Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kühler an CPU ankleben?

Klaus (Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haltet Ihr davon:
K6 Aluplatte wegmachen ,Kühlkörper planschleifen und beides mit
Wärmeleitkleber verbinden. Müßte doch mehr bringen als Wärmeleitpaste?
Klar, die Teile wären für immer verbunden ,aber ist momentan eh letzte
Ausbaustufe auf K6 Basis.
Eure Meinungen ?

Mr-destruction Klaus (Anonym) „Kühler an CPU ankleben?“
Optionen

Den DIE planschleifen ist nicht nötig,( dabei machst du wahrscheinlich den DIE kaputt) und wärmeleitpaste reicht auch völlig aus.
Es grüßt

Mr-destruction


Kruemel Mr-destruction „Den DIE planschleifen ist nicht nötig, dabei machst du wahrscheinlich den DIE...“
Optionen

hi,
aber die idee mit dem kleben iss gar nicht so schlecht ... denn dann wäre der kühlkörper mit der kleinen auflagefläche (die) nicht so wacklig!

Klaus (Anonym) Kruemel „hi, aber die idee mit dem kleben iss gar nicht so schlecht ... denn dann wäre...“
Optionen

Das wackelige macht mir weniger Sorgen , Kühlkörper muß nur vorsichtig
aufgesetzt werden. Aber der Wärmeübergang müßt doch besser sein.
Bei nen Grafikchip funktioniert das doch auch Optimal.Na ja ,mal schauen. Werd Euch informieren.

Mr-destruction Klaus (Anonym) „Das wackelige macht mir weniger Sorgen , Kühlkörper muß nur...“
Optionen

Also ich hab auch nen K6 ohen Alu-Platte und mein Kühler sitzt bombenfest. Man kann z.B. eine Kupferplatte nehmen ein Loch in der Mitte reinsägen und dann mit Wärmeleitkleber auf der Keramikplatte des K6 draufkleben. So kann man wenigstens noch den Lüfter wechseln und der DIE ist auch geschützt.
Es grüßt Mr-destruction

PS: Find ich gut das du dich registriert hast kruemmel!

RyoOhki Mr-destruction „Also ich hab auch nen K6 ohen Alu-Platte und mein Kühler sitzt bombenfest. Man...“
Optionen

Ich habe bei meinem Kühlkörper einfach den Haltebügel wieter durch gebogen... damit sitzt er auch fester auf.
Der DIE ist übrigens mit einer Hauchdünnen Kupferplatte abgedeckt. Mann könnte ihn bestmmt abfeilen, aber ich denke, der ist schon platt. Was wohl bei mir war, die Platte war matt, wohl durch den Wärmekleber. Die Reste kann man recht leicht wegputzen/polieren. Dann gläntzt das Kupfer sogar...

(Anonym) RyoOhki „Ich habe bei meinem Kühlkörper einfach den Haltebügel wieter durch gebogen......“
Optionen

Also bei mir war der Die grünlich,nachdem mir bei ersten mal
ne Ecke weggesplittert ist ,und ich die Ecke mit Wärmeleitkleber
aufgefült habe, habe ich das Die mit 1500er Schleifpapier plangeschlifen .Gut, das Teil läuft bei momentanen 35 Grad auf 550
sehr stabil,aber wenn ich es mit Kleber versuche,bild ich mir ein
das Ding auf 600 hochjubeln zu können.
Also noch mal Danke.Klaus

(Anonym) Nachtrag zu: „Also bei mir war der Die grünlich,nachdem mir bei ersten malne Ecke...“
Optionen

Nochmal ich. Wobei ich aber glaube,da er jetzt bei 550 statt 500
auch nur mit 35 Grad arbeitet die CPU einfach nicht mehr hergibt.
Hab ja schon 600 bei 2,9 Volt probiert und klappt nicht(ganz).

Mr-destruction (Anonym) „Nochmal ich. Wobei ich aber glaube,da er jetzt bei 550 statt 500auch nur mit 35...“
Optionen

Servus
poste mal genau die Spezifikatio von deinen Prozzi ( die auf der Alu-platte) Was hast du für eine Kühlung?
Meiner wird bei guter Luftkühlung maximal 43°heiß mit 2.3V K6-2 500@550. Aber bald ist meine neue WaKü fertig und ich bekomme auch eine andere Hauptplatine werde dann mal 5.5*112 probieren hoffentlich klappts!
Es grüßt

Mr-destruction


(Anonym) Mr-destruction „Servus poste mal genau die Spezifikatio von deinen Prozzi die auf der Alu-platte...“
Optionen

Spezifikation:
K6-2 500 AFX
99/44/CPIW
2,2 Volt
Kühlung:
Normalen Coolermaster DP5-5F51
Slotbleche weg,kleiner 486er Lüfter saugt Frischluft rein,ober dem
Netzteil noch nen Sockel 7 Lüfter zum Warmluftabtransport.
Außerdem hab ich noch nen 450er rumliegen,an dem würd mich interessieren warum der auf der Aluplatte noch mal in großen Lettern
ASSEMBLED IN MALAYSIA eingraviert hat. Hab ich bei nem K6 noch nicht
gesehen. Weißt Du was?

Klaus

Mr-destruction (Anonym) „Spezifikation:K6-2 500 AFX99/44/CPIW2,2 Volt Kühlung:Normalen Coolermaster...“
Optionen

Also die selben spezifikationen hab ich auch nur meiner ist aus der 9 Woche 2000 und deiner aus der 44Woche 99. Deine Kühlung müsste eigentlich ausreiched sein so lange du immer schön Wärmeleitpaste benutzt.
Das mit Assembled in Malaysia steht bei mir auch drauf warscheinlich kommt der Prozzi von dort.
Es grüßt Mr-destruction

(Anonym) Mr-destruction „Also die selben spezifikationen hab ich auch nur meiner ist aus der 9 Woche 2000...“
Optionen

Danke

Mr-destruction (Anonym) „Danke“
Optionen

No problem
Es grüßt Mr-destruction

Kruemel Mr-destruction „Also ich hab auch nen K6 ohen Alu-Platte und mein Kühler sitzt bombenfest. Man...“
Optionen

hi destruktor,
registrieren ... recht und schön ... nur ein sooo blödes passwort ... das werd ich mir nie merken können ..;-)

übrigens ... von dem Platte runterhaun bin ich immer noch nicht überzeugt (bin ein weichei - ich weiß !).... man hat sich bestimmt was dabei gedacht, den alu-deckel draufzupappen!
ich seh das mal so, mit platte hat der k6 5 stellen, wo wärme abgeführt werden kann ( 4xecke+1xdie) , wenn das ding runter ist, dann nur noch eine stelle, auch wenn dieser übergang besser ist, als mit dem aluding dazwischen - die ecken sprich das keramikding wird gar nicht mehr gekühlt !
momentan denke ich wäre es wirklich am besten, eine kupferplatte mit loch (breiterer kupferring) noch unterzulegen ... das müsste dann aber sehr genau passen - und die befestigung des kühlers wäre auch leichter/stabiler
wie dick müsste denn das kupfer sein (1 mm ?), oder wie weit steht das die aus der keramik ?
cu

RyoOhki Kruemel „hi destruktor,registrieren ... recht und schön ... nur ein sooo blödes...“
Optionen

Das ist wirklich minimal, was der Die absteht. di musst bedenken, um den Die herum liegen noch Widerstände, darum müsstest du den Kupferring wirklich sehr schmal machen. Un die Dicke muss weniger als ein mm sein! Vielleicht 1/2, aber genau kann ich dir das nicht sagen, ich hab noch nie gemessen. Und so wichtig ist die Wärmeabfuhr über das Keramik auch nicht! Bei mir wird das kaum Warm. Und selbst wenn, da ist an den Ecken ziemlich Dick wärmekleber drauf, die Abfuhr ist da kaum orhanden würd ich sagen. Aber die Platte zu entfernen bringt meiner Meinung nach nicht gerade viel, zumindest bei mir nicht. Aber ein paar Grad werden schon drin sein.

Mr-destruction RyoOhki „Das ist wirklich minimal, was der Die absteht. di musst bedenken, um den Die...“
Optionen

Das mit der Kupferplatte ist so die Wärmeabfuhr der Keramikplatte ist mir ziemlich egal, aber ich will den DIE schüzen da ich meine neue WaKü mit Kupferbox drauftun will. Auf irgendeiner Internetseite hab ich gesehen wo welche eine WaKü angebaut haben und dabei Ecken vom DIE abgebrochen haben = totalschaden! Aus diesen Grund will ich eine Kupferplatte drauf haben!
Das mit der Platte lass ich mir in der Bamberger Handwerkskammer von einen Bekannten anfertigen!
Es grüßt

Mr-destruction


derwisch (Anonym) Klaus (Anonym) „Kühler an CPU ankleben?“
Optionen

Also wenn man sich den PIII/ Celeron2 und den Thunderbird (Sample) mal so anschaut...
Aber auf alle Fälle ist höchste Vorsicht geboten (anderes Material)!
Bei einem PIII FC-PGA sind mir anscheinend wegen zu grober Behandlung vor kurzem die Kanten vom Die
abgesplittert. Und das ist kein Einzelfall...