Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kann sich Hardware "einlaufen"?

Piffan / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Hatte mir einen Celeron 600 gekauft. Eigentlich blöd, besser wäre ein kleinerer, damit der FSB noch ein bisschen hochgetaktet werden könnte.
Logischerweise probierte ich aus, ihn auf 900 hochzutakten. Nur mit einer Spannung von 2,05 Volt lief er bei 882 stabil.

Nach einigen Wochen nun habe ich eine Geforce2 Mx (Prophet) eingebaut. Weil ich leidenschaftlicher 3d-Markspieler bin, habe ich wieder an den Takten des FSB rumgfummelt. Nun plötzlich läuft die Kiste stabil mit 900! (Die kleine Prophet bringt bei 220/215 in default 5067 Punkte, in 800x600 5755 Punkte)

Kann es an der Graka liegen oder was meint ihr? Kann sich der Proz "warmlaufen"? Vielleicht ist irgendwo im Chip eine Veränderung eingetreten, die thermische Gründe hat............Muß ich mit dem baldigen Abrauchen rechnen? Die Chiptemperatur geht so auf 56 Grad rauf (im Bios des Abit BE6 II abgelesen, nach einer Runde Need for Speed 5)

Moinauch Piffan „Kann sich Hardware "einlaufen"?“
Optionen

Moin,
das kann bei CPU´s schon passieren. Wird auch, wenn man es abkürzen will, als BurnIn bezeichnet und durchgeführt. Das hat mit irgendwelchen Elektronenübergängen (?)zu tun. Egal, Hauptsache es funzt.
Allerdings sind 2,05 Volt doch schon sehr viel!!! Ne kleine Spannungsschwankung und tschüss, auch wenn die Temperatur ok ist.

Wenn du mehr wissen möchtest, dann suchmal im Archiv unter Burn In /Burnin.

Gruß, Moinauch

Piffan Moinauch „Moin,das kann bei CPU s schon passieren. Wird auch, wenn man es abkürzen will,...“
Optionen

Danke für die Information.

Zum Risiko ist nur zu sagen: Mit "normalen" Spannungen läßt sich die Kiste halt nicht so hoch takten.... Wenn er kaputt ist, dann nehme ich einen Coppermine für FSB 100 und probiers dann mit nicht ganz so krassen Werten.....

(Anonym) Piffan „Kann sich Hardware "einlaufen"?“
Optionen

Und wenn ich den Motor meines Golf 2 Tage bei 9000 UpM laufen lasse, läuft er hinterher stabil mit 8000 UpM und hat statt 100 130 PS oder was? Hardware kann man nicht einbrennen, im Gegenteil, mit einem Betrieb außerhalb der Spezifikation erhöht man nur das Risiko von ausfällen (die Wärmeentwicklung der CPU steigt nicht linear mit der Spannung, sondern logarithmisch!), soll bedeuten, das bei steigender Temperatur auch der Widerstand innerhalb der Leitungen in der CPU unkontrolliert ansteigt. In jeder CPU ist die Wärmeverteilung nicht gleichmäßig, es gibt sogenannte Hotspots, also Bereiche erhöhter Temperatur, wenn zum Beispiel gerade in diesem Bereich vermehrt Berechnungen stattfinden. Ich denke, es liegt an der Grafikkarte, das dein System jetzt läuft.

RyoOhki (Anonym) „Und wenn ich den Motor meines Golf 2 Tage bei 9000 UpM laufen lasse, läuft er...“
Optionen

Nein, er hat schon recht!
Der Effekt ist eine Elektronenwanderung im CMOS-Netz
vom n-MOS zum p-MOS Netz (oder war's umgekehrt ?). Jedenfalls schaltet
eines der komplementären gegenüberliegenden Netze etwas schneller als das andere, was man durch diese Elektronenwanderung nachhaltig verbessern kann. Das langsamere Netz bestimmt nun mal die Schaltgeschwindigkeit, verbessert man also dieses, wird auch die
Belastbarkeit des gesamten CMOS-Gatters verbessert.
Solch eine Elektronenwanderung findet übrigens verlangsamt auch bei Normalbetrieb statt und nach einigen Jahren _verschlechtert_ sich dadurch die Schalteigenschaft wieder.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

ONROP RyoOhki „Nein, er hat schon recht! Der Effekt ist eine Elektronenwanderung im...“
Optionen

Naja, aber mal ehrlich. Glaubst du das? Ich meine, in der Theorie klingt es ja logisch und du hast es gut erklärt, aber in der Praxis kann ich es mir nicht vorstellen. Das Beispiel mit dem Motor ist garnicht mal so schlecht. Und du kannst mir nicht erklären, das deine Theorie bereits nachgewisen ist, es bleibt also nur eine Theorie. Meiner Meinung nach spielen hier andere Faktoren eine Rolle, wenn der Prozessor auf einmal stabil läuft. Z.B Jahreszeit, System lief vorher allgemein instabil, Wärmeleitpaste, neuer Lüfter, die Spannung unbewust verändert.....

Hierzu kann man auch anführen, das einige schreiben, ihren Prozessor mit einer erhöhtem Vcore nicht stabil zum Laufen zu bekommen, nach einem Burn In der Rechner aber selbst mit niedrigerer VCore anfängt stabil zu laufen. Ist man bei diesen Leuten noch nicht auf die Idee gekommen, das die VCORE vorher eventuell zu hoch war und die CPU überhitzte, so das der Rechner so oder so mit niedrigerer VCORE gelaufen wäre?

Meiner Meinung ist Übertakten keine Sache des Burn Ins, sondern hängt vielmehr von guter Kühlung ab. Die Frage ist nur wie gut die Kühlung ist.

RyoOhki ONROP „Naja, aber mal ehrlich. Glaubst du das? Ich meine, in der Theorie klingt es ja...“
Optionen

Ok, Kühlung schön und gut ...
Mein K6-2 450 bekam ich nie auf 500 MHz getaktet, ohne das er instabil wurde. Nach ein Paar wochen ging es dann (und bei uns hat es das ganze jahr über geregnet und es war kalt.
Mein TB ließ sich von 700 nur auf 800 Mhz takten, alles weitere war sinnlos.
Mitlerweile läuft er tragelang auf 850 MHz...
Ich denke schon, dass da irgendwas passiert. Keine Ahnung, ob das jetzt Zufall, Glück, kosmische Strahlung oder Burn in war, aber lezteres ist fürmich eine doch recht plausible Erklärung.
auf der Seite, wo ich das zu dem Burn in gefunden habe wird jedoch ausdrücklich gesagt, das der Effekt irgendwan umschlägt und sich dadurch wieder negativ bemerkbar macht...
Naja, was auch immer es ist, es sheint ja doch so, das CPU's sich mit der zeit doch besser übertakten lassen als direkt nach dem Kauf (vielleich wird der Benutzer jaauch nur wagemutiger??)

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

ONROP RyoOhki „Ok, Kühlung schön und gut ... Mein K6-2 450 bekam ich nie auf 500 MHz...“
Optionen

Naja, ist wohl eine Glaubensfrage. Ich bin jedenfalls der Meinung das es Mumpitz ist. Irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen. Naja, vielleicht jage ich mal 2.5V in meinen Celeron 366@566 und betreib ihn dann auf 616 (Was seit jeher nur mit EIS in der Wasserkühlung geht).

RyoOhki ONROP „Naja, ist wohl eine Glaubensfrage. Ich bin jedenfalls der Meinung das es Mumpitz...“
Optionen

Ja, und morgen heist es dann, die Erde wäre doch eine Scheibe!
Ihr ewigen skeptiker!

:-))

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

ONROP RyoOhki „Ja, und morgen heist es dann, die Erde wäre doch eine Scheibe!Ihr ewigen...“
Optionen

Und ihr Gläubigen kommt übermorgen mit: "Die Erdee ist viereckig!!".

Naja, aber damit niemand sagen kann ich lasse mich nicht überzeugen, läuft mein Celeron 366@566 Ab heute mit 2.5V! Wenn er dann die 616 packt, bin ich bereit ein wenig dran zu glauben.

Aber trotzdem: Im Prinzip ist und bleibt Burn In für mich großer Mumpitz!!

Bavarius ONROP „Und ihr Gläubigen kommt übermorgen mit: Die Erdee ist viereckig!! .Naja, aber...“
Optionen

Mensch ONROP, sag doch nicht sowas,
das Burn-In-Prinzip ist kein Mumpitz, im Gegenteil,
das ist alles streng wissenschaftlich bewiesen und festgestellt,
genau wie die heilsame Wirkung von Kupferringen auf
Erdstrahlen und Wasseradern, wie die grandiose Überlegenkeit
der ganzen Naturheilverfahren gegenüber der Schulmedizin
[ ich sag nur Homöopathie, Handlinien- und Irisdiagnostik.. ],
genau wie die immer eintreffenden Vorhersagen der Astrologen
( ich glaub, sowas nennt sich Horoskop oder so)...[... isss doch
egal, ist doch eh alles von den Sternen vorherbestimmt... ],
wie die Existenz von UFOs wegen der Kornkreise in den frühen 90ern,
genau wie dieses bestimmte Waschpulver weisser als weiß wäscht,...etc...
Das Alles ist ebenso stichhaltig und bewiesen wie das Burn-In -Prinzip !!!
Also, probiert es halt mal aus... wenns scheee macht... :-)))

cu Bavarius

RyoOhki Bavarius „Mensch ONROP, sag doch nicht sowas, das Burn-In-Prinzip ist kein Mumpitz, im...“
Optionen

Hey, jetzt ist aber gut! :)

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Piffan RyoOhki „Nein, er hat schon recht! Der Effekt ist eine Elektronenwanderung im...“
Optionen

Nachdem ich die Replys hier gelesen und noch mal drüber nachgedacht habe, ist mir wieder was eingefallen: Als ich die Kiste mal göffnet hatte, um Inhalte einer Festplatte eines Freundes auf meinen Rechner zu laden, habe ich gepatzt und nicht geachtet, daß ein Ide-Flachband dem Titanlüfter des Prozis zu nahe kam und den Lüfter blockierte.....

Den Braten habe ich erst gerochen, als es so nach verbranntem Staub roch (kennt jeder, der eine kalte Heizung in Betrieb nimmt). Bevor ich was schnallte, gab auch schon der PC-Tröter Alarm. Der Alarm schlägt an bei 75 Grad, habe ihn nach der Panne auf 65 runtergestellt. Genauso ist jetzt der Lüfteralarm aktiviert.

Vielleicht hat die hohe Temperatur einen BurnIn-Effekt zur Folge gehabt....

Übrigens leuchtet mir das schon ein: Wenn einige Bereiche stärker dotiert sind als andere, dann kommts bei Hitze zur Wanderung von Molekülen/Ionen, und zwar im Effekt konzentrationsausgleichend. Hieße, daß in einem engeren Bereich eine Harmonisierung stattfindet.

Wenn ich in Zukunft den Die kalthalte, sollte der Effekt vielleicht erhalten bleiben.... Viele Jahre wollte ich den Celli sowieso nicht behalten.

Evtl. probiere ich nun mal, die abenteuerliche Vcore zu reduzieren! Dieser Wert ist übrigens aus Verzweiflung entstanden: Die Kiste wollte doch einfach nicht, und so habe ich Schritt für Schritt erhöht. Erst vorsichtig, dann immer brutaler! Ermutigt dazu hat mich die Temperaturanzeige im Bios (Abit BE6 II)!

Um den Einfluß der Graka auszuschließen, kann ich ja mal UT mit den beiden Voodoo2 zocken. Oder ich laß den 3dMark2000 im Demo- Loop laufen......

Also wenn das wirklich klappt mit der Wärme, dann sollte man den Dingern doch gleich mit dem Schweißbrenner auf die Pelle rücken!

:-))))

Der Schlot muß rauchen!!

RyoOhki Piffan „Nachdem ich die Replys hier gelesen und noch mal drüber nachgedacht habe, ist...“
Optionen

Nein, Burn In hat nichst mit Temperatur zu tun, nur mit der Spannung.
Burn in funktioniert (wenn es denn funktioniert @Onrop) durch erhöhen der Spannung. eine zu hohe Temperatur kann den Effekt aufheben / verlangsammen

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Kruemel Piffan „Kann sich Hardware "einlaufen"?“
Optionen

hi zusammen,
ich kenne auch das phänomän des einlaufens .... nur anders !
ein amd-k6-2 450@550 rechner muß generell 2x gebootet werden, damit er stabil funktioniert ! nach dem ersten booten gibt es bei jedem programmaufruf eine schutzverletztung mit der explorer.exe !?!
nur beenden kann ohne fehler gemacht werden-neu booten, und mit der kiste kann man machen was man will !

das ganze ist wirklich so - aber nicht, wenn ich den proz auf 500 runtertakte-nur bei 550mhz eben !

daher muß es sich doch hierbei auch um ein "ein/warmlaufen" handeln .... oder ?
noch einer ähnliche erfahrungen ?

häfsamfan

CPU-Dämon (Anonym) Piffan „Kann sich Hardware "einlaufen"?“
Optionen

Hi !!!
Also ich habe den BurnIn auch mit kritischen Augen betrachtet, aber mittlerweile glaube ich daran : 1. Mein ABIT BP6 2xCeli 400 lief anfangs "nur" mit 100 Mhz @600 bei 2,3 Volt und das nicht sehr stabil, booten mit einem höheren FSB war nicht machbar (BLACK screen !!) Nach zwei Tagen BurnIn mit lief er auch mit 2,2 Volt stabil @600, mit 2,3Volt sogar @624 Mhz (Alles nur mit ALPHAs)
2. Mein neuer Celi II 633 ging Anfangs "NUR" bis 950 Mhz, jetzt, nach 2 Tagen BurnIn kann ich auch mit einem FSB von 103 booten (alles bei 1,95 V)
Soweit ich weiß hat man die besten Ergebnisse mit folgenden Voraussetztungen:
a) Je kühler die CPU desto besser !!! (GUT Kühlen-nicht abfackeln!!)
b) VCore auf max (Darum gute Kühlung - Mehr Leistung mehr Wärme)
c) CPU auslasten !!

Ich hab mir irgendwann mal ein BurnIn-Tool gesaugt, daß einfach in einer Endlosschleife (unnötige) Berechnungen durchführt und somit den Proz zu 100% auslastet !!

Ciao

INSANE

RuFFrYdEr Piffan „Kann sich Hardware "einlaufen"?“
Optionen

hoi ihr freaks!

ich habe ebenfalls nen celli 900 nun mal wat zum übertakten dieses...

Ich hatte ihn erst ma sanft übertaktet, d.h. ne FSB von 83 MHz...fand der cpu doll, meine Seagate net so LOL...habe ihn dann bei ner spannung von 1,8 V nen Tag stabil auf 900 gehabt, am Abend war er dann net mehr bereit zu den 900...

habe mir dann ne adapter karte von abit geholt (mögliche spannung bis 3,5 V)...und nun läuft er stabil bei 1,9 V und 100 Mhz FSB...

cu