Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Genaue Anleitung zum Duron650Mhz übertackten mit Abit KT7raid

Yeahhh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, diese Frage hängt euch wahrscheinlich schon zum Hals raus, gebt euch trotzdem die Ehre! Überall steht was anderes, Brücke schliessen, Brücke trennen, per BIOS... was denn nun?

Mein System: Abit KT7 raid, Duron 650Mhz, 40DM-Lüfter, Voodoo3 3000, 64MB Infineon, 64MB J-Tech(Billigram?), Maxtor 30,7 UDMA66 7200, Typhoon 787 TV, SCSI-PCI Adapter, Soundblaster 64 PCI, ... das dürfte als Info reichen!

SmallAl Yeahhh „Genaue Anleitung zum Duron650Mhz übertackten mit Abit KT7raid“
Optionen

Also wenn Du Deinen Duron übertakten willst, mußt Du ledeglich die 4 Brücken mit der Bezeichnung L1 schließen (z.Bsp. mit einem Bleistift).
U.U. hast Du noch einen der schon geschlosene Brücken hat, wenn ja kannst Du im BIOS im ersten Menüpunkt (SoftMenu III) die Taktrate einfach auswählen - du solltest aber ab 750 MHz auch die Spannung leicht erhöhen, um wieviel kannst Du nur mit probieren rausfinden.

Yeahhh (Anonym) Yeahhh „Genaue Anleitung zum Duron650Mhz übertackten mit Abit KT7raid“
Optionen

Cool, das hilft mir schonmal weiter, hast du bzw. jemand anderes auchnoch eine detailierte Beschreibung zu dem BIOS settings zwecks bester Performance? Ach, ich hab vergessen, das ich PC100 Speicher hab.
tschö *jeahhh*

SmallAl Yeahhh „Genaue Anleitung zum Duron650Mhz übertackten mit Abit KT7raid“
Optionen

detailliert - oh oh.
Ich werde mal versuchen an was ich mich so erinner:
SoftMenu III Setup -
Duron 800
Core-Voltage = 1,7V (den zweiten Wert hebe ich auf 3,2V gesetzt macht bei meiner Konstellation 1,79V / 3,35V effektiv)
alles andere auf Fast/enabled.
Chipset Features -
DRAM Timing = fast / turbo (hängt nun auch von deinen Elementen ab)
CAS = 2
"?"-Interleave = 4-Way
...
FastWriteBack = enabled
...
*-Shadow = enabled.

Ich hoffe das sind die wichtigen Parameter.

(Anonym) Yeahhh „Genaue Anleitung zum Duron650Mhz übertackten mit Abit KT7raid“
Optionen

Hallo Leute,
Ich habe mein Duron 650 im KT7 raid auf 900MHz hochgebrach, läuft auch stabil. ABER, jetzt kommts: Ich hab extra ein neues Netzteil gekauft (350 Watt). Generell muss ich das Netzteil ausschalten, wenn ich den Rechner eine Weile nicht benutzen will. Beim einschalten springen zwar die HDD´s an, aber mehr passiert nicht. Wenn ich den Powerbutton dann 4 Sekunden drücke, geht er aus, und beim nochmaligen anschalten läuft alles wie gehabt.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bedanke mich im Vorraus.

(Anonym) Yeahhh „Genaue Anleitung zum Duron650Mhz übertackten mit Abit KT7raid“
Optionen

das mit den Brücken steht detailliert als tabelle auf www.uebertakten.de unter "athlonprojekt", einfach ziellos irgend welche Brücken zuzumachen ist nicht gut.

(Anonym) Yeahhh „Genaue Anleitung zum Duron650Mhz übertackten mit Abit KT7raid“
Optionen

Ich kann nur sagen: Duron 700@115 MHz*8,5 (ca. 970) stabil, bei allen optimierten Einstellungen, nur Cas auf 3, da 150 Mhz Ramtakt bei Infineons. Die 1 GHz schafft er auch, nur bringt 230 MHz FSB DDR mehr bei Spielen. Dies funktioniert aber nur mit Alpha Kühler und diesem Abit. Das Asus macht schon bei 110 FSB schlapp.