Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfääääää

Dennis_NT / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Also habe folgendes Problem! ----> leider hab ich nur einen P3 550 ! ;)
Würde ihn gerne übertakten. Doch habe ich ein wenig bedenken. Wo liegt die nM grenze? Wie hoch kann ich gehen? Wiehoch habt ihr denn einen P3 550 auf nem MSI Board hinbekommen ?! (MS-6301 // ATX CA8 Mainboard mit dem Intel 820 Chipset) Habe leider nur 100Mhz Speicher. Wie hoch kann ich also bei meinem P3 gehen?! Hat einer ein paar Tips?

TXH für die Hilfe... ich weiß ja selber, dass das übertakten von nem P3 550 nicht gerade das beste Thema ist aber würde es trozdem begrüßen wenn ihr helft!

Netrocker Dennis_NT „Hilfääääää“
Optionen

hi
wenns ein coppermine ist besorg dir pc133 rams und gib ihm die sporen.
wenns aber ein katmai ist brauchst zu pc133 rams nicht unbedingt greifen.denn mehr als 632mhz sind bei dem ding nicht drinnen und die machen gute pc100 rams auch mit.
um eine erhöhung der vcore wirst auch nicht kommen.2,2v kannst ihm ruhig geben(dem katmai wohlgemerkt)und immer auf die temp achten.
die 2,2v verkraftet er sogar mit standardlüfter.
good luck
gruß netrocker

Dennis_NT Netrocker „hiwenns ein coppermine ist besorg dir pc133 rams und gib ihm die sporen.wenns...“
Optionen

hmm... was ist ein COPPERMINE und was ist ein KATMAI ?
also habe versucht mit dem FBS zu übertakten.. auf 105 läuft der einigermaßen.. aber bei 117 startet windows nicht mehr (win2k sagt fastfat.sys oder so fehler und win98 schutzfehler...) also habe probiert auf core 2.05 zu setzen und den speicher auf 105.. geht soweit ganz ok denk ich.. aber ich kann den cpu ratio nit umändern.. bei der option steht bei mir LOCKED ;( auf meinem MSI board.. finde in der beschreibung nirgends wie man es entlocken kann.. kannst du vielleicht helfen ?

thx !

commander Dennis_NT „hmm... was ist ein COPPERMINE und was ist ein KATMAI ? also habe versucht mit...“
Optionen

locked bezieht sich auf den Multiplikator. Intel hat diese Option zum übertackten abgestellt. der Multiplikator ist fest im Prozessor verdrahtet und lässt sich nicht ändern. Coppermine und Katmai sind verschiedene Varianten des P3. du hast warscheinlich die ältere, wenn du was von 2,05 Volt schreibst. Die Spannung solltest du auf 2,1 bis 2,2 Volt setzen (wenn 2,0 Volt Standard waren!). dann müsstest du den Bustackt (FSB) auch noch etwas erhöhen können.

Dennis_NT commander „locked bezieht sich auf den Multiplikator. Intel hat diese Option zum...“
Optionen

ok Also.. Spannung war am anfang auf Automatisch gestellt (die war am anfang auf 2.00... ich soll nun auf 2.10 stellen und den FSB sagen wir auf 117 erhöhen ?!

thx für euere tipps...!

Dennis_NT

commander Dennis_NT „ok Also.. Spannung war am anfang auf Automatisch gestellt die war am anfang auf...“
Optionen

Mein Celeron läuft übertacktet auf 2,2 Volt. den Bustackt mußt du ausprobieren. den stallst du am besten langsam hoch und startest zwischendurch z.B. 3D Mark 2000 um das System en bissel zu belasten. Wenn sich der Rechner aufhängt, dann wars zuviel. Auf die Temperatur solltest du auch achten. die sollte nämlich 70 Grad auf keinen Fall überschreiten. vielleicht brauchst du auch noch einen besseren Kühler.

(Anonym) Dennis_NT „Hilfääääää“
Optionen

Wenn du schreibst, du hättest "nur einen P3 550" hast du für mich den Schuss nicht gehört!

Dennis_NT (Anonym) „Wenn du schreibst, du hättest nur einen P3 550 hast du für mich den Schuss...“
Optionen

Welchen Schuss??? Häää??

(Anonym) Dennis_NT „Welchen Schuss??? Häää?? “
Optionen

den Schuß der dummheit meint er

Dennis_NT (Anonym) „den Schuß der dummheit meint er“
Optionen

lol

shit ich krieg den einfach nicht richtig übertaktet... fuck fuck fuck... da ist auf meinem MSI der CPU Ratio GELOCKT ;((((((( weiß einer wie man das entloggt !? (im handbuch steht nix)