Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

*****Keine Gnade für den MMX*****

Clint Eastwood / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mein MMX 233 ist momentan sehr unglücklich da er nur mit 166 MHz läuft.Er braucht einen 470 kOhm Widerstand um 233 MHz zu schaffen.Mehr als 66 MHz FSB sind beim Chaintech nicht drin.Um das Rentnerdasein meines Lieblingsfolterknechts zu beenden habe ich vor ihn mit einem neuen Quarz zu bestrafen.Die meisten Teile(Quarze,Lötkolben,Lötzinn,Widerstand) habe ich mir von Conrad geholt.Hat hier jemand schon sowas gemacht?Ist ein FSB von 90 MHz kritisch für EDO-RAM?Muß ich auch einen neuen PLL kaufen?Sicher ist das verrückt was ich machen will,aber jeder hat halt seine perversen Seiten;-)Was ist denn normal an Overclocking oder Sexualität?Gruß,
SM Clint. (Clint Eastwood)

Antwort:
Ich habe mal mit verschiedenen 486er Boards experimentiert. Aber was für einen Quarz willst du an heutigen Boards tauschen? Der Takt wird doch heutzutage bei jedem Board über den PLL Chip generiert. Wenn du den Quarz für den PLL Chip meinst, übertaktest du somit auch die Schnittstellen! Ob z.B. die serielle Schnittstelle noch arbeitet muß man probieren.
90Mhz für EDO Ram?! Ich bezweifele dies stark! Als SD-Ram als Ablöse für EDO Ram kam, wars auch nur bis 66Mhz spezifiziert. Und die 66Mhz SD-Ram Module haben bekannterweise meist Probleme mit 100Mhz FSB.
(ONROP)

Antwort:
Du kommst aber früh aus der Disco nach Hause*ggg*.Guck Dir das mal an:
http://members.aol.com/klausquake/ .
Klingt doch geil oder nicht?Gruß,
Markos.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Ja, klinkt nicht schlecht.
Aber ob sich der Arbeotsaufwand lohnt?
Mir ist da noch was eingefallen: Wiso den Quartz tauschen? Eventuell könnte man doch einen neuen PLL Chip einsetzen! Dann würden die 50Mhz eventuell 75 oder 83 geben (je nach Beschaltung des PLL´s). Allerdings müsste es dann logischerweise ein PLL mit ähnlicher Pinbelegung sein.
(ONROP)

Antwort:
Wenn der MMX Bolide die 92 MHz FSB Marke überschreitet meld´ich mich wieder.
(Clint Eastwood)

ONROP Clint Eastwood „*****Keine Gnade für den MMX*****“
Optionen

Ich habe mal mit verschiedenen 486er Boards experimentiert. Aber was für einen Quarz willst du an heutigen Boards tauschen? Der Takt wird doch heutzutage bei jedem Board über den PLL Chip generiert. Wenn du den Quarz für den PLL Chip meinst, übertaktest du somit auch die Schnittstellen! Ob z.B. die serielle Schnittstelle noch arbeitet muß man probieren.
90Mhz für EDO Ram?! Ich bezweifele dies stark! Als SD-Ram als Ablöse für EDO Ram kam, wars auch nur bis 66Mhz spezifiziert. Und die 66Mhz SD-Ram Module haben bekannterweise meist Probleme mit 100Mhz FSB.
(ONROP)

Clint Eastwood ONROP „*****Keine Gnade für den MMX*****“
Optionen

Du kommst aber früh aus der Disco nach Hause*ggg*.Guck Dir das mal an:
http://members.aol.com/klausquake/ .
Klingt doch geil oder nicht?Gruß,
Markos.
(Clint Eastwood)