Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfe: Celeron 333 schafft 100Mhz nicht; noch andere Ideen???

schedl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Verzeiht mein Unwissen: Habe ein Gigabyte GA-6BA Mainboard und gerade eben versucht, meinen Celli 333 auf 100Mhz FSB laufen zu lassen. Beim Hochfahren zeigte er an: CPU 500Mhz; beim Windows Startbildschirm dann hängengeblieben. (Es klng "witzigerweise" auch so, als ob die Festplatte höher drehte?!?). Jetzt wollte ich es mal mit der CPU-Spannung versuchen, habe aber keinen Blassen, wie man die beim GA-6BA einstellen kann.

Wenn das alles für nix nutze is: Wer hat gute Tips, mit welchem neuen Prozessor ich für möglichst wenig Kohle am meisten aus meinem Board raushohlen kann?? (128mB RAM, SBlive value, Creative GraphicsBlaster Riva TNT)? Thanks folks :-)

(Anonym) schedl „Hilfe: Celeron 333 schafft 100Mhz nicht; noch andere Ideen???“
Optionen

Na, ich würde sagen du suchst dir das aktuelle bios mit coppermine unterstützung und einen netten händler der dir testweise mal einen celeron 566 FC-PGA geben kann... zahlen wirst du ihn erstmal müssen! Der 566er hat einen recht guten Coppermine kern der so aus etwa einem PIII 800 stammen könnte -> 100MHz Bustakt ergeben 850Pferde! ;-) Allerdings brauchst du noch einen Slot1 Adapter und musst wahrscheinlich die Spannung so auf 1,6-1,65V Erhöhen damit alles stabil läuft (Keine Sorge Die PIII haben alle 1,65V!)

Hoschi

(Anonym) schedl „Hilfe: Celeron 333 schafft 100Mhz nicht; noch andere Ideen???“
Optionen

Danke Hoschi für die prompte Antwort! Wie ich aber die Spannung erhöhen kann, weiss ich immer noch nicht, im BIOS ist das jedenfalls nicht möglich. Danke im voraus, schedl.

Bavarius schedl „Hilfe: Celeron 333 schafft 100Mhz nicht; noch andere Ideen???“
Optionen

Hi !

1. Zum Thema Celli 333 :

Ist das ein Slot1-Celli oder ein gesockelter mit Adapterkarte ?
Bei den Slot1-Cellis muß man ein paar bestimmte PINs mit einem Stückchen
Tesa abkleben, um mehr Saft drauf zu kriegen, bei einem gesockelten Celli
kann man das gleiche an der Adapterkarte machen oder Du benutzt einen
PPGA->Slot1-Adapter, bei dem man die VCore einjumpern kann....
Wie man sowas macht, siehe :
http://www.tweakers.de/overclocking/vcore.htm#vcoreup

2. Probleme, Risiken und Chancen des Upgrades mit Celeron 533A oder 566 :

Das hab ich schon oft genug erzählt, schau Dich doch mal hier im Forum um
oder wirf mal einen Blick ins Archiv, ich bin jetzt zu faul, den ganzen Sermon
jetzt schon wieder abzutippen, aber irgendwie gehts immer... :-)))

Viel Erfolg !!
cu Bavarius


schedl Bavarius „Hi !1. Zum Thema Celli 333 : Ist das ein Slot1-Celli oder ein gesockelter mit...“
Optionen

ave bavarius: latürnich fand ich inzwischen auch deine tips zu diesem thema.
Aber ich habe noch eine weitergehende frage: Habe gelesen, dass ich beim GA-6BA mindestens die Mainboard Revision 3.0 haben muss, um Coppermine-Cellis zum laufen zu kriegen. Auf meinem steht aber Rev. 2.5. Gehts trotzdem??
(P.S:Ich habe übrigens einen gesockelten Celeron.)

Bavarius schedl „ave bavarius: latürnich fand ich inzwischen auch deine tips zu diesem thema....“
Optionen

Hi !
Jou, das geht....

Die Ausgangssituation :
Man hat ein älteres BX-Board, das anscheinend nicht coppermine-tauglich ist,
weil es nicht die richtige Revision hat. Das bedeutet, das Board kann keine 1,65
( oder 1,5 V ) liefern, die die Coppermines benötigen.
Das Biosupdate mit Coppermine-Support ist bereits aufgespielt.

Das Problem:
Die niedrigere Coppermine-Spannung muß vom Mainboard geliefet werden können,
der notwendige FC-PGA-Slot1-Adapter kann dem Board nur sagen, mit welcher Spannung
der Prozzi angeblasen werden soll. Die Standardeinstellung am Adapter ist "Default", das heißt,
der Prozzi teilt dem Board mit, welche Spannung er gerne hätte. Das sind beim PII und Celeron
der alten Bauart [ Mendocino-Kern ] 2,0 V, beim FC-PGA-P III 1,65 und beim FC-PGA-Celli
1.5 V. Die älteren BX-Boards können als Minimum nur 1,8 V liefern, will der Prozzi dagegen
nur 1,65 V haben, verweigen die Boards den Systemstart.
Man bekommt von den Händlern und Herstellern nur gesagt, man solle sich ein neues
Board holen...Die handeln alle nach der "Neues Board=mehr Umsatz=mehr Gewinn" - Regel...

Die Lösung :
Aber laut der CPU-Database der Overclockers.com halten die Coppermine-Prozzis 1,8 V
bei guter Kühlung locker aus, und 1,8 V bringen fast alle BX-Boards auf die Reihe !!!
Man besorgt sich daher einen guten FC-PGA->Slot1-Adapter wie z.B. den
MSI 6905 Ver.2 Master, bei dem man die VCore per Jumper festlegen kann, stellt diese
auf 1,8 V , klemmt den Coppermine-Prozzi und einen gescheiten Kühler mit einer
ordnungsgemäßen Portion [ nicht eine ordentliche Ladung, das ist ganz was anderes. :-)) ]
Wärmeleitpaste drauf, und dann läuft der Cu-Mine eben auf 1,8 V !!

Und so kann man seinem "veraltetem" BX-Board doch noch zu
einem zweitem Frühling verhelfen.....

Viel Erfolg !!
cu Bavarius

schedl Bavarius „Hi !Jou, das geht....Die Ausgangssituation :Man hat ein älteres BX-Board, das...“
Optionen

Bavarius, motituri te salutant!
danke für die ausführliche Beantwortung, ich werds wohl mal probieren...
schedl :-))

Bavarius schedl „Bavarius, motituri te salutant!danke für die ausführliche Beantwortung, ich...“
Optionen

Hi !
Ich will ja nicht pingelig sein, aber ich muß mal Dein Zitat kurz
verbessern.. Es heißt morituri (=die, die sterben werden),
nicht motituri (=die, die sich bewegen werden)....
Ich weiß das deshalb so genau, weil ich den gleichen Schreibfehler
in einer entscheidenden Klausur auch schon mal gemacht habe, und
das hätte mir beinahe eine Ehrenrunde eingebracht.
Zum Glück konnte ich meinen alten Lateinlehrer davon überzeugen,
daß ich ein R geschrieben hatte und nicht, wie er glaubte, ein T ....
Meine fürchterliche Handschrift lässt eben beide Interpretationsmöglichkeiten
als absolut gleichwertig erscheinen.... :-)))))))))

Also dann: Keep On Moving, Gladiator !!!!

cu Bavarius

schedl Bavarius „Hi !Ich will ja nicht pingelig sein, aber ich muß mal Dein Zitat...“
Optionen

et ave,bavarius: errare humanum etc... besonders wenns schnell in den rechner eingehackt wurde. aber motituri te salutant als leitspruch ist ja auch nicht schlecht, oder??
in diesem sinne carpe diem, alea jacta est, romanum eunt domum(?)und was asterix und co. sonst noch so hergeben (mein latinum ist jedenfalls zu lange her und auch nur 4- um eloquenter den bildungsbürger raushängen zu lassen)...

shedl moves......;-))

Bavarius schedl „et ave,bavarius: errare humanum etc... besonders wenns schnell in den rechner...“
Optionen

Hi !
Na sowas aber auch, ich kenn da auch so einen,
der genausoviel Ahnung von der Sache hat.... :-))))

cu Bavarius