Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

K6-2-300@400 ?

umberto / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !
Ich habe einen K6-2-300 auf einem Chaintechboard 5AGM2 sitzen. Dazu 128 MB Pc-100, CL-TNT-1, 8GB-IBM, Soundblaster, Netzwerk, Modem.
der Proz läuft schon länger auf 350MHz, mit 2,2V. Jetzt will ich ihn auf 400 heben. 2,2V= kein Hochfahren. Bei 2,4 und 2,5V stürzt Windows ab, mal mit Fehlermeldung über VXd oder so, mal blue-screen. Manchmal auch mit einem Text "Windows-Fehler, starten sie neu", oder so ähnlich. Ist also nicht reproduzierbar. Weiss einer Rat?
Wie kann ich zum Beispiel 2,6V einstellen, ist nicht dokumentiert, habe neuste Doku von Chaintech. Mein Messgerät zeigt mir bei 350Mhz und 2,2V 35°C an, Fühler steckt im Kühlkörper. Ist also noch Luft von 20 Grad vorhanden...

umberto Nachtrag zu: „K6-2-300@400 ?“
Optionen

Ach so, Nachtrag:
Habe Win 98-1. Muss ich da den AMD-Patch installieren ? Weiss nicht mehr, ob ich das schon gemacht habe seid der letzten Neu-Installation..:-)) Kann man das rausfinden ?

RyoOhki umberto „Ach so, Nachtrag:Habe Win 98-1. Muss ich da den AMD-Patch installieren ? Weiss...“
Optionen

Nee, also den AMD-Patch braucht man nur bei 95, und wenn man den nicht installiert, merkt man das wohl direkt mit dem nächsten neustart bei mehr als 300 MHZ... :-)

greg-cu umberto „K6-2-300@400 ?“
Optionen

Huhu! Das Problem mit Win (98 SE) hatte ich beim hochtakten auch; nach einmal "drüber" installieren läuft´s seitdem. Hab zwar ein anderes Motherboard, aber grundätzlich gilt immer: Du hast zwei Jumperpositionen (on/off, 1-2/2-3) und z.B. drei Jumper für die Spannung. Damit gibt es 2 hoch drei gleich acht (bei vier Jumpern 2^4 = 16 usw.) Möglichkeiten, die Spannung einzustellen. Du musst also nur gucken, wie viele Möglichkeiten in Deinem Manual erwähnt sind und kannst ggfs. die anderen ausprobieren. Bei mir fanden sich bei 2^5=32 Möglichkeiten im Handbuch nur zehn; fünf weitere hab´ ich dann durch ausprobieren gefunden, die restlichen 17 brachten kein Ergebnis (kein booten). Aber natürlich Vorsicht!!! Evtl. jumperst Du locker mal 2.2 auf 3.5 Volt und Dein Prozzi freut sich nicht so drüber... Gruß greg-cu

Headcrash umberto „K6-2-300@400 ?“
Optionen

Hi,

wenn du die Temp im Kühlkörper mißt nutzt das nicht viel, da der Proz
wesentlich wärmer ist. Den 300er wirst du mit normalen Mitteln nicht
höher als 350 MHz (stabil) bekommen.

Mit ner Wasserkühlung und nem Peltier das das Wasser kühlt könntest du
evtl. noch auf 400 kommen. Allerdings ist der Aufwand recht hoch.

Ich selber hatte nen 380er (+CL TNT1) und den hab ich mit Luft nur
auf 400 bekommen. Mit ner Wasserkühlkung war dann 450 möglich. Aber
auch nur weil das Wasser gerade aus dem Hahn kam und noch kalt war.

Mein Tip:

Falls viel du 3D Zocks spielst und die dir zu langsam sind übertakte
die TNT. Schraub nen alten 486er Lüfter auf den Kühlkörper mit nem
Tool kannst du den dann von 90/110 auf 100/125 Takten.

Mit der Konfig hatte ich beim Unreal 225 Timedemo bei 800x600 24FPS.

Das war mit immer noch zu lahm (zumal ich vorher mit nem Voodoo2
28 FPS hatte). Daher stellte ich auf Athlon 500 um. Und siehe da:
Bei 800x600 40 FPS.

Ciao

Headcrash

Captain Hook Headcrash „Hi,wenn du die Temp im Kühlkörper mißt nutzt das nicht viel, da der...“
Optionen

Meine TNT (Creative) läuft top auf 108/128 mit nem 3,5" FEstplattenLüfter davor!!! Nachdem ich mir ne Brandblase am Kühlkörper gegolt habe, dachte ich mir ich sollte den davor schrauben!

Es grüßt
der Captain

umberto Nachtrag zu: „K6-2-300@400 ?“
Optionen

Hi ! Erstmal danke für die Tips. Ich weiss aber nicht, ob die 400MHz wegen der Temperatur nicht laufen, da Windows gar nicht erst bis zum Ende startet. Ob die Temperatur so schnell ansteigt ?

Captain Hook umberto „Hi ! Erstmal danke für die Tips. Ich weiss aber nicht, ob die 400MHz wegen der...“
Optionen

Kann passieren, eher warscheinlich ist, daß du mit mehr Spannung mehr Erfolg hast! Kann aber auch sein, daß er nicht mitmacht! Die AMDs ham das manchmal so...

Es grüßt
der Captain

(Anonym) umberto „K6-2-300@400 ?“
Optionen

Das scheint mir doch an Windows zu liegen. Ich selbst hab Windows 98 Erstversion und einen AMD K6-2 350, wenn ich
den auf 380 MHz stelle passiert bei mir genau das gleiche.

kruemel (Anonym) umberto „K6-2-300@400 ?“
Optionen

ich hatte auch einen amd k6-2 300 AFR, welcher ohne probleme über ein jahr lang mit 3,5x100 betreiben wurde ....
aber mit 400mhz ist die kiste nicht hochgefahren - erst ab einer spannung von 2,9v klappte das dann doch !
das war mir aber zu "riskant", und habe ihn dann auf 350 laufen lassen !
der unterschied ist ohnehin nicht der so groß !
alternativlösung .... k6-2 450/500/533/550 kaufen ..... auch diese lassen sich mit 50mhz mehr betreiben !

(Anonym) umberto „K6-2-300@400 ?“
Optionen

hi leute
ich habe ein asus p5a(96mb sd-100) und habe damit einen k6-2 300 als 400er stabil laufen.
nur mit wärmeleitpaste und markenlüfter. der prozzi läuft mit 2.3 volt
und wird nicht heißer als 50° nach stundenlangen 3d-spielen.
unter win(98) lasse ich zur schonung cpuidle laufen und schwupps geht er auf 36° runter wenn ich nicht grade mp3's kodiere.
zusätzlich habe ich eine voodoo3 2000 agp karte die auf 170 mhz
geschraubt habe und ich komme damit bei quakeIII auf 55,1 fps
(ich muß leider gestehn, daß diese zahl nur in der allerniedrigsten einstellung möglich war-aber immerhin)
also einen versuch ist es allemal wert