Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

K6-2 mit 2.5 V Core. Läuft das ?

Elektron / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen K6-2 350 auf einem alten Socket 7 Board betreiben, das minimal 2.5 V Core liefert. Ich hatte vor die CPU auf 6x66 MHz zu takten. Läuft das, oder raucht er ab? Hat jemand damit Erfahrungen ?

Anonym Elektron „K6-2 mit 2.5 V Core. Läuft das ?“
Optionen

Ich denke mich erinnern zu können, dass der K6-2 sowieso bei 2,5V lief, nur erinnere ich mich auch dran, dass kein Board den Multiplikator 6 beherrschte.
Mein Board mit 75MHz konnte glaube ich gerade mal den Multi 4, hab auch schon ein 83MHz Board verbaut, hatte glaube ich auch nur 4.
Der VIA MVP3-Chipsatz geht SICHER nur bis 5 (hat aber auch 100MHz FSB).
Die Spezifikationen älterer Chipsätze stehen aber auch im PC-Tuning Report von anno 1998...


Also einen Multi 6 gibt es nicht...

Wumpchild Elektron „K6-2 mit 2.5 V Core. Läuft das ?“
Optionen

Ich hab meine 500-er CPU mit Multi 6 (= 2 auf dem Board) laufen ... ohne Probleme.
Aber ob die 350-er schon den Multi 2 als 6 interpretiert bezweifle ich doch sehr.

Wenn ich dem Handbuch meines Board's glauben darf, dann benötigt die 350-er 2,2 Volt ... da dürften 2,5 Volt eigentlich kein sonderliches Problen darstellen.
... trotzdem auf die Proc.Temperatur achten und für ausreichend Proc.Kühlung sorgen.

poste mal Dein Ergebnis hier

Tschüß
Wumpchild

Elektron Wumpchild „Ich hab meine 500-er CPU mit Multi 6 2 auf dem Board laufen ... ohne...“
Optionen

Dein Handbuch stimmt, er benötigt 2,2 V und interpretiert Multi 2 als 6 und 1,5 als 3,5. Wenn ich nach ner halben Stunde den Kühlkörper anfasse ist er schon ziemlich warm, aber die Finger verbrennt man sich nicht. Laut Tabelle bei Tom's Hardwareguide darf die Gehäusetemperatur 7O°C nicht überschreiten.

Wumpchild Elektron „Dein Handbuch stimmt, er benötigt 2,2 V und interpretiert Multi 2 als 6 und 1,5...“
Optionen

Dann dürfte ja alles ok sein ... hast du schon einmal einen Dauertest gemacht und in Hinsicht auf Stabilität 3dMark 2000 probiert ?
Wie sieht es denn nach 3dMark 2000 mit der Temperatur der CPU aus ?
ein zusätzlicher Lüfter der den Processor anpustet kann nicht schaden ... bei mir werkeln 2 80-er Lüfter und ein StandardCPU-Kühler (Kühlkörper mit 50-er Lüfter etwa 3,5 cm hoch)

Tchüß
Wumpchild

McCormick Elektron „K6-2 mit 2.5 V Core. Läuft das ?“
Optionen

mein k6-2 500@560 läuft mit 2,5v stabil. habe einen zweiten lüfter an der seite des kühlkörpers laufen.
over&out McCormick

Captain Hook Elektron „K6-2 mit 2.5 V Core. Läuft das ?“
Optionen

Klar läuft das! Mein 400er läuft auch mit 3,1 Volt, aber macht bei mir 2,9 Volt Standard. Wird halt nur ganz schön warm, musste gut kühlen, aber ansonsten macht der K6-2 das locker mit.

Grüße
Captain Hook

www.hooks-overclocking.de