Mei libber,
Du hast, wie ich sehe - wenig Ahnung. Ein Prozessor wird so hergestellt, wie der Markt gerade steht. Es gibt hier Verrückte, die ihren Celeron um mehr als 20% übertakten, ohne eine Stabilitätseinbusse. AMD könnte mit Sicherheit jeden gängigen 800er auch als 900er verkaufen, nur steht hinter der Verkaufspolitik ein klares Gewinnstreben, und da wird der Markt auf jeder Ebene gesättigt.
Beispiel:
Für den Lo-End-User der nicht auf den Duron steht, gibt es zur Zeit den TB700 für etwa 350 Mark. Für den Ferrarifahrer, der etwas besonderes will, was zum angeben, gibts die Geschichte dann nochmal mit 1,1GHz für knapp 2000 Mark. Würde AMD nur 1,1GHz Prozzis herstellen und die dann für 350 Mark verkaufen, wäre es keine High-End-CPU mehr, schnell hätte jeder so ein Teil und was neues müsste her. Der Ferrari-Fahrer bliebe mit seinen 2000 Mark aussen vor, würde halt nur 350.- bezahlen. Umgekehrt, würde AMD nur 1,1er für 2000Mark herstellen, naja.. das kann man sich denken.
Da steckt viel Rechnung dahinter. Natürlich bedeutet das nicht, dass ein 700er jetzt 1,1GHz verträgt. Es gibt Qualitätsunterschiede. Allerdings sind die Chancen gut, ihm 800MHz ungestraft geben zu können.
Oder glaubst Du ernsthaft AMD stellt für jede Taktrate absichtlich einen anderen Kern her? Es werden mehr 800er gefragt? Gut, verkaufen wir ein paar 1,1er Prozzis als 800er. Das war zum Beispiel bei einigen 650er-Athlon der Fall, welche problemlos bis hoch auf 800 zu kriegen waren und dabei nichtmal warm wurden.
Unter diesen gesichtpunkten ist durchaus ein Hersteller so "dämlich".
Jetzt zum Thema zurück. Meiner arbeitet ja lustigerweise einwandfrei. SisSoft-Sandra meldet keine Probleme, 3d-Mark läuft, Q3A, Darkreign2 usw. laufen (endlich) auch ganz gut.
Nur halt RC5...
Was ich weiss: RC5 verwendet Festpunktoperationen, 3d-Shooter vornehmlich Gleitpunktbefehle. Eventuell versagt die Integer-Einheit.
Kann ich mir aber kaum vorstellen, wie soll das gehen? Dann würde ein labiles OS wie Win2k doch auch abstürzen, oder?