Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

HARRR Luftabfuhr nach Overclocking

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Jaja, ich habs getan: Bastelwut und der Conrad-Katalog halfen mir!
Man nehme nen '12V Kleinmotor' (lachhafte 95PF) , von nem alten Papst-Gehäuselüfter die Propelloren,
stöpsle diese auf die Welle, dann ein altes Diodenkabel (ohne Diode natürlich),schliesse das an nen freien
MolexFanPin an und freue sich des Lebens. Das Teil mach ca 11000 U/min (!!!) und nen Höllenwind!

Achja ganz nebenbei: die MoBoTemp geht um 8°C runter und die ProzziTemp um 7 ( is leiser als ein ChromORB)

(Kosten: ca 2.35 DM)

SmallAl Anonym „HARRR Luftabfuhr nach Overclocking“
Optionen

Guter Tip ! - daß werde ich auch mal ausprobieren.

(Anonym) Anonym „HARRR Luftabfuhr nach Overclocking“
Optionen

Erlär mal für alle Anfänger wie das geht!!!

Anonym (Anonym) „Erlär mal für alle Anfänger wie das geht!!!“
Optionen

1. 12V Kleinmotor von Conrad Elekrtonik
2. von nem alten Gehauselüfter die Propelloren abbauen
3. mit nem kleinen Bohrer ein Bohrung in den Achsteil der Propelloren
4. UHU-Kleber ins Loch und die Welle des Motors rein
5. den Motor mit n paar alten Kabeln an nen LüfterPin am Boards anbringen (hab von nem alen PC die LED-Kabel
genommen, da diese 12V aushalten aber nicht zuviel Widerstand bieten)
6. nun den 'Lüfti' in geeignete Posi brigen (so ca 45° Winkel üer dem Prozzi in Luftrichtung der (bei mir USB) Ports
(habe alte Chin. Essstäbchen mit o.g. Kleber genommen)
7. Anschalten und freuen denn: wie gesagt so ziehmlich 11000 U/min (ergo doppelt soviel wie normale Lüfter)

Der Luftfluss muss geregelt sein: Nich direkt über/auf den CPU und eine Abfuhr muss möglich sein (alternatives
Slotbech entfernen) Ein 2. Gehauselüfter in der Front (bei den neuen Towern sowieso schon vorbereitet)

BINGO!

ACHSO: AVE DURON !


Turboprop (Anonym) Anonym „HARRR Luftabfuhr nach Overclocking“
Optionen

Marauder,

lass Dir das Ding patentieren, hau DM 25,- drauf und vergib die Marketingrechte an PC-cooling.de und meine Konto-Nummer für die Beratungsprovision gebe ich Dir dann noch auf.

Anonym Turboprop (Anonym) „Marauder,lass Dir das Ding patentieren, hau DM 25,- drauf und vergib die...“
Optionen

LOL

ricken (Anonym) Anonym „HARRR Luftabfuhr nach Overclocking“
Optionen

hast du den eigl. proz lüfter also abgebaut ?
aha
und das ganze soll leise sein ? mit 11000 ?
habe mal einen 120mm 12V mit der halben drehzahl gehabt, der war mir schon zu laut.
ander idee:
ich hab mir eine cd-packung (pappe) klein geschnitten/gefalzt, das ganze mit loch 50x50 für coolermaster und
nach hinten auf den 80x80mm Auslass des gehäuses. da einen 80er lüfter sunon oder wie auch immer.
macht mher als 5 grad und ist mit 5 v nicht zu hören.
dauert aber ca. 30 min basteln...
wer auch schon luftkanäle gebastelt hat ,bitte melden, bin neu,
kannz jan neues post anfangen.
danke