Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Geschafft!!!! Celli 366@616 MHz mit Peltier/Wasserkühlung

Björn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte meinen 366er Celli einfach nicht über die 567 MHz bekommen. Da ich jedoch einige interessante Artikel über Peltier-Elemente
gelesen hatte, mußte ich mir einfach mal so ein Ding zulegen. Da ich mit einem normalen Kühlkörper keine großen Erwartungen hatte,
beschloß ich es gleich richtig zu machen.....Wasserkühlung!
- Nachdem ich heute abend alles zusammengebaut hatte, bootete ich meinen 366er und startete SoftFSB.
- Ich stelle den FSB auf 112 MHz, und der Desktop fror nicht (wie vorher so oft) ein.
- Da ich nach einem Lüfterausfall am letzten Wochenende mein System neu installieren mußte, hatte ich bisher leider nur die
Möglichkeit, das System mit Unreal Tournament zu testen.
- nach 15 min. Intro-Loops und 30 min. Spielen lief die Kiste immer noch (mit 2.1V).
Weiteres konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber für die 50 zusätzlichen Megaherz bin ich doch recht dankbar.
Jetzt kann ein neuer Prozessor doch noch ein Weilchen warten.
cu, Björn (Björn)

Antwort:
Naja, dein Optimismus ist da doch nen bisschen groß. Ich gehe jede Wette ein, das du keinen Geschwindigkeitsunterschied merkst! Die 50Mhz sind bei Taktfrequenzen von 550-600Mhz nebensächlich..... Hast du schonmal größere Archive mit Winzip gepackt?
(ONROP)

Antwort:
Nein, ich konnte noch nichts anderes ausprobieren, da ich nach UT die CPU sofort wieder ausgebaut habe. Das Eis am
Prozessor hat mich etwas nachdenklich gemacht!
Aber ich werde das alles natürlich auch noch ausprobieren. Da ich allerdings meinen Rechner nur zum Zocken
verwende, reicht es mir, wenn die Games stabil laufen. Ich weiß auch noch garnicht, ob er bei 616 MHz überhaupt
bootet, da ich den FSB mit SoftFSB eingestellt habe.
Ob ich die 50 MHz mehr wirklich merke, bezweifle ich auch, aber es ist einfach nur ein tolles Gefühl, es geschafft zu
haben.
Eine neue CPU könnte ich mir jetzt eigentlich wirklich sparen. Denn was soll ich jetzt auf einen (nicht übertakteten)
Athlon 650, oder Coppermine 600-650 aufrüsten, die auch "nicht viel" schneller sind? Schneller sind sie natürlich, aber
man muß auch mal sehen, was die kosten! Aber wahrscheinlich hält bei mir die Ruhe nicht mehr lange an, und ich
probier es demnächst dann doch wieder mit einem Athlon oder Coppermine.
Aber ich glaube, ein neues Mainboard ist erstmal fällig, da ich den 366er Celli mal genau ausloten will. Die nächst
höhere FSB Frequenz bei meinem Board liegt bei 133 MHz, und die haben leider gestern abend nicht funktioniert
(wäre ja auch wirklich etwas zuviel des Guten, oder????).
Es macht halt einfach Spaß. Und das ist für mich die Hauptsache.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Klar macht es Spaß. Obwohl ich meine, das es sich mit 550Mhz auch nicht lohnt ne neue CPU zu kaufen. Wenn 550 nicht mehr reichen, reichen auch 600 nicht mehr aus. Hier haben die 3D Karten ne zu große Bedeutung.
Zum Eis: Hast du Programme wie Rain installiert? Schnell weg damit! Die sind reiner Blödsinn und führen bei Pelriers oft zu Problemem.....
(ONROP)

Antwort:
Nee...., habe kein Rain, Waterfall, oder ähnliches installiert. War gestern nur der erste Versuch. Da hatte ich die Isolation im Eifer
des Gefechtes einfach weggelassen (Ich mußte die Kühlung einfach ausprobieren!).
Habe gerade den Adapter samt CPU ordentlich eingepackt und lasse den Rechner gerade ein wenig warmlaufen. Im Hintergrund läuft
gerade UT, und surfen kann man dabei auch noch. Eis sollte jetzt wegen der Isolation auch kein Problem mehr sein.
Mit 2.0V macht es mein Celli leider nicht mit, und booten kann er mit 2.1V auch nicht auf 616 MHz. Aber mit SoftFSB ist das kein
Problem. Es dauert halt eben etwas, bis die CPU wirklich kalt ist. Dann läuft er aber bisher ohne Probleme bei 2.1V.
Was machst Du denn so alles, um die Stabilität zu testen?
Ich spiele jetzt auf jeden Fall erstmal eine ordentliche Partie Unreal Tournament.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Ich lasse den 3DMark2000 in einer Endlosschleife laufen. Das ist der ein ziemlich Hardwarelastiger Benchmark, bei dem Instabilitäten am ehesten auftreten. Wenn dieser bei dir mehrere St

ONROP Björn „Geschafft!!!! Celli 366@616 MHz mit Peltier/Wasserkühlung“
Optionen

Naja, dein Optimismus ist da doch nen bisschen groß. Ich gehe jede Wette ein, das du keinen Geschwindigkeitsunterschied merkst! Die 50Mhz sind bei Taktfrequenzen von 550-600Mhz nebensächlich..... Hast du schonmal größere Archive mit Winzip gepackt?
(ONROP)

Björn ONROP „Geschafft!!!! Celli 366@616 MHz mit Peltier/Wasserkühlung“
Optionen

Nein, ich konnte noch nichts anderes ausprobieren, da ich nach UT die CPU sofort wieder ausgebaut habe. Das Eis am
Prozessor hat mich etwas nachdenklich gemacht!
Aber ich werde das alles natürlich auch noch ausprobieren. Da ich allerdings meinen Rechner nur zum Zocken
verwende, reicht es mir, wenn die Games stabil laufen. Ich weiß auch noch garnicht, ob er bei 616 MHz überhaupt
bootet, da ich den FSB mit SoftFSB eingestellt habe.
Ob ich die 50 MHz mehr wirklich merke, bezweifle ich auch, aber es ist einfach nur ein tolles Gefühl, es geschafft zu
haben.
Eine neue CPU könnte ich mir jetzt eigentlich wirklich sparen. Denn was soll ich jetzt auf einen (nicht übertakteten)
Athlon 650, oder Coppermine 600-650 aufrüsten, die auch "nicht viel" schneller sind? Schneller sind sie natürlich, aber
man muß auch mal sehen, was die kosten! Aber wahrscheinlich hält bei mir die Ruhe nicht mehr lange an, und ich
probier es demnächst dann doch wieder mit einem Athlon oder Coppermine.
Aber ich glaube, ein neues Mainboard ist erstmal fällig, da ich den 366er Celli mal genau ausloten will. Die nächst
höhere FSB Frequenz bei meinem Board liegt bei 133 MHz, und die haben leider gestern abend nicht funktioniert
(wäre ja auch wirklich etwas zuviel des Guten, oder????).
Es macht halt einfach Spaß. Und das ist für mich die Hauptsache.
cu, Björn
(Björn)

ONROP Björn „Geschafft!!!! Celli 366@616 MHz mit Peltier/Wasserkühlung“
Optionen

Klar macht es Spaß. Obwohl ich meine, das es sich mit 550Mhz auch nicht lohnt ne neue CPU zu kaufen. Wenn 550 nicht mehr reichen, reichen auch 600 nicht mehr aus. Hier haben die 3D Karten ne zu große Bedeutung.
Zum Eis: Hast du Programme wie Rain installiert? Schnell weg damit! Die sind reiner Blödsinn und führen bei Pelriers oft zu Problemem.....
(ONROP)

Björn ONROP „Geschafft!!!! Celli 366@616 MHz mit Peltier/Wasserkühlung“
Optionen

Nee...., habe kein Rain, Waterfall, oder ähnliches installiert. War gestern nur der erste Versuch. Da hatte ich die Isolation im Eifer
des Gefechtes einfach weggelassen (Ich mußte die Kühlung einfach ausprobieren!).
Habe gerade den Adapter samt CPU ordentlich eingepackt und lasse den Rechner gerade ein wenig warmlaufen. Im Hintergrund läuft
gerade UT, und surfen kann man dabei auch noch. Eis sollte jetzt wegen der Isolation auch kein Problem mehr sein.
Mit 2.0V macht es mein Celli leider nicht mit, und booten kann er mit 2.1V auch nicht auf 616 MHz. Aber mit SoftFSB ist das kein
Problem. Es dauert halt eben etwas, bis die CPU wirklich kalt ist. Dann läuft er aber bisher ohne Probleme bei 2.1V.
Was machst Du denn so alles, um die Stabilität zu testen?
Ich spiele jetzt auf jeden Fall erstmal eine ordentliche Partie Unreal Tournament.
cu, Björn
(Björn)

ONROP Björn „Geschafft!!!! Celli 366@616 MHz mit Peltier/Wasserkühlung“
Optionen

Ich lasse den 3DMark2000 in einer Endlosschleife laufen. Das ist der ein ziemlich Hardwarelastiger Benchmark, bei dem Instabilitäten am ehesten auftreten. Wenn dieser bei dir mehrere Stunden läuft, ist alles okay. Dann solltest du mit Winzip ein ca 600MB Archiv packen und entpacken. Geht auch das, ist alles okay,- kommen CRC Errors must du Spannung erhöhen. Wenns nicht hilft, must du runtertakten.
(ONROP)