Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Gesucht: aktive (bezahlbare) Kühlung !

SmallAl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte nicht mit der Wasserkühlung kommen.
Ich such etwas womit ich ich die gesamte Peripherie im Gehäuse kühlen kann - ideal wäre doch ein (Ent-)Lüfter im 5" Schacht.
Hat jemand sowas schon mal gesehen ???

Moinauch SmallAl „Gesucht: aktive (bezahlbare) Kühlung !“
Optionen

Moin,
sowas hab ich schon mal bei Conrad gesehen...kostet aber auch ein paar mark! da sind glaub ich sogar stufenlos regelbare lüfter drin. ich habe mir mal bei atelco (haben zum teil sehr günstige lüfter!!!) einen entlüfter für einen PCI-schacht gekauft (10 mark...bei Conrad so 30 mark)). der sitzt jetzt direkt unterm grafikchip...taucht was und ist ziemlich leise (mein global win macht ohnehin soviel lärm, daß ich das teil nicht höre;-)

Gruß, Moinauch

SmallAl Moinauch „Moin,sowas hab ich schon mal bei Conrad gesehen...kostet aber auch ein paar...“
Optionen

Merci, mal suchen ob ich so'n Teil auch für unter 50,- finde.
Übrigens den Lüfter für den Slot hab' ich auch (für 20,- bei comtech -> also genau in der mitte *lol*) tut ebenfalls unter meiner Voodoo sehr leise aber effektiv seinen Dienst.
Den 5 1/4" möchte ich in erster Linie wg. der Platten und ROM's aber auch zur allgemeinen Kühlung haben.

KennyMcCormick (Anonym) SmallAl „Merci, mal suchen ob ich so n Teil auch für unter 50,- finde.Übrigens den...“
Optionen

es git einätze für 5 1/4 schächte. da sind dann zwei 486 lüfter drin. wenn du die umdrehst kanst du damit auch entlüften.
mfG

SmallAl KennyMcCormick (Anonym) „es git einätze für 5 1/4 schächte. da sind dann zwei 486 lüfter drin. wenn...“
Optionen

Habe mir jetzt einen mit 3 Lüftern geholt, ob die nun alle 3 in die selbe richtung bzw. in welche die drehen hab' ich nicht beachtet.
Danke für den Hinweis !
Da aber für alle 3 ein kleiner Filter eingebaut ist nehme ich an das diese die Luft reinsaugen - bei genauerm nachdenken ist das ja nicht verkehrt - so kmmt vorne Zimmerlufttemp. rein und hinten die warme raus.
Allerdings glaube ich wäre es auch nicht mal verkehrt wenn einer der 3 (sind übrigens nicht ganz symetrisch eingebaut) die Luft reinzieht und die anderen beiden raus.
Schaun' mer mal !

Kenny_McCormick SmallAl „Habe mir jetzt einen mit 3 Lüftern geholt, ob die nun alle 3 in die selbe...“
Optionen

der schachtlüfter sollte wie du schon sagst, das gegenteil von dem tun,was das netzteilmacht.manche netzteile blasen,andere saugen.alle 3lüfter des schachtlüfters sollten aber in die gleiche richtung blasen, da sie sich sonst gegenseitig aufheben, und die kalte angesaugte luft sofort wieder rausgeblasen wird. dann lieber ein zusätzlicher slotlüfter der die lüft nach aussen bläst.zb direkt unterm grafikchip.
mfG DerRatgeberKenny

SmallAl Kenny_McCormick „der schachtlüfter sollte wie du schon sagst, das gegenteil von dem tun,was das...“
Optionen

Danke, wird beherzigt - mein Bruderherz hat mir auch schon von der "Neutralisation" erzählt.

SmallAl Nachtrag zu: „Gesucht: aktive (bezahlbare) Kühlung !“
Optionen

Dumm gelaufen, jetzt saugt sich der PC über den 5 1/4" Schacht die Luft und jagt sie beim Netzteil wieder raus (Im Prinzip ja okay) leider sind diese beiden im Gehäuse Oben angeordnet.
Nu' wird der Prozzi (unten) leider mit weniger kühler Luft versorgt als vor der ganzen Aktion (Vorher bei Dauerbetrieb ca. 45°C und jetzt ca. 51°C).
Vorher hat sich das Gehäuse die Frisch-Luft aus der Lautsprecheröffnung (ebenfalls unten) gesogen.
Also werde ich ihn jetzt umdrehen - Reicht es nicht nur die Polung zu Wechseln - dann müßte er doch blasen statt saugen - oder sind solche Lüfter nur für ein Richtung konstruiert ???

Kenny_McCormick SmallAl „Dumm gelaufen, jetzt saugt sich der PC über den 5 1/4 Schacht die Luft und jagt...“
Optionen

die flügel der lüfter sind so gebogen, dass sie die luft am besten in die richtung in die ein pfeil an der lüfter seite zeigt transportieren drehst du die polung um(wenn das überhaupt funzt) arbeiten sie nicht so effizient. also besser umdrehen. ich habe eine at-tower, da sitzt der prozz noch unten hinter der gehäusefront. dort habe ich einen lüfter, wie das netzteil einen hat befestigt(ca.20dm), der die luft von aussen, zusätzlich direkt auf den prozz blässt. ich werde in die front nocht zusätzliche ansauglöcher bohren.
mfg kenny

SmallAl Kenny_McCormick „die flügel der lüfter sind so gebogen, dass sie die luft am besten in die...“
Optionen

Okay - gebont (*ping*).
Ich hoffe die Lüfter sind (meine ich) eingeschraubt - sonst werde ich wohl ziemlich fummeln müssen.
Jedenfalls werde ich mal morgen posten was es bringt wenn man an 3 Stellen nur "Pusten" läßt.

Kenny_McCormick SmallAl „Okay - gebont ping .Ich hoffe die Lüfter sind meine ich eingeschraubt - sonst...“
Optionen

ach ja, wenn du alle lüfter nach aussen pusten lässt, muss natürlich dafür gesorgt werden, dass auch genug luft an einer anderen stelle rein kann, sonst kriegst du wohlmöglich noch unterdruck und das gehäuse impludiert :-) entferne einfach die ganzen slotblenden, wo keine einsteckkarten sitzten.

SmallAl Kenny_McCormick „ach ja, wenn du alle lüfter nach aussen pusten lässt, muss natürlich dafür...“
Optionen

Nun ja, offensichtlich hat das Gehäuse an passender Stelle eine ausreichende Frischluftzufuhr (hab noch nicht eindeutig ermitteln können von wo, aber ich vermute die Lautsprecheröffnung.
Zischen tut's nämlich nicht.
Die kleinen Ventilatoren waren übrigens (zum Glück) nur gesteckt - also unproblematisch umzudrehen.
Jetzt kommt auch oben warme Luft raus, und die CPU-temp. liegt wieder bei 45°C.
das bedeutet also, daß nun die Warme Luft bei den CD-LW und eventuell ein bißerl von der Festplatte wegkommt.
jetzt suche ich nur noch eine praktikable Lösung die Lufttemp. zu senken ...