Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfe, ich habe einen FAN abgeschossen.

McCormick / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hatte zwei lüfter über kabeltüddelei an einem fan-anschluss des boards zu laufen. nun dachte ich mir, wenn er zwei schafft, dann wird er auch drei aushalten. tat er aber nicht. nu isser tot. ist da noch was zu machen, oder muss ich auf die rahren netzteilanschlüsse wechseln. ist überhaupt jemandem schon mal sowas passiert? und komischerweise laufen die lüfter am netzteil scheissenlangsam. woran liegt das? ich krieg gleich das kotzen mit dem scheiss.
mfg rastgleichausMcCormick

AAF (Anonym) McCormick „Hilfe, ich habe einen FAN abgeschossen.“
Optionen

hi mc C,
ob da noch was zu machen ist weiss ich nicht, aber du kannst dir ja y-kabel kaufen, dann hast du mehr anschlüsse...
ausserdem noch was: die kabel haben verschiedene spannungen, steht wahrscheinlich auf deinem netzteil. bei mir hat
gelb auf jeden fall 12V und rot glaube ich 6V d.h. fan am gelben ==> fast doppelt soviel power wie fan am roten kabel
greetz aaf

McCormick AAF (Anonym) „hi mc C,ob da noch was zu machen ist weiss ich nicht, aber du kannst dir ja...“
Optionen

thanks for helping. ihr habt mir ja meine nächste frage schon beantwortet bevor ich sie gestellt hab. ich hatte nämlich heute morgen bei aufwachen eines geistesblitz. powerkabel sind farbig und masse nicht. ich hatte wirklich die kabel an rot und schwarz, weil die lüfterkabel ja auch rot und schwarz waren. ich wollte ja nun nicht noch alles in die luft jagen, hab dann aber doch den roten an den gelben gesteckt. und siehe da, full speed. is ja klar, wenn das gelbe doppelt soviel spannung hat. aber ich habe auch einen 12v geäuselüfter rumliegen, an dem ist die y-weiche schon dran. und die lüfterkabel liegen an rot-schwarz. ist doch völliger quatsch, oder? noch ne frage. wieviel lüfter (watt/ampere) kann ich an einem netzteilkabel laufen lassen, ohne wieder alles zu schrotten?
mfg binerleichtertMcCormick

umberto McCormick „thanks for helping. ihr habt mir ja meine nächste frage schon beantwortet bevor...“
Optionen

Hi !
Schätze, soviel Lüfter kannst du in Deinem Gehäuse nicht unterbringen.
Und, die Netzteile müssten sich bei Überlastung abschalten.
Alles Vermutungen, aber ich wäre mir ziemlich sicher.
CU, Umberto

Captain Hook umberto „Hi !Schätze, soviel Lüfter kannst du in Deinem Gehäuse nicht...“
Optionen

Netzteile schalten tatsächlich bei Überlastung und Überhiutzung ab. Hab ich beides schon erlebt. Ist verdammt ärgerlich so was.

Grüße
vom Captain

ONROP McCormick „thanks for helping. ihr habt mir ja meine nächste frage schon beantwortet bevor...“
Optionen

Die rote Leitung hat nur 5V, also mehr als doppelt zu wenig. Das sie die rote Leitung mit 5V belegt haben, finde ich auch irreführend, weiß nicht, was sich die Netzteilhersteller dabei gedacht haben. NAs Netzteil kannst du soviele Lüfter anschließen, wie du willst. Die Anschlüsse auf Mainboards geben meist nur wenige mA (Milliampere) wieder, die sind mit 3 Lüftern total überlastet. Das Netzteil dagegen gibt ordentlich Ampere wieder (Mein 230W Netzteil 9A), da lässt sich ordentlich was dranhängen! Da das Mainboard die Spannung für die Lüfter aber aus einer anderen, schwächeren 12V Leitung des Netzteils zieht, hätte eigentlich dein Netzteil bei 3 Lüftern abschalten müssen und nicht dein Board........

ONROP McCormick „Hilfe, ich habe einen FAN abgeschossen.“
Optionen

Tja, den Anschluss auf dem Mainboard hast du wohl geschrottet, da einfach ein zu hoher Strom geflossen ist. Zu deinem Problem mit den langsamen Lüftern: Wahrscheinlich hast du die Lüfter über die rote Leitung angeschlossen, diese führt aber nur 5V! Die Lüfter müssen an die gelbe 12V Leitung.

Mr-destruction McCormick „Hilfe, ich habe einen FAN abgeschossen.“
Optionen

Servus
Ich hab ein kleines 230 V Netzteil von Comtech, dem sind schon drei zusätzlich 80*80mm Lüfter zuviel. Jetzt hab ich meine z.Z. sieben Lüfter an einen Universalnetzteil hängen.
greetz mr-destruction