Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

GA-5AX probleme

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

k6/2 350@400 auf diesem board (4*100)
ABER : sandra zeigt mir 66*6 demzufolge agp 44 mhz pci 22Mhz
sobald ich den multi auf 4 setze wird der fsb auf 66 gesetzt (zumindest
laut sandra), ebenso sind die einstellungen des fsb (laut board) von
75 , 83 , 95 nicht möglich -- sandra sagt mir da immer 66Mhz
mhh begrenzt das der prozi oder ne andere komponente ?
HILFE
(das das`n betagtes system is weis ich auch )

Kruemel (Anonym) „GA-5AX probleme“
Optionen

hi,
ich habe mal ähnliche erfahrungen gemacht, mit der sandra !

ich habe auch das ga-5ax board, worauf ein k6-2 300 werkelte. die einstellungen waren lt dip-schalter auf 3x100 gestanden, und die dumme sandra meldete 4,5x66 !?!
sobald ich aber die cpu mit 3,5x100 betrieben habe - gab sandra die korrekten werte aus !

ich hatte damals noch 66'er ram im einsatz, und der lief nur mit einer cas-latency 3 stabil mit 100mhz fsb!
wenn also die kiste bei 300mhz mit der schnellen ram-einstellung ( 2 statt 3) lief, dann hat sandra recht...
die kiste blieb aber sofort stehen, das war für mich beweis genug, daß die dip-einstellungen "recht" hatten, ubnd sandra irgendwoher diesen scheiß ausgibt!

du kannst auch anders testen, stöpsel dein system mal echt auf 2=6x66=400mhz, und schmeiß den proz-bench und den memory-bench an.
dann probierst du die 4x100'er einstellung, und ich verspreche dir, daß diese deutlich höhere werte erziehlt ....

also Sandra lügt !!!

keine ahnung warum das so ist!

poste bitte mal was dabei rauskommt, weil mich das auch interessieren würde, und mit welcher sandraversion hast du getestet ?

häfsamfan

(Anonym) Kruemel „hi,ich habe mal ähnliche erfahrungen gemacht, mit der sandra !ich habe auch das...“
Optionen

es sieht so aus als hättest du recht

ich kann leider nicht direkt testen weil 6* auf meinem board nicht möglich ist

aber ich habe 5*66 3,5*100 4*100 getestet
( sandra 2000)
5*66
cpu 840 fpu 450
und hier speicher alu 78 fpu 95

3,5*100
cpu 838 fpu 431
speicher cpu 93 fpu 110

4*100 ( laut sandra 66*6 )
cpu 972 fpu 494
speicher cpu 96 fpu 114

also ich würde schon sagen das man die 100 Mhz speichertakt sieht
sprich
sandra lügt

Kruemel (Anonym) „GA-5AX probleme“
Optionen

jo - sag ich doch ....
die einstellung 6x kannst auch du vornehmen, indem du den multi auf 2 stöpselst !

alle k6-2 (mit ctx-kern, sprich ab 300mhz) interpretieren den multi 2 als 6 .... daher "2=6x66" !

häfsamfan


Pat (Anonym) (Anonym) „GA-5AX probleme“
Optionen

Hallo !
Interessante Geschichte - kann mir jedoch mal jemand sagen, was "sandra" ist oder was "sie" macht ?
Gruß
Pat

Kruemel Pat (Anonym) „Hallo !Interessante Geschichte - kann mir jedoch mal jemand sagen, was sandra...“
Optionen

hi,
sandra ist ein diagnose-proggi ....

gibt's eigentlich überall als download .... chip.de, pc-welt.de usw
häfsamfan