Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

K6III 400 bei 2,3 Volt bis zu 60 Grad HILFE!

n-e-o / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein großes Problem. Ich möchte meinen K6III 400 auf 450 MHz takten, er hat aber schon bei 400 MHz und 2.3 Volt zwischen 55 und 60 Grad. Ich benutze ein TYAN Trinity 100AT Bios Rev. 1.16c. Als Kühler hab ich eine Elanvital mit 4cm Kühlkörper und Kugellagerlüfter mit ca. 6000 rpm. Die Temp. habe ich mit dem TYAN Sysmonitor rausbekommen. Diese Programm zeigt mir auch statt der gejumperten 2.3 Volt 2.45 an!

Budweiser n-e-o „K6III 400 bei 2,3 Volt bis zu 60 Grad HILFE!“
Optionen

Der Prozzi kann sogar bis 70° ab. Aber irgendwann schmilzt das billige Plastik, was reichlich an Prozzi und Board vorhanden ist.
Dann ist gleich beides kaputt. Aber bis 65° kein Problem.
Mein K62-450 läuft seit Wochen stabil auf 500 ohne spezielle Kühlung,
hat aber eh nur 58°.

greg-cu n-e-o „K6III 400 bei 2,3 Volt bis zu 60 Grad HILFE!“
Optionen

Huhu! Daß der Kühler richtig sitzt, der Boden plan ist und Wärmeleitpaste dazwischen, hast Du sicher überprüft, ja? Die Jumper für 2.3V beim Tyan Trinity sind on/on/off/off/off; 2.4 sind off/off/on/off/off, sitzen die richtig? Gruß greg-cu

n-e-o greg-cu „Huhu! Daß der Kühler richtig sitzt, der Boden plan ist und Wärmeleitpaste...“
Optionen

Lüfter sitzt richtig (inkl. Wärmeleitpaste), Mein Board hat nur 4 Jumper für die Spannung ( ältere Rev.), ist aber korrekt auf 2.3 Volt eingestellt. Hatte vorher einen K6-2 350 @ 400 laufen, der nur max 45 Grad hatte (2.2 Volt). Habe jetzt noch zwei zusätzliche Lüfter (80x80) eingebaut, aber die Temp. hat sich nicht geändert. Wenn ich auf 450 MHz jumpere hängt er entweder ganz am Anfang beim BIOS Init oder wenn Win hochfährt hat er eine Schutzverletzung und hängt. Vielleicht weiß jemand einen Rat.

SmallAl n-e-o „Lüfter sitzt richtig inkl. Wärmeleitpaste , Mein Board hat nur 4 Jumper für...“
Optionen

Wie gesagt - sind die Lüfter vernünftig eingebaut ? (Du mußt die Luft aus dem Gehäuse raus"pusten" lassen !)
Versuch mal ob er mit offenem Gehäuse funzt - dann durfte die Temp nämlich keinesfalls zu hosch werden - oder steht der PC in der Sonne/Sauna ???

SmallAl n-e-o „K6III 400 bei 2,3 Volt bis zu 60 Grad HILFE!“
Optionen

Moin,

Also erstmal würde ich gucken ob Deine Kabel nicht zu doll im Weg rumhängen.
Es bringt nicht viel einen Umluftofen aus deinem PC zu machen - ich kann nur einen Slot-Lüfter empfehlen.
Bei mir hat so ein Ding 5-6°C gebracht wobei ich mit 2,4V und KIII-400 auch mal so 51°C Spitze hatte und jetzt mit 2,5V @450 (und eben diesem zusätzlichen "Entlüfter" nur noch 44°C erreiche.
Falls Du mit deinem PC nicht nur spielst solltest Du außerdem ruhig eine Kühlsoftware (z.Bsp. CPUIdle) verwenden die bringt bei mir im Windows-Normal-Betrieb die Temperatur auf ca. 30°C runter.
Mein Kugellagerlüfter (Marke weiß ich nicht aus dem Kopf 19,- bei Sonix-Computer, HH) läuft nur bei ca. 4500 U/min.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

SmallAl