In meinem neuen System will ich einen Athlon TH 700 und eine Elsa Erazor X² erfolgreich an ihre Grenzen bringe. Das dieses Vorhaben viel Hitze erzeugen wird ist mir klar, darum frage ich wie viele Gehäuselüfter ich wo wie richtig plazieren muss um mein Gehäuse optimal zu kühlen.
Bitte um Rat.
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo,
am effektivsten ist es das Gehäuse offen zu lassen, was allerdings je nach Lüfterlautstärke mit der Zeit nervt. Um den Luftdurchsatz zu erhöhen würde ich vorne unten ein Lüfter saugend und hinten oben einen blasend montieren. Dies müsste erstmal reichen.
Ciao Schorsch
Dies würde aber gerade einer Sache widersprechen: Warme Luft steigt
nach oben, und die soll ja schließlich aus dem Gehäuse raus ;-)
Also: Unten reinpusten, oben raussaugen!
(Bei ausreichenden E-Technik-Kenntnissen evtl. den Netzteillüfter
"umdrehen")
Gruß FreddyK.
Hallo FreddyK.
war genauso gemeint. Da ein Lüfter von innen montiert wird ;-), sollte man ihn unten saugend und oben blasend anbringen. Werde mich aber nächstes mal deutlicher ausdrücken.
Ciao Schorsch
Ein geschloßenes Gehäuse ist effektiver, da sonst kein Luftstrom durchs Gehäuse stattfindet, sondern Luft von außen angesaugt wird bzw. nach außen gepustet wird!
Hallo kq,
hatte mit offenem Gehäuse 4°C weniger CPU Temperatur. Klingt für mich auch logisch, weil bei geschlossenen Tower die Luft von der restlichen Hardware angewärmt wird, bis sie zur CPU gelangt. Ist natürlich auch abhängig von der Größe des Gehäuses und der zusätzlichen Lüfter.
Ciao Schorsch