Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Gibt es keine Möglichkeit beim P3 den Multiplikator zu übert

MichaelPeters (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen P3 500 mit ASUS P3B-F und habe mir einen GlobalWIN32+ Kühler gekauft jetzt würde ich ihn gerne auf 600MHz oder mehr takten. Leider erscheint bei mir im BIOS das Multiplikator-Feld grau und ich kann dort nichts verstellen. Und mit dem FSB krieg ich nur auf 110 MHz ab drüber steigt der RAM aus. Heisst das, das ich mir neue RAMs kaufen muss, oder gibt es da doch noch eine Möglichkeit ????

Fragmaster MichaelPeters (Anonym) „Gibt es keine Möglichkeit beim P3 den Multiplikator zu übert“
Optionen

Hallo Michael,
lass bloß Deine RAMs drin, die sind völlig unschuldig und könnten wahrscheinlich mindestens bis 124 MHz! Dein P3 steigt bei 550 aus! Versuch mal die Corevoltage langsam zu steigern (2,05 - 2,1 - 2,15V), dann sollte der P3 zumindest noch 560 machen. Bei höheren Bustakten (also über 112 = 37,5 MHz PCI-Takt) besteht doch schon mal die Gefahr von Datenverlust. Die Übertaktbarkeit der "alten" prä-Coppermine-P3's ist eher mäßig (bei 550 bis 600 MHz ist Schluß).
Am besten gehen und gingen die alten Celerons, die neuen Celerons und die Coppermines.
CU, Frag
PS: Der MUlti im P3 ist fest verdrahtet - deswegen das graue Feld im BIOS.