Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

K6-? für GA586SG - Welche Möglichkeiten gibt es?

Eisbär / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mittlerweile weiß ich, daß ich einen K6II400@2x=6x66 auf meinem Gigabyte 586SG fahren kann. Im Moment benutze ich einen P233MMX@3.5x75. Der wird auch nicht mehr schneller, da der UDMA-Controller bei 83 MHZ FSB aussteigt. Ein neues Board möchte ich nicht kaufen, da damit auch ein neues Gehäuse fällig wird (und ich dann wohl besser gleich einen neuen Rechner kaufen kann) Ich kann mir kaum vorstellen, daß der K6II meinen Rechner wirklich schneller macht, wenn ich auf den 75er FSB verzichte.
Es müßte doch mehrere Möglichkeiten geben, einen K6II auf dem Board zu installieren. Geht z.B. K6II 400 oder 450@2x=6x75 oder vielleicht @5,5x75 und läuft das Board damit (jumpern kann man es so)? Was spricht gegen den K6-3 mit dieser Konfiguration? Auf welche Spannung müßte der Prozzi meiner Wahl gestellt werden, damit er stabil läuft? Das Board läuft mit einem SIS5591 Chipset (ist glaube ich Standard) und einem Award-Bios, Rev. 1.14. Schon mal besten Dank für gute Tips. Cu Eisbär

Bavarius Eisbär „K6-? für GA586SG - Welche Möglichkeiten gibt es?“
Optionen

Hallo Eisbär
Ich bins wieder ... :-)))

Die Spannung stellt das Gigabyte-Board selbst bereit
(wegen Auto-Voltage oder so.. ), den FSB stellst Du
über Jumper auf dem Board ein ( 66, 75 oder 83 MHZ,
ganz wie Du willst! :-)))!)
Du kannst den 400er AMD auch als 366er betreiben
(= Multiplikator von 5,5 ) : Dip-Schalter 5 und 8 auf ON,
den Rest : OFF, aber mit 400 MHZ ( DIP 2 und 7 ON,
Rest : OFF) funktionierts auch.

Ob ein stabiler Betrieb mit dem 75er FSB möglich ist,
-> keine Ahnung, ebenso vom K6-3 und dessen
Anforderungen ans Board.
So, das wars, mehr weiss ich wirklich nicht... :-))))
Viel Erfolg
Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hallo EisbärIch bins wieder ... :- Die Spannung stellt das Gigabyte-Board...“
Optionen

Mein K6-II mit 400 MHz ließ sich nicht übertakten. Empfehlen würde ich eher den K6-III mit 400 MHz, läuft bei mir problemlos mit 6x66 MHz (Multipiler auf 2 stellen, daß interpretiert der AMD als Faktor 6). Der Performancezuwachs gegenüber einem Pentium 233 MMX ist deutlich. Ich würd aber erst bei Gigabyte vorbeischauen, ob daß Schaltnetzteil die 27 Watt liefern kann, die der AMD unter Vollast zieht. (Der Pentium kommt mit ca. 16 Watt aus).

Eisbär Bavarius „Hallo EisbärIch bins wieder ... :- Die Spannung stellt das Gigabyte-Board...“
Optionen

Tja, da werd' ich wohl probieren müssen. Jedenfalls melde ich mich, falls irgendein K6 bei mir mit 75er FSB läuft. Euch erst einmal besten Dank. Cu Eisbär