Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Entfernen der Aluplatte vom K6-2

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich will die Aluplatte von meinen K6-2 runterbekommen um den Kühler direkt auf Die zu setzen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Ding runterbekomme ohne die Keramik etc zu verletzen?
Und bevor jemand was sagt das man einen K6-2 schlecht uebertakten kann....mein 400er laeuft auf 550 ohne Probleme..sogar auf 600 allerdings wird er sehr warm bei 3.3V statt 2.2V (deswegen Aluplatte runter)

cu
hasw

RyoOhki (Anonym) „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

Du nimmstdir ein Kückenmesser und schneidest an den ecken ein
Bist du überall rund, kannst du ihn mühelos abhebeln
fertig :)

||MaX|| (Anonym) „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

Is ja Hamma!
AMD's K6-x sind selbstverständlich die fettesten Prozessoren, die man sich vorstellen kann! Und übertakten kann man die - BOAH !!!
Ist wirklich klasse, dass man für diese Erhöhung der Taktgeschwindigkeit um 35/50% die Spannung "nur" um rund 1(!!!) Volt erhöhen muss!
Ich glaub ja eher, du willst hier die Leute nur zum Lachen bringen - und das ist dir auf jedem Fall gelungen!

P.S.: 3,5 Volt sind die abs. Obergrenze für 0,25 Micron-Proz. - Aber dein AMD packt bestimmt mehr!!!

(Anonym) ||MaX|| „Is ja Hamma!AMD s K6-x sind selbstverständlich die fettesten Prozessoren, die...“
Optionen

k6 kann man beschissen uebertakten, da geht meistens ueberhaupt nix vielleicht grad mal 25mhz
ist mir schon klar das 1V ein "bissel" viel ist. das uebertakten mit k6-2 geht auch net mit jedem. ich habe 3 stueck und es hat nur mit dem einen geklappt. die verlustleistung ist natuerlich sehr hoch. ich hatte am anfang kurzzeitig eine temperatur von ca 90°... die lebensdauer mit mehr als +0.5v sinkt wahrscheinlich stark ab aber das ist mir bei dem k6 egal ;) hab ja noch meine dual celerons 400@600

ps: mehr als 3.4V schafft mein mb net also ist mir das mit der 3.5V obergrenze egal

sw

McCormick (Anonym) „k6 kann man beschissen uebertakten, da geht meistens ueberhaupt nix vielleicht...“
Optionen

falls du es nocht gemerkt hast, der typ macht sich über dich lustig.
klar sind k6 nicht die besten übertakter, aber dafür haben sie das beste preis/leistungsverhältnis.
400@550 ist wirklich nicht schlecht. aber die 3,3v ist wirklich nur was für sadisten. :-)
over&out McCormick

(Anonym) McCormick „falls du es nocht gemerkt hast, der typ macht sich über dich lustig.klar sind...“
Optionen

der typ hat wahrscheinlich noch nie gehoert das man k6 uebettakten kann ;) und die 3,3V....bei weniger wollt er net laufen, und bis jetzt geht er ;)
cu
hasw

Mr-destruction (Anonym) „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

Hallo
schau mal auf www.mr-destruction.de.vu
da steht ne anleitung
Es grüßt mr-destruction

Wumpchild (Anonym) „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

habe mir am Wochenende aus einem alten Netzteil den Lüfter gekrallt und ihn in's Gehäuse (direkt in Richtung
Prozessor) gebastelt ... nun läuft mein K6-2 450 (2,2V) mit 550 bei 2,9V (bisher 524 bei 2,5)... habe ich doch erstmal geschwizt und gebangt
... und mir "Rain" von der OC-site von MR-destruction runtergeladen --> in der Hoffnung mein Gewissen beruhigen zukönnen
und meinen Adrenalinspiegel zuseken . 2,9V ist meiner Meinung nach trotz allem schon etwas gewagt . aber wenn ich mir dann
den Benchmarkwert von Dr-Hardware99 ansehe (hoppla das overclocking hat sich ja richtig gelohnt)... naja ich glaube ich
glaube ich laß ihn auf 550

cu

Kruemel Wumpchild „habe mir am Wochenende aus einem alten Netzteil den Lüfter gekrallt und ihn in...“
Optionen

hi, laß ihn laufen ....
mein 450'er macht die 550 mit orginalen 2,2v .... und wird auch nicht wärmer als 48 grad - mit verbesserter luftkühlung !

Wumpchild Kruemel „hi, laß ihn laufen ....mein 450 er macht die 550 mit orginalen 2,2v .... und...“
Optionen

is wirklich interessant was für kühler hast du denn im Einsatz ?
habe nur Gehäuse-, Prozessor-, und eben nen alten Netzteillüfter die meinen Prozessor Kühlen. Das Gehäus habe ich auch offen da sich sonst
langsam die Wärme staut.

cu

Kruemel (Anonym) „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

nix besonderes ....
irgend son "super cooler" mit dicker bodenplatte und sehr feinen kühlrippen .... und auf den pusten 2 50'er lüfter (übereinander angeordnet - und mit 9v betrieben !)

die warme luft wird mittels 80'er pabst aus'm mitteppichschallisoliertengehäuse gesaugt ...

keine hitzeprobleme .... auch nicht bei raumtemperaturen -30 grad (wohnung unterm dach!) ...

Wumpchild (Anonym) „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

habe gerade die PC-Professionell vor mir liegen und in der schwören die Kritiker auf nen ALPHA-Lüfter der in der Abbildung etwas mehr als doppelt so hoch ist wie ein Standard-Lüfter. So einen in der Art nutzt du wohl auch auf deinem Prozessor ?
Ich nehme mal an du hast auch die Aluplatte vom Proz. runtergenommen (ich noch nicht).
Habe den Proz. vor ca. 30 Minuten mal auf 2,8V gesetzt und das Teil läuft auch noch ohne Probleme (gestern hatt das nicht geklappt) ich HASSE das --> aber ich binn auch gleichzeitig froh drüber. Mal sehen wie lange er durchhällt.
Ich werde da wohl mal Ausschau halten nach nem Alpha-Lüfter und nem "Sauger".

cu

Kruemel (Anonym) „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

also ... auf der schichtel zu mein kühler war "super cooler" draufgestanden ... und das dingens is ein bischen höher als standard-kühler, und mehr dünnere kühlrippen !
darauf hab ich dann noch nen 2ten 50'er propellor im abstand von ca 2cm mit längeren schrauben befestigt, so daß der untere sachte beschleunigt wird -->> MEHR LUFT weniger wärme !
der zusatzlüfter wird wahlweise mit 6, 7,5 , 9, 12 v betrieben - je nach bedarf(Sommer!)

ähh genau ... bei meim porz is der deckel drauf - und kommt mir auch nicht runter!
so tut das !
mfg

(Anonym) Nachtrag zu: „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

nimm doch ne grobe Flex !?!

Wumpchild (Anonym) „Entfernen der Aluplatte vom K6-2“
Optionen

THANX ... to kruemel
... bei mir ist nun erstmal basteln angesagt.

danke nochmal