Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

k6-2/450@500 möchte 550Mhz, wieviel Volt ?

Chrischan / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, hab von meinen K6-2/ 450 (AHX; 2,4V Core) die Aluplatte entfernt und er läuft jetzt astrein auf 500... bei 2,7 V.
Wenn ich die 550 jumper (5,5 x 100) fährt er bis Windowsanfang hoch ( Windows 98 wird jetzt gestartet) und Ende.

Ich wollt ihn gern auf 550 haben. Meine Frage : Mehr Volt oder eher weniger ? Jezze läuft er wie gesagt bei 2,7V...

Habt ihr nen Vorschlag ? Kühlung ist gesichert !

Danke und Gruß ( vor allem an Mr. Destruction für die Tips auf Deiner Homepage !!! )

Chrischan

Kruemel Chrischan „k6-2/450@500 möchte 550Mhz, wieviel Volt ?“
Optionen

hi,
uff .... nen 2,4völter k6 übertakten .....KRASSEN RESPEKT !!!

lass auf alle fälle hören, ob's geklappt hat .... und mit welchen mitteln (eisbergkühlung, etc. ...)

550 sind schon für die neueren 2,2'er viel ....

häfsamfun

Chrischan Kruemel „hi,uff .... nen 2,4völter k6 übertakten .....KRASSEN RESPEKT !!! lass auf alle...“
Optionen

Hi kruemel,

naja, wie gesagt... 500 rennt stabil, auch bei Unreal und so. Ist das bei dem Prozzi ungewöhnlich ?
Als Kühlkörper hab ich einen 60 X 60 x 30 Kühlkörper mit zwei Sockel 7 Lüftern "übereinander".

Läuft jezze seit 4 Wochen so, ohne Probbs...

Tja, jetzt mehr oder weniger Volt ? Wieviel verträgt er wohl ?

Gruß

Chrischan

Kruemel Chrischan „Hi kruemel,naja, wie gesagt... 500 rennt stabil, auch bei Unreal und so. Ist das...“
Optionen

hi,
also das mit der kühlung ist gut so - ich habe auch 2 übereinanderliegende 50'er propellor !

mein k6-2 450 AFX ist einer der neueren, die mit 2,2v bertieben werden ! die älteren AFQ modelle sind im prinzip nix anderes als bessere 400'er, die eben mit mehr spannung (2,4) betrieben werden, damit sie die 450 fehlerfrei meistern !

die neueren werden eben mit den aktuellen modellen 500/533/550 hergestellt - und sind daher wesentlich übertaktungsfreudiger (wenn man bei k6 das so sagen darf )

mein 450'er mag die 550 auch ohne die spannung zu erhöhen - was allerdings ein einzelfall zu sein scheint - andere müssen auf 2,4 - 2,6 hochgehen um diese frequenz zu erreichen !

erfahrungsgemäß lassen sich die älteren modell gar nicht - oder höchstens kaum übertakten - daher mein "respekt"-posting !

servus
häfsamfan

McCormick Kruemel „hi,also das mit der kühlung ist gut so - ich habe auch 2 übereinanderliegende...“
Optionen

die spannung muss rauf, wenn windows starten soll. probier doch einfach mal 2,8v. wenn es zu abstürzen kommt, brauchst du halt ne bessere kühlung, oder du lässt es ganz. empfehlenswert ist es die temperstur zu messen. so kann man schon vorher sehen, wenn sich einabsturz durch überhitzung nähert. und jede kleine verbesserung der kühlung wird sichtbar.
over&out McComick

Chrischan McCormick „die spannung muss rauf, wenn windows starten soll. probier doch einfach mal...“
Optionen

Hi,
thanx für Dein Post !

ich hab 2,8V schon mal getestet. Geht bis Windowsstart... 2,9 V hab ich mich noch nicht getraut, nicht das er verraucht... wär ja auch schade !
Oder gehen auch 2,9 V ?!? Testen ?

Ich glaub, ich mach das mal heut abend.

Morgen mehr ?!?

Gruß

Chrischan

theSORCERER (Anonym) Chrischan „Hi,thanx für Dein Post !ich hab 2,8V schon mal getestet. Geht bis...“
Optionen

Hallo!
Hab nen älteren 400er K6-2. Möchte unbedingt wissen, ob der bei 2,9 abraucht oder nicht! Also spätestens melden, wenn du ne neue CPU hast!

SeeYaa

Chrischan theSORCERER (Anonym) „Hallo!Hab nen älteren 400er K6-2. Möchte unbedingt wissen, ob der bei 2,9...“
Optionen

Hiho !

Also bei 2,8 V ist definitiv "Schicht im Schacht". Jedenfalls bei meinem Board. Gut, er rennt jetzt bei 500 absolut stabil. Ich lass es dabei. Auch mehr Kühlung wollte ihn nicht bewegen, sich bei 550 über den Windows strat hinweg zu bewegen...

Der Bildschirm bleibt dunkel ab 2,9 V...

Vielen Dank für Eure Posts...

Gruß

Chrischan

Consystor Chrischan „Hiho !Also bei 2,8 V ist definitiv Schicht im Schacht . Jedenfalls bei meinem...“
Optionen

Oh man, deine CPU will ICH nicht sein. Aber warst bestimmt ne coole Hilfe für die anderen.

Super!!!

MfG Consystor

RyoOhki Consystor „Oh man, deine CPU will ICH nicht sein. Aber warst bestimmt ne coole Hilfe für...“
Optionen

Laut Clint Eastwood raucht ein K6 bei 3,5V ab! Ist also auf der stelle tot.
Mein K6-2 450 (2,4er - Kern) lief ein halbes Jahr bei 500 MHz mit 2,8V. Den Letzten Monat mit 3,1V bei 525Mhz (105 mal 5)
Er läuft noch immer, mein Freund benutzt ihn z.Z.
allerdings :
Auf der Rückseite begannen sich bereits dunklere Stellen abzuzeichnen

Chrischan RyoOhki „Laut Clint Eastwood raucht ein K6 bei 3,5V ab! Ist also auf der stelle tot. Mein...“
Optionen

Hi RyoOhki !

Das ist nicht Dein Ernst ? 3,1 V ??? Alle Achtung... very hot ! Mein Board geht grad mal bis 3,1 V... doch testen werd ichs besser nich...

Gruß

Chrischan

Master (Anonym) Chrischan „k6-2/450@500 möchte 550Mhz, wieviel Volt ?“
Optionen

Ich habe einen amd k6 350@500. Ich habe die Spannung von 2.2 3.2 erhöht. Als Kühlung habe ich Global Win.