Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Frage zu SoftFSB

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Also da Soft FSB nun mein Mobo unterstützt (msi6167) möchte ich den bustakt etwas hochkitzeln. Ich bin nicht unwissend zu dem Thema nur möchte ich wissen was ich denn mache wenn mein System nicht mehr mit dem neue Takt hoch kommt, wie Handhabt das Softfsb dann? oder muss ich nur abgesichert booten und soft fsb kicken?

Mein Athlon 600 sollte es wohl mitmachen wenn ich den Takt 20 mhz hochdreh oder? Bei den anderen Komponetnen hab ich keine Bedenken nur die CPU entwickelt ja so schon ordentlich Wärme...


Für (kompetente) Hilfe wär ich euch echt dankbar!

MFG-Das-Übertaktende-Reh

Moinauch (Anonym) „Frage zu SoftFSB“
Optionen

Moin,
also: Soft-FSB ist ein Proggi, welches in Windoofs funzt. Wenn du es nun mit dem FSB übertreibst, und die Kiste abschmiert, ist das nicht wild, da der Rechner danach im normalen Takt wieder hochfährt.

Zum Athlon kann ich dir leider nicht viel sagen...Intel-Nutzer.

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,also: Soft-FSB ist ein Proggi, welches in Windoofs funzt. Wenn du es nun...“
Optionen

die AMD CPUs mögen höheren Bustackt nicht so wie die von Intel.

Amenophis IV (Anonym) „die AMD CPUs mögen höheren Bustackt nicht so wie die von Intel. “
Optionen

Das war früher so - beim K2. Heute ist das Gegenteil richtig. Den Duron kann man so zwischen 100 und 200 MHZ höher drehen, das ist bei jedem Exemplar unterschiedlich und muß ausprobiert werden. Es gibt auch vorgetestete Exemplare, aber halt teurer.

Moinauch Amenophis IV „Das war früher so - beim K2. Heute ist das Gegenteil richtig. Den Duron kann...“
Optionen

Moin,
jein...denn da wird meist der Multi geändert...eine Erhöhung des FSB ist auch bei den TBirds und Durons noch kritisch. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen -ich weiß- aber nach allem, was man so hört, ist das so...ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Gruß, Moinauch

Amenophis IV Moinauch „Moin,jein...denn da wird meist der Multi geändert...eine Erhöhung des FSB ist...“
Optionen

Hallo Moinauch,
du hast schon recht, ich hab das sehr verkürzt, weil behauptet worden war, AMD sei nicht übertaktungsfreundlich. Und das war halt zunächst einmal nur früher so, als AMD immer auf Zehenspitzen gelaufen ist, um mit INTEL mithalten zu können. AMD zu übertakten war sinnlos. Das hat sich - Stichwort 'Goldfinger' und ungelockte Prozessoren, gründlich geändert.
Und wenn früher die AMD's immer zu heiß waren, braucht Intel jetzt riesige Kühler, um 1 GHZ zu erreichen. Da freu ich mich halt, weil es höchste Zeeit für Konkurrenz auf dem Prozessor-Markt war.
So - das hab ich eigentlich sagen wollen. Okay?

Hausmeister Krause (Anonym) „Frage zu SoftFSB“
Optionen

hi!

wenn dein rechner mit dem eingestellten takt nicht klarkommt, dann freezed dein rechner. alles bleibt stehen. dann resettest du und der alte takt ist wieder da. da bei SoftFSB der takt nur per software erhöht wird, mußt du nach jedem reboot den takt neu einstellen!

gruß Hausmeister Krause

Moinauch Hausmeister Krause „hi!wenn dein rechner mit dem eingestellten takt nicht klarkommt, dann freezed...“
Optionen

Moin,
so siehts aus! Man kann allerdings bei SoftFSB einstellen, daß es automatisch beim Start geladen wird. Wenn dann die Kiste direkt einfriert, ist das allerdings schlecht. Dann mußt du halt im abgesicherten Modus SoftFSB wieder entfernen.

Gruß, Moinauch

(Anonym) Nachtrag zu: „Frage zu SoftFSB“
Optionen

SoftFSb in die Autostart-Gruppe, wenn die Kiste abschmiert, beim starten die shift-Taste gedrückt halten, dann werden nämlich die Autostart-Programme nicht gestartet. Zu den höheren Bustakten der AMD: Les mal die diversen Postings von Athlon-Übertaktern, mit erhöhtem FSB haben wohl doch die meisten Probleme, aber mit Multi übertakten, ist sicherlich besser als die gesamte Peripherie Offspec zu fahren.

MFG-Das-Übertaktende-Reh (Anonym) „Frage zu SoftFSB“
Optionen

Tjaaah also ich hab wagemutig ausprobiert und dat dumme ist sobald ich den takt hochdreh schmiert die kiste eben ab.. kann man nix machen.Hmtja. Trotzdem danke für die bemühungen