Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

grafikkarte mitgetacktet? oder : kühler für erazor x

the brain / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ich hab gerade meinen fsb von 100 auf 112 hinaufgehoben und wollte wissen ob ich meine elsa erazor x damit auch hinaufgetacktet habe
ich hab sie angegriffen und sie war sau heiß auf der rückseite
wie kann ich sie kühlen wo gibts einen bericht um, einen kühler zu bauen am besten auf der rückseite (genau gegenüber von der gpu ist noch viel platz frei und da will ich so ein ding hiensetzen so sandwichkühlermäßig

Netrocker the brain „grafikkarte mitgetacktet? oder : kühler für erazor x“
Optionen

hi
ja du hast den agp mitübertaCKtet und alle anderen schnittstellen natürlich auch.war sie mit dem fsb 100 merklich kühler?
wundert mich nur das die gleich so heiß wird.
gruß netrocker

@ndi (Anonym) Netrocker „hija du hast den agp mitübertaCKtet und alle anderen schnittstellen natürlich...“
Optionen

Hi, erazor grafikkarten werden generell unglaublich heiss, mann verbrennt sich fast die pfoten hatte das problem mit einer erazor 2 und 3 video. deswegen hatten die auf den werbefotos auf der verpackung und so immer aktive lüfter, grenzt schon fast an beschiss das am verkaufsprodukt wegzulassen. natürlich werden alle bustakte erhöht, kann aber passieren das bei weiterer erhöhung des fsb der bustakt dann wieder niedriger ist, multiplikator nicht vergessen. zum kühlen kann man mit blechschrauben eigentlich jeden popeligen lüfter auf den original kühlerkörper schrauben, mach ich seit jahren so, halbiert die temp fast. in diesem sinne: no speed- no thrill
mfg andi

@ndi @ndi (Anonym) „Hi, erazor grafikkarten werden generell unglaublich heiss, mann verbrennt sich...“
Optionen

ich will nich anonym sein die von nickles ham mir 2 passwörter geschickt. is euch das auch schon passiert?? versuch jetzt mal das andere

(Anonym) the brain „grafikkarte mitgetacktet? oder : kühler für erazor x“
Optionen

ich hab mir fast die finger verbrannt ich weiß nicht ob sie zuerst kühler wahr aber mehr kühlung kann nie schaden oda wo gibts selbstbautipps für nen zweit kühler? am liebsten würde ich ihn hinten rauf seten

Netrocker (Anonym) „ich hab mir fast die finger verbrannt ich weiß nicht ob sie zuerst kühler wahr...“
Optionen

sieh aufs grafik brett unter v3 übertaCKten

Holgerlieb the brain „grafikkarte mitgetacktet? oder : kühler für erazor x“
Optionen

Hallo
ich hab meiner CL Anni Pro ne Sandwichkühlung gebaut.
Zuerst den Original Lüfter abgeschraubt und mit Heißkleber nen Lüfter vom Celli 566 (war geboxt..hatte den noch übrig weil ich nen GoldenOrb benutze) drüber geklebt (Den Kühlkörper vonner GraKa hab ich draufgelassen).
Für die Rückseite hab ich mir nen Lüfter für einen Pentium 1 gekauft.
Die 4 Löcher an den Ecken habe ich aufgebohrt so das ich da die Oberseite von den Einer-Steinen von Lego reinstecken konnte (mit Sekundenkleber)...sicher kann man auch was anderes nehmen
Das Ganze hab ich dann wieder mit Heißkleber auf die Rückseite meiner GraKa geklebt.
Auf die 8 Speicherchips sind noch Kühlkörper (von Conrad) mit doppelseitigem Wärmeleitklebeband angebracht.

bis denne

SURFy the brain „grafikkarte mitgetacktet? oder : kühler für erazor x“
Optionen

Hi,
GUck ma da:
http://www.iq-hardware.de/tests/erazorx2.htm
Hab den Umbau bei meiner X² vor einiger Zeit gemacht + Seidem keine termischen Probs mehr mit der Grakka...
Keep Rock´in
SURFy

Pentium 5 the brain „grafikkarte mitgetacktet? oder : kühler für erazor x“
Optionen

Zwischen 66 und 100 MHZ steht der PCI Teiler (auch AGP, aber PCI mal 2)
auf 1/2, zw. 100 und 133 auf 1/3, und zw. 133 und ??? auf 1/4.
Bei den drei Standardtaktungen 66, 100 und 133 läuft PCI immer auf
33, AGP auf 66 MHZ. Alles was zwischen den Werten liegt, ist Komponentenoverclocking, da der Teiler nicht mehr stimmt.