Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hält der Celeron II wirklich was er verspricht ???

Jürgen / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Man ließt ja im Netz die ein oder andere Meldung über den 633.
950 MHz und mehr, schafft er das wirklich so leicht??
Kann ich meinen FDP32 auf FCPGA weiter benutzen oder gibt es da
Probleme ???
Ist der Cache "verlusst" sehr relevant ?
Der Celeron300A zeigte kaum verlusste gegen den PII300 wegen des
schnelleren Caches... ???
Fragen über Fragen ?!?

MfG Jürgen

[ www.uebertakten.cjb.net & www.how.to/making-money ]

ONROP Jürgen „Hält der Celeron II wirklich was er verspricht ???“
Optionen

Ich denke mal, das der Celeron2 absolut hält, was er verspricht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das soviele Pages lügen, wenn sie schreiben, ihr Celi würde 950 machen. Das mit den Cache ist wohl in etwa mit dem Celeron1 vergleichbar.
ABer wozu? Haubtsache das Teil hat Cache! Der Celi ist in erster Linie ein Prozessor für den Knappen Geldbeutel, das man ihn so hoch übertakten kann, ist ein "Nebeneffekt". Und ich finde, 300-400,- für einen 900 oder 1Ghz Prozessor sind nicht viel, und da kannman ruig mit 10% Geschwindigkeitsverlust (Wenn überhaubt)leben.

Kannst ja mal auf folgender Seite vorbeischauen:

www.hardocp.com/reviews/cpus/intel/cel2633/


Mr-destruction ONROP „Ich denke mal, das der Celeron2 absolut hält, was er verspricht. Ich glaube...“
Optionen

Also 300-400DM wäre ich schon bereit für einen 900Mhz auszugeben!
Bin mal gespannt was man in Zukunft noch vom Celli2 hört.
Es grüßt mr-destruction

Jürgen Mr-destruction „Also 300-400DM wäre ich schon bereit für einen 900Mhz auszugeben!Bin mal...“
Optionen

Der Vorteil ist, das ich diese CPU noch auf meinem BH-6 Nutzen kann,
das kann nämlich nicht AGP133/3 und 100MHz schafft keine Karte :-P

MfG Jürgen

Inet:
[ www.uebertakten.cjb.net ]
[ www.how.to/making-money ]
eMail: Overclocking-JW@gmx.net
ICQ: 68825677

Gräber Jürgen „Der Vorteil ist, das ich diese CPU noch auf meinem BH-6 Nutzen kann,das kann...“
Optionen

Naja Jürgen,
Abit sieht das wohl etwas anders und hat diesbezüglich auch einen Bericht vom Stapel gelassen, selbstverständlich auf eigene Gefahr, wie man auf der BE 6II, 133 Mhz FSB realisiert und welche AGP-Karten da mitgemacht haben. Andererseits sehe ich das genau wie du. Ist zu heftig, sich ne gute Karte dafür zu schießen und ansonsten ist es bei deren Vorgehensweise nötig, daß du die gesamte Grafik-, Ram- und Chipsatzperformance runterschraubst. Das ist es m.E. nicht wert.
Gruß
Peter

Jürgen Gräber „Naja Jürgen,Abit sieht das wohl etwas anders und hat diesbezüglich auch einen...“
Optionen

Ja ich habe aber das Abit BH6 Rev 1.01 ( nicht 1.1) und da kann ich wohl nix machen, ich würde auch löten ?!?

MfG Jürgen

Inet:
[ www.uebertakten.cjb.net ]
[ www.how.to/making-money ]
eMail: Overclocking-JW@gmx.net
ICQ: 68825677

Gräber Jürgen „Ja ich habe aber das Abit BH6 Rev 1.01 nicht 1.1 und da kann ich wohl nix...“
Optionen

Meines Wissens wurde das gleiche Bios für die BE6 II auch für die BH6 veröffentlicht. Kennst du diesen Abit Wisch?
Müßt mal schauen, ob ich den noch irgendwo auf meiner Platte habe.
Gruß
Peter

Jürgen Gräber „Meines Wissens wurde das gleiche Bios für die BE6 II auch für die BH6...“
Optionen

Ne, sorry hab das nicht gelesen, würde mich freuen, wenn du mir das zukommen lassen kans ( perf. Deutsch).

MfG Jürgen

Inet:
[ www.uebertakten.cjb.net ]
[ www.how.to/making-money ]
eMail: Overclocking-JW@gmx.net
ICQ: 68825677

Gräber Jürgen „Ne, sorry hab das nicht gelesen, würde mich freuen, wenn du mir das zukommen...“
Optionen

Ok. Müßte jetzt bei dir sein. Ist aber leider nur in englisch.
Peter

Jürgen Gräber „Ok. Müßte jetzt bei dir sein. Ist aber leider nur in englisch.Peter“
Optionen

Das sollte kein Problem sein :-P

MfG Und Danke Jürgen [www.how.to/making-money]

ONROP Mr-destruction „Also 300-400DM wäre ich schon bereit für einen 900Mhz auszugeben!Bin mal...“
Optionen

Ja, ich auch! Werde die CPU wohl auf jeden Fall früher oder später besorgen. Mein BX-Board unterstützt ein Glück die nötige Spannung und bis 150 Mhz FSB. Dazu werde ich mir dann ne Geforce oder V4 zulegen, und bin wieder Up to Date! Die CPU´s werden wahrscheinlich früher oder später sogar die 200,- Grenze unterbieten.

Gräber ONROP „Ja, ich auch! Werde die CPU wohl auf jeden Fall früher oder später besorgen....“
Optionen

Hallo Onrop,
ich freu mich eigentlich auch auf die CeliII, allerdings macht der PIII Coppermine als E Ausführung, also 100 Mhz FSB, momentan auch tierischen Spaß. Besonders die kleinen, 500, 550 und 600 sind wohl sehr zu empfehlen. Mein 500er hat null Probs mit 148 Mhz Busttakt.
Solltest du mal antesten. Demnächst steht ein 600er bei mir ins Haus. mal sehn wie freudig der auf 133-150 Mhz FSB reagiert.
Gruß
Peter

ONROP Gräber „Hallo Onrop,ich freu mich eigentlich auch auf die CeliII, allerdings macht der...“
Optionen

Ja, aber der P3 Coppermine ist auch deutlich teurer. Ich denke mal, das sich der kleinere Cache des Celeron 2 nicht so stark auswirken wird. Außerdem hat der Celeron 2 nur 66Mhz FSB und da er den original Coppermine Kern besitzt, läßt sich hier wohl eine deutlich höhere Ausbeute beim Übertakten rausholen. Da die aanfänglich ausgelieferten Celis ja alle den gleichen Kern haben, werde ich mir den kleinsten Celi zulegen (533Mhz). Da die 1Ghz Grenze wohl machbar ist, kann man diesen eventuell mit 133Mhz FSB auf 1Ghz betreiben. Der Celeron 2 600 kommt schon mit 112Mhz auf 1Ghz und ist teurer.

Gräber ONROP „Ja, aber der P3 Coppermine ist auch deutlich teurer. Ich denke mal, das sich der...“
Optionen

Das ist eben das Problem das ich bei den Celis sehe. Die kleinen haben schon einen so hohen Multi, daß lediglich der Bustakt von 100 oder 112 realisierbar sein wird, obwohl der Kern durchaus 133 Mhz verkraften könnte/würde. Jedoch ist die CPU bestimmt nicht für Bereiche von weit über 1 GHz ausgelegt. Das GH dürfte knapp zu erreichen sein. Ich habe bei meinen ganzen Aufrüst-/Umrüstaktionen der letzten Monate, kaum noch einen Geschwindigkeitszuwachs mehr feststellen können, bis ich dann schließ lich auf 133 bzw. 140 Mhz FSB umgestiegen bin. Da nimmt man es dann schon wieder mit dem Auge wahr. Andererseits, wenn alles flüssig läuft, was solls dann noch.

Mit dem Preis hast du nicht ganz unrecht. Andererseits sind die 500,--Magg für einen PIII 500E noch durchweg zu vertreten, wenn die Ausbeute stimmt.
Bis denne.
Peter

Jürgen Gräber „Das ist eben das Problem das ich bei den Celis sehe. Die kleinen haben schon...“
Optionen

Ich finde jeder der mehr als 300,- für ne CPU ausgibt, hat zuviel Geld, denn die Dinger sind zu schade um sie nach einem Jahr für 2.50 zu verschärpeln oder ????

MfG Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]

Gräber Jürgen „Ich finde jeder der mehr als 300,- für ne CPU ausgibt, hat zuviel Geld, denn...“
Optionen

Das kann man jetzt so oder so sehen :-).
Ich bin recht zufrieden mit meinem 500E. Habe mir aber schon einen 600E geordert. Mal sehn wie der läuft. Ich werde meinen alten dann ggfs. verkaufen, aber sicherlich nicht für 250,--DM
Gruß
Peter

Gräber Nachtrag zu: „Das kann man jetzt so oder so sehen :- .Ich bin recht zufrieden mit meinem 500E....“
Optionen

Und sorry, hatte mich natürlich geirrt, als ich sagte, daß es für die BH6 das gleiche Bios wie für die BE6II gibt. Meinte natürlich die BF6.
War mal wieder etwas im Alphabet durcheinander.
Gruß
Peter

Björn ONROP „Ja, aber der P3 Coppermine ist auch deutlich teurer. Ich denke mal, das sich der...“
Optionen

Hallo Ihr beiden!

Schon das Review auf www.anandtech.com gelesen? Da trumpft der Celli2 mächtig auf (566@952). Aber er braucht
eben einen möglichst hohen FSB, damit er aus den Pötten kommt. Der kleinste Celli2 sollte dann wirklich die beste
Wahl sein. Mal sehen, wo ich einen 533er herbekomme.

Einen PIII-Coppermine würde ich allerdings auch gerne mal ausprobieren. Aber die nächste CPU muß das GHz schon
schaffen, sonst lohnt sich das kaum, von einem Celli1-635 aus. Mit dem 500er ist das aber nicht machbar, und die
größeren sind noch recht teuer.

cu, Björn

Anonym ONROP „Ja, aber der P3 Coppermine ist auch deutlich teurer. Ich denke mal, das sich der...“
Optionen

So ein Quatsch!Warum wohl ist ein Pentium III 3x mal so teuer wie ein Celeron?Weil er einfach besser ist.Es gibt einen Grund warum das Ding Pentium heisst und nicht Celeron.Ich werde mir einen P III 600 holen und auf den Celeron 2 scheißen.Außerdem:Der Celeron 433@433 ist genau so lahm wie der Celeron 366@550 und nicht langsamer.Da sieht sogar der MMX 233@300 sehr gut aus im Vergleich mit den beiden.133 MHz FSB von einer 66 MHz CPU zu erwarten ist unrealistisch.Gruß,

Markos.

Gräber Anonym „So ein Quatsch!Warum wohl ist ein Pentium III 3x mal so teuer wie ein...“
Optionen

Das siehst du falsch Markos. Selbstverständlich könnte der 133 machen, wenn nicht schon der Multi zu hoch wäre. Du kannst dich vom Kern her, immer nur an der Obergrenze dessen orientieren, was der schnellst Coppermine leisten kann. Und wenn der bei 1 Ghz aufhört mit 133 Mhz FSB, dann wäre es durchaus realistisch, daß der kastrierte Coppermine, bei entsprechendem niedrigen Multi, die 133 packt.
Ansonsten habe ich andere Erfahrungswerte, zum Celi 433 und Celi 550 als du. Nun ja, zumindest im Benchmark. Aber nix anderes ist es in höheren Regionen auch.
Gruß
Peter

ONROP Gräber „Das siehst du falsch Markos. Selbstverständlich könnte der 133 machen, wenn...“
Optionen

Hast du eigentlich ICQ,- Gräber?

Gräber ONROP „Hast du eigentlich ICQ,- Gräber?“
Optionen

Nee, warum?

ONROP Gräber „Nee, warum?“
Optionen

Nur so, hätte man vielleicht mal was labern können.

Gräber ONROP „Nur so, hätte man vielleicht mal was labern können.“
Optionen

Leider nur AIM -so als AOL User hat man das ja Standardmässig. Habe nicht viel Positives über diesen Messager gehört. Ist da was dran?
Gruß
Peter

ONROP Gräber „Leider nur AIM -so als AOL User hat man das ja Standardmässig. Habe nicht viel...“
Optionen

Meinst du AIM? AIM kenne ich nicht.
Aber ICQ ist ein colles Tool, mit dem du praktisch mit einzelnen Personen reden kannst. Jede Person hat eine Art "Telefonnummer" und wenn du diese Nummer eingibst, wird der Benutzer in deiner ICQ Liste gespeichert und du kannst sehen, wann er online ist, und mit ihm reden. Du kannst auch ein Chatfenster starten und aus der Liste die einzelnen Personen ins Fenster ziehen, dann kannst du mit allen chatten. Mit ICQ kannst du auch Dateien zu anderen Usern senden und empfangen.

Leider gibt es dort ein gewisses Sicherheitsrisiko gegen ANgriffen von außen, aber wenn du ICq ausschaltest, kann nix passieren, und notfalls kannst du dich auch für die anderen "unsichtbar" machen.

Gräber ONROP „Meinst du AIM? AIM kenne ich nicht.Aber ICQ ist ein colles Tool, mit dem du...“
Optionen

Das Problem ist, das AOL normalerweise streng nach den 10 Geboten lebt "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" -aber ich probiers gern mal aus. Wo kann ich es downloaden.
AIM ist im Prinzip das gleiche, allerdings von AOL (Aol Instant Messenger). Gibts eigentlich schon lange und kann man sich bei AOL auch downloaden.

ONROP Anonym „So ein Quatsch!Warum wohl ist ein Pentium III 3x mal so teuer wie ein...“
Optionen

Ich meinte hier nicht den Vergleich zwischen einen Celeron und einen P3 an sich, sondern eher das Preis/Leistungsverhältniss. Im übrigen habe ich schon Vergleichstests mit einem Celeron UND einem P3 gemacht, und der Celeron hat sich gut geschlagen. Außerdem handelt es sich um den Copperminekern, wiso soll der dann keine 133Mhz schaffen? Schließlich ist der auf 66Mhz runtergebremst.

Jürgen Anonym „So ein Quatsch!Warum wohl ist ein Pentium III 3x mal so teuer wie ein...“
Optionen

Gut, wenn du das Geld für neue Boards etc ausgeben willst ... die du brauchst um das Ding gescheitzu OC ...
Mach das...ich nutze z.Z. nur Celeron's und soviel langsamer ( besitze auch Pentiums) sind die nicht !

MfG Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]