Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

FSB ausgereizt, wie könnte es weitergehen?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,

mein PIII500 läuft mit 120MHZ FSB stabil vor sich hin, und die Voodoo3 schafft durch die Hilfe eines Lüfters auch dauerhaft 180MHZ.
Das ganze steckt auf einem P3B-F.Wie könnte es denn nun noch schneller gehen? Die Multiplikatorsperre ist meines Wissen unumwindbar, bleibt nur die Temp.,oder? Die derzeitige Prozessor Temp. geht meist gegen 50°C. Wo kann man sich denn über die Möglichkeiten einer Wasserkühlung belesen, und lohnt sich die Mühe ? Sicherlich, Spaß ist die Hauptsache, aber hat jemand vielleicht Vorher-Nachher Benchmarks gestartet?
Viele Grüße,

Gandalf

(Anonym) Nachtrag zu: „FSB ausgereizt, wie könnte es weitergehen?“
Optionen

Huhu! Grundsätzlich ist eine Wasserkühlung definitiv effektiver als Luftkühlung; ob´s Dir der Aufwand Wert ist, musst Du selbst entscheiden. Eine verständliche Anleitung zum Selbstbau gibt´s z.B. unter www.coolingsystems.de Gruß greg-cu

Captain Hook (Anonym) „FSB ausgereizt, wie könnte es weitergehen?“
Optionen

Also ne Bastelanleitung für ne Wasserkühlung kannste von mir haben!
listen.to/cap.hook


Da hab ich mal so'n bisschen was zusammengetragen! Ob sich der Aufwand lohnt musst du selbst entscheiden! Aber die Temp hat nicht all zu viel mit der Geschwindigkeit zu tun, oder hab ich dein Posting falsch verstanden? Wenn der Bustakt ausgereizt ist und der Multiplikator fest verdrahtet, dann sieht's mit mehr Leistung relativ schlecht aus!

Es grüßt
der Captain

Gandalf Captain Hook „Also ne Bastelanleitung für ne Wasserkühlung kannste von mir...“
Optionen

Hallo auch,

genau das meinte ich.Der Multiplikator läßt sich nicht umgehen(oder?), und mehr als 120 MHZ macht mein Speicher nicht mit.
Wenn ich nun eine Wasserkühlung zusammenschraube(und ich kann da bestimmt nicht mehr lange widerstehen,hihi)senkt sich die Temperatur der CPU. Mehr Speed gibts nur durch niedrigere Temp. nicht,oder?
Der Wiederstand müßte runtergehen, somit die Stromaufnahme rauf, also mehr Leistung (Watt) und das ist doch unwichtig, oder bin ich hier auf einem ganz schmalen Brett gelandet?????

MFG
Gandalf

RyoOhki Gandalf „Hallo auch,genau das meinte ich.Der Multiplikator läßt sich nicht umgehen...“
Optionen

Hier wurde schon mehrvach gepostet, das ein CPU langsammer wird, wenn die Temperatur hoch ist oder die Spannung zu gering. Ich habe keine Ahnung, ob ein CPU *ein bisschen instabil* werden kann und dadurch langsammer wird. Seitdem ich aber bei meinem CPU die Spannung um weitere 0,1V erhöht habe und nun auch Rain benutze (danke SURFy, ist wirklich besser als Waterfall und CPUIDLL. Entweder an, oder aus..:-))
hat e den Anschein, als wäre der olle K6 tatsächlich minimal auf langen Phasen schneller.

Gamezocker RyoOhki „Hier wurde schon mehrvach gepostet, das ein CPU langsammer wird, wenn die...“
Optionen

Ich glaube, du verstehst das nicht ganz !
Mehr Geschwindigkeit kann man nur durch erhöhen des Prozessor bzw. Speichertakts erreichen.
Wie's ausschaut geht das bei dir aber nicht. Pech !
Da lässt sich wohl nichts machen.
Die Kühlung braucht man nur deswegen, weil der Prozessor beim erhöhen des Prozessortakts und der Spannung ansteigt.
Du kannst durch Kühlung aber nicht den umgekehrten Effekt erreichen.
Und wenn es doch irgendeine Wirkung haben sollte, dann ist die so klein, dass man sie mit einem Otto-Normal-Benchmark garnicht feststellen könnte.

RyoOhki Gamezocker „Ich glaube, du verstehst das nicht ganz !Mehr Geschwindigkeit kann man nur durch...“
Optionen

Meinst du jetzt mich oder den Vorposter? Ich meinte eigendlich, das der Prozessor wieder anfängt, langsammer wird, wenn er instabil wird.
(habe ich zumindest schon mehrvach hier gelesen)

Grüße, Ryo

Gamezocker RyoOhki „Meinst du jetzt mich oder den Vorposter? Ich meinte eigendlich, das der...“
Optionen

Nein, ich hab nicht dich gemeint !
Würde es doch nie wagen, mich mit einem VIP anzulegen... :-)
Du wolltest sagen, dass die CPU langsamer wird, wenn sie instabil wird ?

RyoOhki Gamezocker „Nein, ich hab nicht dich gemeint !Würde es doch nie wagen, mich mit einem VIP...“
Optionen

Ja, sowas hat man hier mal geschreiben, das die CPU bei großer Hitze oder Instailitäten (hängt stark zusammen, hm? *g*) anfängt, langsammer zu werden. Bei mir habe ich das auch bemerkt. Kennst du Seti? Es ist ein ziehmlich rechenintensieves Programm, das Datenpakete auswertet. Mit einem recht kleinen Kühler braucht5e mein K6/II 450@500 13 einhalb Stunden, um ein Paket auszuwerten, mit einem neuen Kühler und Rain schafft die Kiste ein Paket in 13 Stunden. Nicht viel, aber immerhin etwas.

Gandalf Gamezocker „Ich glaube, du verstehst das nicht ganz !Mehr Geschwindigkeit kann man nur durch...“
Optionen

Hallo,

Speichertakt,Prozessortakt? Wenn der FSB mit 120 MHZ getaktet wird, ist das doch quasi die Grundfrequenz für alles andere.
Cpu per Multischalter, AGP 2/3 oder 1/1 , PCI FSB 1/3 1/4.
Den Speichertakt kann ich doch nicht separat verstellen.Daher ist mkir schon klar wodurch die Geschwindigkeit erhöht wird, und ich erhoffte mir eine mir bislang unbekannte Möglichkeit. Scheinbar gibt es keine.
Danke für alle Antworten.
Viele Grüße,
Gandalf