Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Frage zu Overclocking von Pentium II-350

Alex / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute...

Ich habe einen Pentium II-350@490, d.h. die externe Taktfrequenz beträgt 140 Mhz. Die PCI-Taktfrequenz beträgt 35 Mhz, also Teiler 4.

Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als er normal Windows bootete.

Meine Frage:

Die PCI-Karten (auch Grafikkarte) dürften ja keine Probleme mit 35 Mhz Taktfrequenz haben, nur wie sieht es beim Speicher aus???

Kann es da längerfristig Probleme geben? Es sind 2x 100 Mhz-Riegel eingebaut.

Und wie werden die Festplatten angesprochen, mit den 35 Mhz oder mit den 140 Mhz?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Ringo Alex „Frage zu Overclocking von Pentium II-350“
Optionen

Hi Alex,
wenn deine SDRAMs100 tatsächlich auf Anhieb 140 schaffen, würde ich mir keine Gedanken wegen der Lebensdauer machen - bis die den Geist aufgrund des overclockens aufgeben, gibt es längst die übernächste Generation an XYRAMs.
IDE-Platten hängen intern auch am PCI-Bus mit dran (über den IDE-Controller).
Die 140 FSB gelten nur für die Kommunikation zwischen CPU, Chipsatz und RAMs (=FSB), für den PCI-Bus gilt, wie du richtig sagtest, ein Viertel des FSB-Taktes ab ca. 133 FSB, falls der PCI-Takt sich nicht manuell einstellen lässt.
Hast du keine AGP-Karte drin? Bei der würde ich mir eher Gedanken machen - immerhin läuft sie 40% über ihrer Spezifikation. Aber, gib es zu, diese Karte ist auch schon veraltet, oder?

Alex Ringo „Hi Alex,wenn deine SDRAMs100 tatsächlich auf Anhieb 140 schaffen, würde ich...“
Optionen

Hi Ringo,

Du hast Recht, ich hab' noch eine alte Matrox Mystique + Voodoo 2 (PCI) drin.

Ringo Alex „Hi Ringo,Du hast Recht, ich hab noch eine alte Matrox Mystique Voodoo 2 PCI drin.“
Optionen

Hi Alex,
sind beide Graphikkarten PCI-Versionen, der AGP-Port also gar nicht besetzt? Welches Board hast du?
Vielleicht sollte ich mir auch eine PCI-Karte reinstecken, die sind zwar von der Performance her mau, aber overclocking-freundlicher.

Alex Ringo „Hi Alex,sind beide Graphikkarten PCI-Versionen, der AGP-Port also gar nicht...“
Optionen

Es sind beide Grafikkarten PCI-Versionen, auf dem AGP-Port ist also gar nichts drauf.

Ich habe ein Asus P3B-F. Ich habe mir jetzt einen größeren Kühler gekauft. Mal schauen, ob ich die Temperatur in den Griff bekomme.

(Anonym) Alex „Frage zu Overclocking von Pentium II-350“
Optionen

Tja, Alex, nach allem was ich weiß und schon selbst probiert habe, kann ich nur sagen, ich denke, du lügst (vielleicht unbewußt), aber das glaubt dir kein vernünftig denkender Mensch, allein die Cache-bausteine des alten PII sind viel zu langsam für diese Geschwindigkeit

michi (Anonym) Alex „Frage zu Overclocking von Pentium II-350“
Optionen

Wenn der RAM den Takt einmal (länger als ne Stunde) ausgehalten hat,
wird er schon noch das eine oder andere Jährchen erleben. Hast halt Glück ghabt. Schau mal auf die Beschriftung. Es müssen PC-133-Riegel sein. Die Festplatte wird übrigens mit PCI-Takt betrieben. (Bei dir 35 Mhz), die Grafikkarte natürlich nur, wenn sie ne PCI-Karte ist.
Sonst mit AGP-Takt.