Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Habe frage wegen Segat Festplatte, es soll Probleme mit Over

Alpha Centaurus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Machen Segat Festplatten wirklich Datenschrott, wenn man sie mit einem hochgetaktetem Celeron laufen lässt??
Hat mir mal einer gesagt, ich weiß nicht ob das stimmt, deswegen frage ich euch!!
Ich habe nämlich angst ihn hochzutakten, weil ich nämlich kein bock auf Datenschrott habe!
Kann ich ihn hochtakten, sagt es mir bitte, ja oder nein???

Gräber Alpha Centaurus „Habe frage wegen Segat Festplatte, es soll Probleme mit Over“
Optionen

Hallo,
also deine Frage kann man so nicht beantworten. Seagate Platten sind schon etwas empfindlich, was den PCI Bus angeht, allerdings gibts auch Platten dieser Firma, die z.B. keine Probleme bei einem PCI von 37,5Mhz machen (33 ist normal). Ich selbst hatte hier schon mal Probs, aber Sicherheit hast du nur, wenn dus versuchst (oder aber sein lässt).
Mach dir ggfs. ne Sicherung durch ein Image Utility, dann kannst du, falls es schiefgeht, das Image wieder zurückspielen.
Gruß
Peter

ONROP Alpha Centaurus „Habe frage wegen Segat Festplatte, es soll Probleme mit Over“
Optionen

Man kann NIEMALS mit Sicherheit sagen, ob man Übertakten kann oder nicht! Seagate Platten machen öfters Probleme,- habe selbst eine, die bei 83.3Mhz nur noch Datenmüll produziert. Aber das kann auch mit Platten anderer Hehrsteller passieren. Hier hilft nur eins: Backup der gesamten Platte und ausprobieren!

Captain Hook Alpha Centaurus „Habe frage wegen Segat Festplatte, es soll Probleme mit Over“
Optionen

Liegt nicht an Seagate!! Das liegt daran, daß der PCI-bus und somit auch der IDEcontroller mit zuviel betrieben wird! Bei 83FSB sind das schon irgendwie 41 Komma irgendwas! Das ist für viele platten ZUviel! Also wenn du ihn mit 100MHz FSB betreibst dann sollte das kein Problem sein, da der Teiler dann 1/3 ist, und somit die PCI und ATAPI frequenz wieder 33,3 beträgt (Intel-SPezifikation)!

Es grüßt
der Captain

Seppelman Captain Hook „Liegt nicht an Seagate!! Das liegt daran, daß der PCI-bus und somit auch der...“
Optionen

Es liegt schon an Seagate, denn IBM Platten lassen sich normalerweise auch gut außerhalb der PCI-Spezifikationen betreiben.

Gruß

Seppelman

Captain Hook Seppelman „Es liegt schon an Seagate, denn IBM Platten lassen sich normalerweise auch gut...“
Optionen

Meine DTTA351010 macht bei 41MHz nicht mit! Aber ich brauchte den FSB von 83 damals für meinen CyrixPR333, der mit 250 getaktet war!

Es grüßt
der Captain

Seppelman Captain Hook „Meine DTTA351010 macht bei 41MHz nicht mit! Aber ich brauchte den FSB von 83...“
Optionen

Das sag ich nur: Pech ! Auch ein Athlon 500 läuft nicht immer mit 900 MHz. ;)
Der Cyrix war eine absolute Fehlentwicklung, diese blöden, krummen FSB-Frequenzen.

In diesem Sinne

Seppelman

Captain Hook Seppelman „Das sag ich nur: Pech ! Auch ein Athlon 500 läuft nicht immer mit 900 MHz. Der...“
Optionen

Ist doch auch Wurscht! Hab jetzt eh nen FSB von 100, also ist das Egal mit der Platte! Aber die Cyrix Teile waren echt beschissen! Heiß, lahm und die FSB-krümmungen!


Es grüßt
der Captain