temperatur an der Proz-Oberseite(in der Paste)
beträgt bei Absturz 38°C. Das bedeutet, das ich mein Wasser besser Kühlen muss. Jatzt meine frage: Hat jemand Ideen, wie ich das Wasser auf Zimmertemperatur(!) bringen kann? Das mit der Zimmertemperatur ist mir wichtig. Ich will kein Eis ins Wassr tun oder so, es muss ohne ständige Maßnahmen funktionieren. Ich habe keinen Wärmetauscher, nur einen 10L-Kanister mit Leitungswasser.
Also, wer Ideen hat, bitte posten. Danke!!
CU, Umberto
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
schau doch mal einfach hier vorbei:
http://www.hooks-overclocking.de/
Ich habe gestern den Senfu Radiator getestet, der genau die Aufgabe hat ....
Lese dazu bitte mal meinen Test der Radiators...@ www.uebertakten.cjb.net
Ciao Jürgen
Moin,
ich habe von WaKüs keine Ahnung, aber ich gebe auch mal meinen Semf (!) dazu. Versuch doch mal, Salz ins Wasser zu geben...dann sollte es die Wärme besser leiten, allerdings weiß ich nicht, ob die Wärme dann besser gespeichert wird, was du ja verhindern willst. Das ganze ist natürlich ein wenig heikel, da Salzwasser Strom ja besser leitet.
Im Gegenzug kannst du ja auch mal destilliertes Wasser versuchen.
Ich glaub, das Prob ist was für Chemiker!
Gruß, Moinauch
Bei dir liegt das Problem wahrscheinlich nicht in der Kühlung des Wassers, sondern darin, das du den Temperaturfühler direkt zwischen Kühlkörper und Prozessor geklemmt hast. Hier isoliert der temperaturfühler nur und es kommt gerade wenn du einen Celeron2 oder Coppermine hast, nicht mehr zu einem ausreichenden Wäremeübergang und der Kühlkörper liegt nicht mehr plan auf.
Also ich bin zwar kein Experte was die WaKü angeht (das ganze nimmt mir zuviel Platz ein), aber an Deiner Stelle würde ich nicht auf den
Wärmetauscher verzichten. So ein Wärmetauscher bringt recht viel, selbst wenn es draußen sehr warm ist hast Du noch eine gute Kühlung.
MFG
Wishper
Hi!
Erstmal "danke" für die Tips!!
Am behinderten Wärmeübergang duch den Fühler kann es nicht liegen. Ich habe in den Block ein 2mm-Loch gebohrt und ihn dadurch gesteckt.
Es steckt also nur der kleine Kopf in der Paste, das Kabel ragt aus dem Kühlkörper nach oben heraus.
Mit Salzwasser bzw. Dest.-Wasser kann man auch nix erreichen, es dauert ca. 2-3 h, dann hat der 10L-Vorrat die einheitliche Temp. erreicht. Ich muss mal die Wassertemp messen, wie hoch die im Kanister genau ist.
An einen Wärmetauscher habe ich schon gedacht. Aber da sitzt dann ein fetter Quirl drauf, und ich habe die Wakü auch deshalb gebaut, um den Lärm zu verringern.
Im Augenblick tendiere ich dazu, mir einen kleinen Zimmerspringbrunnen zuzulegen. :-)
Kein Witz !
Sieht nett aus, plätschert angenehm, das Wasser kühlt sich ab, und die Zimmerluft wird befeuchtet.
Das Problem wird meine Freundin sein. Sie hat mich beim Bau der Wakü schon für bekloppt erklärt :-)
Ach, ein bisschen bekloppt ist doch jeder !!
In diesem Sinne, cu, Umberto
Wenn das Loch, durch welches du den Temperaturfühler geführt hast, direkt über dem DIE liegt, fehlt hier der Wärmeübergang. Instabilitäten wären auch hier die Folge. Aber was für einen Prozessor hast du denn und wie übertaktet?
Das mit dem Springbrunnen gefällt mir! Aber wieso wird dein Wasser so warm? meins wärmt in zwei stunden gerade mal auf 5° über Zimmertemperatur und dableibt's auch.
Grüße
der Captain
Hi!
Ich habe einen K6-2-500 und will ihn auf 600 heben. Dazu braucht er aber 2,8V, habe 2,9V auch probiert, dann wird er aber noch schneller warm( logisch :-) ).
Das mit dem Loch, also bei 2mm? Die Paste drückt sich da doch mit rein, ich denke nicht, das das Problem daher kommt.
Wie warm mein Wasser im Kanister wird, weiss ich ja noch nicht, muss mir erst noch ein Thermometer kaufen, das ich da reinhängen kann.
Schätze, dazu muss ich wohl in eine Zoohandlung oder so...
Mache ich jedenfalls gleich.
Also, cu, Umberto.
hi umberto,
mein luftgekühlter k6-2 450@550 schmiert ab, wenn die temp am kühlkörper (seitlich unten - nahe der proz-oberfläche gemessen) 42-43 grad erreicht !
dies kommt an heißen tagen schon mal vor ... dann heißt es den lüftern volle power geben (schalten von 9v auf 12v!)!!!
wenn du nicht mit eis arbeitest, dann wirst du wohl einen wärmetauscher verwenden müssen ! ein alter z.b. VW-Polo Heizungswärmetauscher sollte reichen deine wassertemp unter den besagten 38grad zu halten !
ich hab mal wo gesehen, der hat diesen wärmetauscher direkt hinter sein Gehäuse gebastelt, damit der netzteillüfter diesen direkt anbläst ! kein zusätzlicher lüfterlärm erforderlich -> trotzdem beste kühlleistung !
ich hoffe mal du kannst damit was anfangen ...
Hi !
Jau, hört sich nicht schlecht an. Werde ich mal antesten...
Danke!
Also, Cu, Umberto
Hi,
mal ´ne Frage. Ist dein Kanister geschlossen?
Wenn ja, versuch als Übergangslösung einen offene Behälter zu nehmen.
Der Springbrunnen ist auch ´ne coole Idee.
Greetz
Senset